1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Niedervolt Halogen Deckenlampe nach dimmen Defekt

Diskutiere Niedervolt Halogen Deckenlampe nach dimmen Defekt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich wollte meine von Niedervolt Halogen Deckenlampe mit einem Dimmer dimmen. Das hat auch erst ganz gut funktioniert. Nachdem ich die Lampe aber...

  1. ukk

    ukk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte meine von Niedervolt Halogen Deckenlampe mit einem Dimmer dimmen.
    Das hat auch erst ganz gut funktioniert.
    Nachdem ich die Lampe aber ca. eine habe Stunde in Betrieb hatte (leicht gedimmt) ist die Sicherung im Dimmer durchgebrannt.

    Nachdem ich den Dimmer durch den ursprünglichen Schalter ausgetauscht habe, lässt sich die Lampe nicht mehr einschalten.
    Ist der Trafo durchgebrannt?
    Was habe ich falsch gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 31.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Niedervolt Halogen Deckenlampe nach dimmen Defekt

    Ohne das wir die Daten vom Dimmer haben und von der Lampe kann man nur raten.

    Was steht auf dem Dimmer drauf ? Foto ?
    Welche Lampe ist verbaut ? Was steht auf dem Trafo und welche Leuchtmittel sind verbaut ? Wattangabe . Foto´s ?

    Evtl hat der Trafo noch eine extra Sicherung , somit hättest du vorerst Licht mittels Schalter. Den Dimmer erst einmal weg lassen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippentod, 31.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Niedervolt Halogen Deckenlampe nach dimmen Defekt

    Richtich. Daten und Bilder sagen mehr wie tausend Worte.;)
    Da bestehen mehrere Möglichkeiten. Man könnte z.B. spekulieren, das du zunächst kein Universaldimmer hast, welcher die angeschlossene Last selbst erkennt. Das bedeutet Dimmer und Last müssen vom Charakter her übereinstimmen.
    Demnach könntest du dir z.B. mit der Kombination: Phasenanschnitts-Dimmer + Elektronischer Trafo oder Phasenabschnitts-Dimmer + konventioneller Trafo die Geräte zerstört haben. Was hier genau verbaut ist, sollte zu allererst geklärt werden.
    Such mal vor allem nach Buchstaben wie "R" "L" "C" auf Dimmer/Trafo , das wäre zunächst interessant.

    Wenns zu dunkel wird lasse einfach deinen Geist leuchten :D idee.gif

    So, das war mein letzter Beitrag für dieses Jahr, ick geh jetz erstmal einen heben, Guten Rutsch! drink.gif
     
Thema:

Niedervolt Halogen Deckenlampe nach dimmen Defekt

Die Seite wird geladen...

Niedervolt Halogen Deckenlampe nach dimmen Defekt - Ähnliche Themen

  1. Trafo für Niedervolt Halogen Strahler verkabeln

    Trafo für Niedervolt Halogen Strahler verkabeln: Für den Anschluss von 2 Halogen Strahler habe ich mir diesen Trafo gekauft: Atzert Elektronik | Elektronischer Halogen-Trafo OSRAM "Halotronic...
  2. Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt

    Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt: Hallo zusammen, Ich habe ein Schienensystem mit Niedervolt halogen Strahlern in der Wohnung. Der Trafo ist im Strahler integriert. Nun habe ich...
  3. Sind Kabel f. Niedervolt Halogen, 230 V geeignet ?

    Sind Kabel f. Niedervolt Halogen, 230 V geeignet ?: hallo, nehmem wir mal an, wir haben eingebaute Niedervolt Halogen (12 v ) Strahler in der Decke. Es sind die bekannten Systeme mit Trafo ect. Nun...
  4. Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

    Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??: Hallo, Ich wollte mir in mein Wohnzimmer ursprünglich eine Niedervolt Deckenleuchte einbauen (halogen), da meine Eltern auch so eine haben und...
  5. Niedervolthalogeneinbauleuchten unter einer Küchendecke sollen dimmbar gemacht werden

    Niedervolthalogeneinbauleuchten unter einer Küchendecke sollen dimmbar gemacht werden: Frohes neues Jahr allen zusammen, ich benötige dringend euren Rat: Insgesamt 3 x 3 Niedervolteinbauleuchten je 35W inkl. Trafo (insg 3) sind...