1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Niedervolt Halogensockel durch Hochvolt ersetzen?

Diskutiere Niedervolt Halogensockel durch Hochvolt ersetzen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten! ich habe hier einen Halogenstrahler, bei dem offensichtlich der Trafo defekt ist, irgendwo muss ein Kurzschluss sein, denn auf...

  1. #1 masterofdesaster01, 14.03.2007
    masterofdesaster01

    masterofdesaster01 Guest

    Hallo Experten!

    ich habe hier einen Halogenstrahler, bei dem offensichtlich der Trafo defekt ist, irgendwo muss ein Kurzschluss sein, denn auf der Output-Seite hab ich Durchgang. Ich bin leider nicht der Elektronik-Experte und will nicht anfangen, das Teil zu reparieren und da es ein speziell dafür angepasster Trafo ist, kommt ein Nachkauf auch nicht in Frage. Zum wegwerfen ist der Strahler zu schade, ist einfach ein geiles Design. Deshalb würde ich gern auf Hochvolt umrüsten. Die Fassung dürfte ein GU5,3 sein mit 17mm Durchmesser und 9mm Höhe. Gibt es einen Hochvolt Sockel, der nicht größer ist?

    Danke schonmal für Tipps!

    masterofdesaster01
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 14.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Niedervolt Halogensockel durch Hochvolt ersetzen?

    Bei so etwas wäre ich sehr vorsichtig.

    Aber erstmal Welcome ! ;)
     
  4. #3 masterofdesaster01, 15.03.2007
    masterofdesaster01

    masterofdesaster01 Guest

    AW: Niedervolt Halogensockel durch Hochvolt ersetzen?

    Schon klar! Ich weiß zwar an welcher Seite der Lötkolben heiß ist aber riskieren will ich natürlich nichts.
    Erstmal gehts mir darum, ob es überhaupt Hochvolt-Fassungen mit den Abmaßen gibt. Ich befürchte mal, dass der nötige Pin-Abstand nicht machbar ist. Dann könnte ich meine Forschungen dahingehend schonmal einstellen.

    Ansonsten muss der Trafo vielleicht doch repariert werden. Das lasse ich mir natürlich was kosten, es lohnt sich dabei schon denke ich.
     
  5. #4 Heimwerker, 15.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Niedervolt Halogensockel durch Hochvolt ersetzen?

    Was ist das denn für ein Trafo, wie viel Leistung? So teuer dürfte ein neuer nicht sein, vermute ich.

    Ansonsten mach doch mal ein Foto der Leuchte.
     
  6. #5 masterofdesaster01, 18.03.2007
    masterofdesaster01

    masterofdesaster01 Guest

    AW: Niedervolt Halogensockel durch Hochvolt ersetzen?

    Neu kaufen dürfte schwierig sein, der Trafo ist kein Standard-Modell sondern speziell für die Leuchte gebaut und die gibts nicht mehr. Das Ding kommt von Staff, dementsprechend teuer wäre auch eine Neuanschaffung. Es hilft maximal selber löten. Dann macht vielleicht doch mal Fehlersuche Sinn aber erstmal können vor Lachen.

    Habe mal ein Foto angehängt. Auf der Platine steht noch was von 800 mA. Der Trafo betreibt jedenfalls ein Leuchtmittel mit 50W.
     

    Anhänge:

  7. #6 Strommännchen, 18.03.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Niedervolt Halogensockel durch Hochvolt ersetzen?

    Hallo,
    kannst du die Beschriftung der Trafos mal einstellen, vielleicht kann man sie ja doch noch beschaffen.
    Beim messen bedenke, das sehr wohl ein Durchgang der Spule normal ist. Du kannst nur über den Widerstandswert auf einen Defekt schließen.
    Also genau messen.
    Gruß, Strommännchen
     
  8. #7 Heimwerker, 18.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Niedervolt Halogensockel durch Hochvolt ersetzen?

    Immer diese Designerleuchten mit ihren Spezialteilen :mad:
     
  9. #8 masterofdesaster01, 20.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2007
    masterofdesaster01

    masterofdesaster01 Guest

    AW: Niedervolt Halogensockel durch Hochvolt ersetzen?

    Ich sags Dir! Aber anders lässt sich das Teil auch nicht in dem Fuß unterbringen.

    Ich habe mal die Platine von unten fotografiert, dort ist die einzige Beschriftung die der Trafo hat. Ihn neu zu beschaffen ist wohl nicht mehr möglich, ein Verwandter arbeitet bei dem Laden.
     

    Anhänge:

  10. #9 Strommännchen, 20.03.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Niedervolt Halogensockel durch Hochvolt ersetzen?

    Hallo,
    so wie ich das sehe, ist da eine Feinsicherung T 800 mA, hast du schon mal gemessen, ob sie in Ordnung ist?
    Sonst kompl. Innenleben gegen Hochvolt austauschen.
    Das würde ich aber einem Fachmann überlassen.
    Gruß Strommännchen
     
Thema:

Niedervolt Halogensockel durch Hochvolt ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Niedervolt Halogensockel durch Hochvolt ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Niedervolt-beleuchtung

    Niedervolt-beleuchtung: hallo, ich bin neu in diesem Forum Ich habe zu Hause eine Niedervolt-Schienensystem von Oligo. - Trafo 300 W und 6 Leuchten a 50 W Nach der...
  2. Niedervolt LED GU5.3 Spots - Trafo Auswahl

    Niedervolt LED GU5.3 Spots - Trafo Auswahl: Hallo Zusammen, da wir gerade am renovieren sind und unsere Baddecke abhängen möchten wir dort Spots integrieren. Auf der Suche nach...
  3. 2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

    2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt: Hallo, in meiner Frage zur Schaltung von elektr. Mauerkasten + Lüfter ging diese Frage wohl etwas unter, außerdem finde ich die Frage generell...
  4. Trafo für Niedervolt Halogen Strahler verkabeln

    Trafo für Niedervolt Halogen Strahler verkabeln: Für den Anschluss von 2 Halogen Strahler habe ich mir diesen Trafo gekauft: Atzert Elektronik | Elektronischer Halogen-Trafo OSRAM "Halotronic...
  5. Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt

    Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt: Hallo zusammen, Ich habe ein Schienensystem mit Niedervolt halogen Strahlern in der Wohnung. Der Trafo ist im Strahler integriert. Nun habe ich...