1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Niedervolt in Rigipsdecke nur 30 mm Einbautiefe

Diskutiere Niedervolt in Rigipsdecke nur 30 mm Einbautiefe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Einbautiefe nur 30 mm für Niedervolt Strahler Veröffentlicht: Heute um 06:23 von Pfau Wir planen eine ca. 65 qm Wohnzimmerdecke mit...

  1. Pfau

    Pfau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Einbautiefe nur 30 mm für Niedervolt Strahler

    Veröffentlicht: Heute um 06:23 von Pfau
    Wir planen eine ca. 65 qm Wohnzimmerdecke mit Niedervoltstrahlern zu bestücken. Die Einbautiefe ist lediglich 30 mm (=Lattung).

    Wieviele Leuchten benötigt man, um eine Grundbeleuchtung herzustellen. Möchte 35 Watt Leuchten einsetzen...

    Werden die Trafos hintereinander geschaltet oder muss jeder Trafo direkt an das Stromkabel (5-adrig) angeschlossen werden?

    Wer kann da helfen. Der Deckenbauer kommt schon am kommenden Montag, dann muss wenigsten der Lochdruchmesser bekannt sein.
    Die Trafos und Zuleitungen kann man sicher auch nachträglich verlegen, wenn die stromführenden Kabel vorher verlegt wurden. Es handelt sich um eine Rigibsdecke.

    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße an alle Forumsteilnehmer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 21.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Nidervolt in Rigibsdecke nur 30 mm Einbautiefe

    Hallo Pfau, und willkommen im Forum.

    Halogenstrahler sind keine Grundbeleuchtung sondern lediglich eine Akzentbeleuchtung die
    mit einer richtigen Leuchte Kombiniert werden sollte.

    sieh Dir den Beitrag mal an:
    http://www.elektrikforen.de/benutze...-im-vergleich-wie-plane-ich-meine-anlage.html

    Der Lochdurchmesser der Strahler ist von Hersteller und Modell abhängig.

    Die Trafos werden an 230V betrieben, und von da ab gehts an die Leuchtmittel.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 Erwin1965, 21.02.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Niedervolt in Rigipsdecke nur 30 mm Einbautiefe

    Schau mal bei z.B. Paulmann im Internet vorbei. Dort unter Mirco findest du Einbauspot´s mit geringer einbautiefe.
    Allerdings wirst du bei der Tiefe Probleme bekommen, 35Watt Spot´s zu finden.

    Hab bisher nur 20Watt gefunden.

    Und über die Anzahl um den Raum zu beleuchten, lässt sich streiten (bin selber grade dabei meine komplette Wohnung damit zu bestücken)

    Es ist immer die Frage wie hell du bzw. deine Frau es haben möchtest. Manchen reicht 5x20Watt, andere brauchen 6x35Watt (geh jetzt mal von 16-20m² aus).

    Wir haben usn nun dazu entschlossen, 6x35Watt einzubauen, denn wenn wir dieses Licht brauchen, dann sollte es hell sein. Zum Fernsehgucken haben wir noch Wandlampen und nen Deckenfluter.

    Wenn du dir ein Set kaufen tust, ist alles dabei. Trafo, Spot´s, Leuchtmittel und Kabel.
    Bei elekt. Trafo´s soll man nich tmehr als 2Meter zwischen Trafo und letztem Spot habe, warum wurde mir von Paddy erklärt:

     
  5. #4 Michael, 21.02.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  6. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Niedervolt in Rigipsdecke nur 30 mm Einbautiefe

    Nicht dein ernst, oder? Bei einer 20m^2 Decke - der Einfachheit halber sagen wir 4m x 5m, würd ich 20 Spots montieren! Jeweils 1m Abstand zwischen den Spots, und dann aus Symetrie 0,5m Abstand zur Wand.

    Aber bei 30mm, das wird wohl schwieirig. Da ist wohl allein der Spot mir Fassung höher...

    Und wie immer gilt: Wer im Baumarkt kauft, ist selbst schuld :D
     
  7. #6 Erwin1965, 21.02.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Niedervolt in Rigipsdecke nur 30 mm Einbautiefe

    Das ist mein Ernst.

    In unserer Mietwohnung haben wir zur Zeit 5x20Watt auf 20m²... meiner Frau ist es zu dunkel, mir reicht es voll und ganz.

