1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Niedervolt Halogen-Seilsystem mit LED-Lampen bestücken

Diskutiere Niedervolt Halogen-Seilsystem mit LED-Lampen bestücken im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin vor kurzem umgezogen und die Vormieter haben viel mit Halogensystemn gearbeitet. Für mich ist das allerdings Energieverschwendung und...

  1. sukki

    sukki Guest

    Hallo, bin vor kurzem umgezogen und die Vormieter haben viel mit Halogensystemn gearbeitet. Für mich ist das allerdings Energieverschwendung und ich würde ganz gern LED-Lampen an die Seilsysteme anbringen. Die passenden Lampen mit GU Stecker habe ich schon ausfindig gemacht, allerdings empfiehlt der Hersteller die Mindestanschlußleistung zu beachten. Nur, wie bekomme ich die bei "alten" Trafos ohne Bedienungsanleitung raus und wie weiß ich wieveil watt ich mindestens anschließen muß. Gilt die Mindestanschlußleistung pro Lampe oder für das ganze Schienensystem? Wenn mir da jem. helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Niedervolt Halogen-Seilsystem mit LED-Lampen bestücken

    Hallo sukki,

    die Mindestleistung gilt nur bei elektronischen Trafo´s. Wenn du die NV Strahler durch LED´s ersetzt, reicht das aber nur um ne Dunkelkammer auszuleuchten.
     
  4. #3 LUME, 20.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2007
    LUME

    LUME Guest

    AW: Niedervolt Halogen-Seilsystem mit LED-Lampen bestücken

    Hallo Sukki,
    Du kannst ohne weiteres LED-Leuchtmittel an das Seilsystem anschließen, Vorraussetzung dafür ist das das System über ein konventionellen Trafo betrieben wird, das heißt Du müstest mal überprüfen ob ein gewickelter Trafo eingesetzt ist. In der Regel werden Seilsysteme ihrer Länge wegen über konventionelle Trafos betrieben. Gruß Lume
     
  5. blitz

    blitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Niedervolt Halogen-Seilsystem mit LED-Lampen bestücken

    Gewickelte Trafos müssen mit mindestens 75 % der Gesamtleistung betrieben werden ! Elektronische Trafos können in der Regel ab 20 - 30 Watt eingesetzt werden (je nach Leistung,Bauart)
    Daher halte ich den einfachen Austausch von Halogenlampen mit LED-Lampen im Niedervoltbereich für problematisch !
    Es gibt spezielle LED-Trafos, die bis 6 oder 9 Watt leisten ( zb. Firma Paulmann ) .
     
  6. #5 kalledom, 23.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Niedervolt Halogen-Seilsystem mit LED-Lampen bestücken

    Warum muß das so sein ? Mein Wissensstand ist Folgender:
    ein Trafo in der Größenordnung 100VA hat max. eine 20% höhere Leerlaufspannung, bei Ringkerntrafos ist es weniger.
    Bei halber Belastung ist die Spannung noch ca. 10% höher; durch die etwas höhere Spannung dürfte die Lebenserwartung bei Halogenlampen etwas kürzer sein. Bei LEDs würde ich behaupten, macht 10...20% mehr Spannung so gut wie nichts aus.
    Im KFZ sind LED-Lampen für 12V; die Bord-Spannung geht während dem Fahren bis über 14 Volt rauf.
     
  7. blitz

    blitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Niedervolt Halogen-Seilsystem mit LED-Lampen bestücken

    Bin mir nicht sicher, ob LED-Lampen im Niedervoltbereich (nicht KFZ ) dieser Belastung standhalten ! Mache mich nochmal bei verschiedenen Anbietern schlau, melde mich auf jeden Fall ! Vielen Dank für die Kritik, Mann muß lernen ! Bis die Tage ! ! !
     
Thema:

Niedervolt Halogen-Seilsystem mit LED-Lampen bestücken

Die Seite wird geladen...

Niedervolt Halogen-Seilsystem mit LED-Lampen bestücken - Ähnliche Themen

  1. Niedervolt-beleuchtung

    Niedervolt-beleuchtung: hallo, ich bin neu in diesem Forum Ich habe zu Hause eine Niedervolt-Schienensystem von Oligo. - Trafo 300 W und 6 Leuchten a 50 W Nach der...
  2. Niedervolt LED GU5.3 Spots - Trafo Auswahl

    Niedervolt LED GU5.3 Spots - Trafo Auswahl: Hallo Zusammen, da wir gerade am renovieren sind und unsere Baddecke abhängen möchten wir dort Spots integrieren. Auf der Suche nach...
  3. 2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

    2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt: Hallo, in meiner Frage zur Schaltung von elektr. Mauerkasten + Lüfter ging diese Frage wohl etwas unter, außerdem finde ich die Frage generell...
  4. Trafo für Niedervolt Halogen Strahler verkabeln

    Trafo für Niedervolt Halogen Strahler verkabeln: Für den Anschluss von 2 Halogen Strahler habe ich mir diesen Trafo gekauft: Atzert Elektronik | Elektronischer Halogen-Trafo OSRAM "Halotronic...
  5. Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt

    Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt: Hallo zusammen, Ich habe ein Schienensystem mit Niedervolt halogen Strahlern in der Wohnung. Der Trafo ist im Strahler integriert. Nun habe ich...