1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NH Sicherung am Trafo wechseln

Diskutiere NH Sicherung am Trafo wechseln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, habe eine Frage bezüglich NH Sicherungswechsel an einem Trafo. Wir müssen an einer Anlage den Verbrauch messen, dazu haben wir uns ein...

  1. #1 Ninja2602, 31.05.2013
    Ninja2602

    Ninja2602 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    habe eine Frage bezüglich NH Sicherungswechsel an einem Trafo.
    Wir müssen an einer Anlage den Verbrauch messen, dazu haben wir uns ein Messgerät geliehen was an die Einspeisekabel mit Spannungsklemmen und Stromzangen angeschlossen wird und dann aufzeichnet. Damit ich die Spannungsklemmen und die Stromzangen anschließen kann muss ich die Einspeisekable spannungsfrei schalten. Die Kabel sind im Schaltschrank leider so angebracht das man da nicht gefahrlos anschließen kann. Aus diesem Grund muss am Trafo die NH Sicherung raus (ist mit dem Betreiber abgesprochen und darf gemacht werden).
    Jetzt meine Bedenken, ich weiss noch aus meiner Ausbildung das ich da Helm mit Sichtschutz, einen speziellen Handschuh, Gummimatte und einen Blaumann anhatte.
    An dem Trafo wo jetzt die NH Sicherungen gezogen werden müssen, brauch man den speziellen Handschuh nicht mehr, man kann die Sicherungen in einem rausziehen, ist anders auch nicht möglich (ich hoffe Ihr wisst was ich meine, ich glaube so sind die neuen Trafos alle ausgestattet).
    Wenn ich die Anlage, von der ich die Einspeisung freischalten will, ausgeschaltet habe, also keine Last mehr dran, kann ich dann ungefährdet die Sicherungen ziehen und später auch wieder reinmachen?
    Ausser Sicherheitsschuhe gibt es nichts an persönlicher Schutzausrüstung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Denis268, 31.05.2013
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: NH Sicherung am Trafo wechseln

    Hallo,
    dabei handelt es sich um sogenannte NH-Lasttrennschalter (Siehe: File:NH Sicherung.jpg - Wikimedia Commons ).
    Diese laufen unter der Kategorie "Laienbedienbare Schalt- bzw. Trenneinrichtungen" welche ohne die in deinem Post aufgel. Sicherheitsausrüstung bedient werden dürfen.
    Generell ist aber darauf zu achten - wie du auch geschrieben hast - das die Anlage Lastfrei geschaltet wurde.

    Grüße, usw.
     
  4. #3 Ninja2602, 31.05.2013
    Ninja2602

    Ninja2602 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: NH Sicherung am Trafo wechseln

    Gut zu wissen, war mir nicht ganz sicher ob die wirklich auch von "Laien" bedient werden dürfen.
     
  5. #4 EltSifa, 01.06.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: NH Sicherung am Trafo wechseln

    Hallo Ninja2602,

    wenn der Trenner in der Niederspannungs-Hauptverteilung eingebaut ist und alle anderen spannungsführenden Teile unter der Verkleidung liegen mag auf den ersten Anschein richtig sein, dass eine unterwiesene Person diesen bedienen darf.

    Wurde der Trenner aber in der Trafozelle montiert besteht Gefahr. Es hadelt sich dann, je nach Abstand zur Hoch- und Niederspannung, um Arbeiten unter Spannung oder Arbeiten in der Nähe von spannungsführenden Teilen.

    Diese Arbeiten sind an strenge Vorbereitungsvorschriften und an eine gezielt Ausbildung einer Elektrofachkraft gebunden.

    Gruß
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: NH Sicherung am Trafo wechseln

    Die Teile heißen Lasttrenner oder Lasttrennschalter, weil sie auch die Nennlast schalten können. Deshalb gibt es bei den Teilen auch Lichbogenlöscheinrichtungen.
     
  7. #6 Denis268, 02.06.2013
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: NH Sicherung am Trafo wechseln

    Das stimmt natürlich, Bigdie! Dennoch bin ich persönlich ein Freund davon, eine Anlage Lastfrei zu schalten, wenn ich irgendwo einen Trenner ziehe!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: NH Sicherung am Trafo wechseln

    Ist halt immer eine Frage wie schnell man ein oder ausschaltet, von daher find ich laienbedienbar schon ziemlich hart formuliert.
     
  9. #8 Marc-Andre, 26.10.2013
    Marc-Andre

    Marc-Andre Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: NH Sicherung am Trafo wechseln

    Jetzt würde mich mal interessieren wie Ihr es macht, ich Schalte die Anlage wen möglich auch Lastfrei oder reduziere die Last soweit wie möglich.
    Es geht mir jetzt bei dieser Frage um die Lasttrenner, wen die NH-Sicherungen mit den NH-Handschuh gezogen werden wird die Anlage ja immer Lastfrei geschaltet.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 26.10.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: NH Sicherung am Trafo wechseln

    Ist wohl bei den meisten / in den meisten Fällen die übliche Vorgehensweise die Last zu minimieren wann immer möglich


    Mfg Dierk
     
  11. #10 syrincsandy, 26.10.2013
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: NH Sicherung am Trafo wechseln

    In den Meisten Trafos gibt es doch Spannungsmessabgriffe hinter einer Klappe, oder mit Steckbuchsen, kann man damit nichts anfangen ?
    mfg Andy
     
Thema:

NH Sicherung am Trafo wechseln

Die Seite wird geladen...

NH Sicherung am Trafo wechseln - Ähnliche Themen

  1. Trafo - Bestimmung der Vorsicherung

    Trafo - Bestimmung der Vorsicherung: Guten Abend zusammen, irgendwie dachte ich, das Thema passt am besten hier herein... Was passenderes hab ich nicht gefunden (ich hoffe nicht,...
  2. Sicherung von Trafo fliegt

    Sicherung von Trafo fliegt: Hallo alle zusammen! Als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen: ich arbeite in einem Betrieb, der als Handelhaus Maschinen aus dem Ausland...
  3. Feinsicherung im Trafo von Halogenschienensystem geht ständig kaputt

    Feinsicherung im Trafo von Halogenschienensystem geht ständig kaputt: Hallo, wir haben in unserer Küche ein Linux Light 12V Halogenschienensystem. Als Transformator kommt ein konventioneller 200VA...
  4. Trafos ohne Sicherung?

    Trafos ohne Sicherung?: Hallo Forum, da ich neu hier bin mal kurz Hallöchen gesagt. Zu mir: Energieelektroniker, jetzt Instandhalter von EC-Elektroschraubern und...
  5. Absicherung von Steuertrafos

    Absicherung von Steuertrafos: Hallo, ich möchte zu Bastel- und Experimentierzwecken drei Steuertrafos betreiben: 1. 400V/230V AC; primär 1,25A (einphasig); sekundär 2,2A 2....