1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Noch ein anderes Problem...

Diskutiere Noch ein anderes Problem... im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, da gibts aber noch etwas, was mir mehr Kopfschmerzen bereitet: Das Gebäude hat vor gut 10 Jahren einen Anbau bekommen, von der...

  1. #1 Marco_BN, 07.09.2012
    Marco_BN

    Marco_BN Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da gibts aber noch etwas, was mir mehr Kopfschmerzen bereitet:

    Das Gebäude hat vor gut 10 Jahren einen Anbau bekommen, von der Hauptverteilung (5pol. SS-System) geht ein NYY-J 4x120/70 ab, sw/br/bl als Phasen und grüngelb von der PE-Schiene.
    In der Verteilung im Anbau (ebenfalls 5pol. Schienensystem kommt ein NYCWY 4x120/70 an, sw/br/sw als Phasen, blau ist auf die PE-Schiene geklemmt, von der PE-Schiene gibts eine Brücke auf die N-Schiene.
    Der konzentrische Leiter (ja eigentlich PE) ist nicht angeklemmt und hat auch keine messbare Verbindung zur Erde. Hier die Bilder Abgabg HV und Zuleitung UV

    Abgabg HV.jpg Eingang UV.jpg

    Laut einem älteren Mitarbeiter wurde damals eine Muffe gesetzt, so dass sich das folgende Bild ergibt:

    Muffe.jpg

    An das gesamte Kabel einschl. Muffe kommt man nicht mehr ran, liegt alles unter der Bodenplatte.

    Laut Mängelprotokoll ist die N/PE-Brücke in der Unterverteilung zu entfernen und eine eigenständige PE-Verbindung zu schaffen.

    Nun meine Frage: Muss eine neues NYY 1x70 als PE von der Unterverteilung zur Hauptverteilung gezogen werden oder würde es ausreichen, von der PE-Schiene der UV eine Verbindung zum Fundamenterder zu schaffen?

    Gruß Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Noch ein anderes Problem...

    Das geht gar nicht.

    Warum nicht? Auf beiden Seiten anschliessen und gut.


    Richtig.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Noch ein anderes Problem...

    Du hast nicht richtig gelesen Von der Speiseseite geht 4 adrig ab und auf der Enpfangsseite kommt 5-Adrig an und dazwischen unter dem Beton ist eine Muffe
    Den konzentrischen Leiter auf beiden Seiten anschließen geht also nicht, weil er nur einseitig vorhanden ist.

    Eine Verbindung zum Fundamenterder würde im TT-Netz gehen, bei TNCS nicht.

    Wenn du ein 70mm² ziehen kannst, warum dann nicht gleich noch 4 120mm² dazu, dann hast du auch das Problem weg, das aus dem gn/ge ein blauer wird. Egal wie du es nimmst auf einer Seite ist es immer falsch im TNC-S Netz
     
  5. #4 Strippenlump, 07.09.2012
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein anderes Problem...

    Hi:-) Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um ein SS-System???? bzw. TT System handelt. Es wird ein TN-C bis zur UV und ab da ein TNS liegen.
    Zum Konzentrischen Leiter: Dieser darf auch als PEN Leiter benutzt werden. Desweitere wüßte ich nicht warum die N/PE Brücke zu entfernen ist!
    Wenn möglich, ein 1X70mm² von UV zur HV als N verlegen und den vorhandenen PEN im HV aufteilen auf TNS.....
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Noch ein anderes Problem...

    Wenn er aber in der Muffe unter dem Beton endet, kannst du ihn nicht verwenden.
    Habt ihr nur die Zeichnung nicht angesehen?
    In der Muffe wird aus Blau schwarz, aus Gn/Ge wird blau und der konzentrische Leiter endet dort isoliert.
     
  7. #6 Strippenlump, 07.09.2012
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein anderes Problem...

    Natürlich habe ich mir die Zeichnung angesehen. War/Ist auch nur ein Hinweis für den TE das man den Konzentrischen auch als PEN und nicht nur als PE benutzen kann.

    Der PEN wird in der Muffe aus "gn/ge" von der HV und dem "bl" zur UV zusammengebastelt:-)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Noch ein anderes Problem...

    Und was soll dann der eine Blaue nützen, der nachträglich verlegt werden soll?
    PE und PEN sind durchgängig zu kennzeichenen und dürfen auch nicht anders verwendet werden
     
  9. #8 Strippenlump, 07.09.2012
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein anderes Problem...

    So kann man es machen......... Muffe_1.JPG
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Noch ein anderes Problem...

    Der PE oder PEN soll aber durchgehend gekennzeichnet sein oder?
     
  11. #10 Strippenlump, 07.09.2012
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein anderes Problem...

    Im besten Falle ja....Jedoch kommste hier ja auch nicht mehr an die Muffe dran etc....
    Dann wenn möglich noch zusätzlich einen PE ziehen......

    Aber dennoch stellt sich mir die Frage warum die N/PR Brücke in der UV entfernt werden sollte??????
    Versteh ich nicht?
     
Thema:

Noch ein anderes Problem...

Die Seite wird geladen...

Noch ein anderes Problem... - Ähnliche Themen

  1. Wird noch Stahlpanzerrohr eingesetzt?

    Wird noch Stahlpanzerrohr eingesetzt?: Ein Bekannter von mir, will ein Kabel außen an der Hauswand hochlegen, um es dann reinzuführen. Die gesamte Länge dürfte so bei 3 m vertikal und...
  2. Und noch einer

    Und noch einer: Hallo ich komme aus dem süden deutschlands. Um mich sofort zu entschuldigen ich habe eine starke rechtschreib schwäche. Bin gelernter elektriker...
  3. Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?

    Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?: Hallo sorry für das komische Deutsch im Titel. Hier nochmal verständlich meine Frage. Ich brauche n 32a Verlängerungskabel. Könnte n 15m Kabel...
  4. noch ein Neuer

    noch ein Neuer: Hallo, dann nutze ich auch mal meinen ersten beitrag um mich kurz vorzustellen: Ich heiße Micha, bin 37 jahre alt und Energieelektroniker von...
  5. Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen: Hallo zusammen, also mein Problem ist das die Garagen von Haus aus mit Stromversorgt werden sollen. Zu diesem Zweck wurde vor einigen Jahren ein...