    Im Wohnzimmer will ich es gemütlich haben und nicht im Flutlicht sitzen...
    Küche, Arbeitszimmer oder Esszimmer seh ich das auch anderst
     
  8. Pfau

    Pfau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Niedervolt in Rigipsdecke nur 30 mm Einbautiefe

    Hallo Erwin... ja 20 Watt sind eigentlich Möbeleinbauleuchten...von Terhüne (Holzfachhandel) gibt es diese auch (quadratisch) mit 35 Watt und für 20mm Einbautiefe. Ich denke, dass 35 Watt besser sind, und man dann evtl. einen Dimmer einbaut. Ich habe 65 qm zu gestalten...am Montag kommt der Trockenbauer, der die Rigibsdecke einbaut.

    Nur diese Niedervolt Möbeleinbauleuchten sind m.E. ein Kompromiss für die Decke. Ich habe jetzt einen Anbieter gefunden der für seine 35 Watt (Aluminium) Niedervolt-Leuchten 42 mm Einbautiefe benötigt.

    Muster wird erwartet...hoffe, dass das so ist wer sagt

    Der Trockenbauer hat nun zugesagt, 38 mm Verlattung + 1,25 cm Rigibsplatten einzubauen. Muster wird erwartet...hoffe, dass das so ist wer sagt.

    Vielen Dank für die Antwort und weiterhin gutes Gelingen!
    schöne Grüße
     
  9. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Niedervolt in Rigipsdecke nur 30 mm Einbautiefe

    Sorry, aber das sieht ja wohl so aus, als wenn es nur für 5 Spots gereicht hätte :D
    Ich bleib da bei 20 Spots, das sieht wenigstens "normal" aus. Natürlich mit Dimmer, und alternierend (in beide Dimensionen) mit LED Spots - besser gehts kaum.
     
  10. Pfau

    Pfau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Niedervolt in Rigipsdecke nur 30 mm Einbautiefe

    Der Abstand zur Wand bzw. zu Fenster kann doch sicher auch 60-80 cm sein, wenn man die Spots drehen kann und der Strahlungswinkel 30° beträgt...oder?

    Ich plane auf der der Gesamtfläche etwa 24 Spots a 35 Watt, wobei eine komplett gleichmäßige Ausleuchtung eines Wohnraumes nicht sinnvoll ist... Lichtinseln und Akzentbeleuchtungen können das Ganze auflockern. Es sind dann vier Schaltkreise. Hoffe, dasss das passt, denn jeder Mensch reagiert auf zuviel oder zu wenig Licht anders. Niedervoltleuchten sind ja nicht gerade Stimmungserzeuger!
     
  11. #10 Erwin1965, 21.02.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Niedervolt in Rigipsdecke nur 30 mm Einbautiefe

    Naja, wenn man den Empfehlungen der Hersteller (z.B. Paulmann) folgt, sollte man dort 12x35Watt verbauen.
    Ich find´s zuviel, aber wie schon erwähnt, die Geschmäcker sind verschieden...
     
Thema:

Niedervolt in Rigipsdecke nur 30 mm Einbautiefe

Die Seite wird geladen...

Niedervolt in Rigipsdecke nur 30 mm Einbautiefe - Ähnliche Themen

  1. Niedervolt-beleuchtung

    Niedervolt-beleuchtung: hallo, ich bin neu in diesem Forum Ich habe zu Hause eine Niedervolt-Schienensystem von Oligo. - Trafo 300 W und 6 Leuchten a 50 W Nach der...
  2. Niedervolt LED GU5.3 Spots - Trafo Auswahl

    Niedervolt LED GU5.3 Spots - Trafo Auswahl: Hallo Zusammen, da wir gerade am renovieren sind und unsere Baddecke abhängen möchten wir dort Spots integrieren. Auf der Suche nach...
  3. 2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

    2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt: Hallo, in meiner Frage zur Schaltung von elektr. Mauerkasten + Lüfter ging diese Frage wohl etwas unter, außerdem finde ich die Frage generell...
  4. Trafo für Niedervolt Halogen Strahler verkabeln

    Trafo für Niedervolt Halogen Strahler verkabeln: Für den Anschluss von 2 Halogen Strahler habe ich mir diesen Trafo gekauft: Atzert Elektronik | Elektronischer Halogen-Trafo OSRAM "Halotronic...
  5. Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt

    Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt: Hallo zusammen, Ich habe ein Schienensystem mit Niedervolt halogen Strahlern in der Wohnung. Der Trafo ist im Strahler integriert. Nun habe ich...