1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Noch ein anderes Problem...

Diskutiere Noch ein anderes Problem... im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Noch ein anderes Problem... Hallo, erst mal danke für die Antworten. 4 neue 120² fallen aus, die würden dann AP im Kanal durch 40 Zimmer...

  1. #11 Marco_BN, 07.09.2012
    Marco_BN

    Marco_BN Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein anderes Problem...

    Hallo, erst mal danke für die Antworten.

    4 neue 120² fallen aus, die würden dann AP im Kanal durch 40 Zimmer laufen müssen, zig Brandschottungen ettc...

    Der Vorschlag von Strippenlump scheint die einzige Alternative zu sein, es gibt noch ein 50er Leerrohr im Beton von der HV zur UV. Da könnnte ein blaues 1x als N durchgezogen werden.
    den momentan als PEN ankommenden blauen mit gnbg zu kennzeichnen dürfte ja eher das kleinere Problem sein.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser neue N auch 120² haben muss? Darf das dann ein H07V-K sein, oder ist eine zweifache Isolierung erforderlich?

    Gruß Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 07.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Noch ein anderes Problem...

    Das ist für den Fall, wenn wie geforfert, ein sep. PE nachgerüstet wird, und somit der bestehende Leiter zum reinen N wird.(Was aber auch nicht ganz richtig wäre, da er HV-seitig ja gnge ist.)
    Momentan allerdings ist die Brücke richtig, und auch notwendig.

    Ich vermute aber mal, das ganze ist von vorn herein falsch aufgebaut, wenn in der HV bereits ein 5-Schienen-System existiert, befindet man sich schon im TN-S und da hätte ein PEN gar nicht mehr abgezweigt werden dürfen, ergo hätte ab da schon 5-adrig verlegt werden müssen.
     
  4. #13 Strippentod, 07.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Noch ein anderes Problem...

    Den N separat nachzurüsten ist auch Murks, das Kabel kommt dann aus seinem elektromagnetischen Gleichgewicht und wird u.U. zur Störantenne.
    Dann lieber einen PE nachziehen und den gnge vorne blau abschrumpfen. Ist aber alles irgendwie Murks. Mit welcher Methode der Prüfer dann leben kann, kann nur vor Ort entschieden werden.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    17
    AW: Noch ein anderes Problem...

    hast recht, sorry.

    Lutz
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    17
    AW: Noch ein anderes Problem...

    Dann hat TE ein grösseres Problem.

    Lutz
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    17
    AW: Noch ein anderes Problem...

    IMHO die einzige Lösung.

    Lutz
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    20
    AW: Noch ein anderes Problem...

    Wo seht ihr das Problem im grün/gelben Teil des 4Leiter Kabels? Dann ist die ader halt bis zur Muffe unterm Beton ein PEN-Leiter, das dann "nur" ein N-Leiter weiterfgeführt wird, ist doch nicht weiter tragisch.

    Zusammengefasst: Aus technischer Sicht ist nur! das nachinstallieren eines separaten PE statthafft, und hier dringen angeraten!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Noch ein anderes Problem...

    Er klemmt aber in der HV auf der PE Schiene nicht PEN
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Noch ein anderes Problem...

    Aus Kostengründen könnte man auch das TNCS in TNC umwidmen. (Zumindest für diesen Strang)

    Gruß Gert
     
  11. #20 kabelmafia, 09.09.2012
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Noch ein anderes Problem...

    Moin,

    Habt ihr einen Blitz- und/oder Überspanungsschutz im Hause? Wie weit auseinander würden die Leiter liegen (etwa)?
    Ist normativ ein Problem, eigentlich geht´s nicht. Ich hätte aber durchaus Verständnis für so eine Maßnahme. Bitte Schrumpfschlauch zum Markieren verwenden, kein ISOband.
    Den neuen Leiter würde ich sogar einen Querschnitt größer auslegen - such mal nach dem Stischwort "Neutralleiterüberlastung".
    Trotzdem es "nur" ein Neutalleiter ist, muss dieser über eine Schutzisolierung verfügen. Also fällt ein H07V-K flach. Möglich wären NYY-O, NSGAFöu, H07RN-F oder sowas...
     
Thema:

Noch ein anderes Problem...

Die Seite wird geladen...

Noch ein anderes Problem... - Ähnliche Themen

  1. Wird noch Stahlpanzerrohr eingesetzt?

    Wird noch Stahlpanzerrohr eingesetzt?: Ein Bekannter von mir, will ein Kabel außen an der Hauswand hochlegen, um es dann reinzuführen. Die gesamte Länge dürfte so bei 3 m vertikal und...
  2. Und noch einer

    Und noch einer: Hallo ich komme aus dem süden deutschlands. Um mich sofort zu entschuldigen ich habe eine starke rechtschreib schwäche. Bin gelernter elektriker...
  3. Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?

    Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?: Hallo sorry für das komische Deutsch im Titel. Hier nochmal verständlich meine Frage. Ich brauche n 32a Verlängerungskabel. Könnte n 15m Kabel...
  4. noch ein Neuer

    noch ein Neuer: Hallo, dann nutze ich auch mal meinen ersten beitrag um mich kurz vorzustellen: Ich heiße Micha, bin 37 jahre alt und Energieelektroniker von...
  5. Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen: Hallo zusammen, also mein Problem ist das die Garagen von Haus aus mit Stromversorgt werden sollen. Zu diesem Zweck wurde vor einigen Jahren ein...