Not-Aus für Bohrmaschine nachträglich Instalieren

Diskutiere Not-Aus für Bohrmaschine nachträglich Instalieren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hab eine Ixion Tb 13 Stand-Bohrmaschine. An und Aus geschalten wird diese über den Motor-Schutz schalter. Prolem ist: es ist noch...

  1. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab eine Ixion Tb 13 Stand-Bohrmaschine.
    An und Aus geschalten wird diese über den Motor-Schutz schalter.

    Prolem ist: es ist noch kein Not-Aus schalter eingebaut.

    Natürlich kann ich den Not-Aus (Öffner) über ein Schütz schalten, aber ein 3~ Schütz hab ich jetzt daheim nicht rumliegen.
    Ein 10a Not-Aus Schalter mit je einem Öffner & Schließer Kontakt hätte ich noch.

    Meine Frage: Der Motor-Schutz schalter schaltet doch auch bei fehlen einer Phase aus.
    Wie schnell geht das? Weil dann würde ich einfach in L1 an den Öffner-Kontakt des Not-Aus Schalter schließen.
    Somit müsste, wenn ich das richtig verstehen beim Drücken der L1 unterbochen sein und somit der Motorschutzschalter auslösen.
    Problem an der Sache ist nur: Löst der Motorschutz schnell genug aus, sodass der Motor nicht lange auf 2 ~ Läuft?
    Die Bohrmaschiene zieht lediglich 3,5a pro Phase, somit wäre der Not-Aus für den Dauer-Betrieb ausreichend.

    Ich freue mich auf eure Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 01.05.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Für viele Motorschutzschalter gibt es auch Hilfsbausteine zum anreihen. Bei alten BM´s findet man z.B oft das der Notaus mittels Unterspannungsauslöser am MSS realisiert wird

    Ob dieses möglich ist wäre vor Ort zu klären

    Den MSS eine Phase zu "klauen" über den Notaus wird je nach Maschine und Einstellung nichts bringen bzw zu lange dauern...


    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Wenn der Motor mit 2 Phasen anlaufen soll, das aber nicht macht, dann muss der Motorschutz nach spätestens 20s auslösen. Der Strom ist da aber viel höher, als wenn du ihm während der Drehung eine Phase klaust. Das dauert dann also auch viel länger bis er auslöst. Ist also völlig ungeeignet für einen Notaus. Genau genommen ist selbst ein einfaches Ausschalten ohne eine Bremse bei einer Bohrmaschine als Schutz unbrauchbar.

    Übrigens, wenn der Schalter so aussieht wie hier
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ixion-bt-13-staenderbohrmaschine/856837546-84-1449
    Rot mit gelbem Grund, dann hat dieser Hauptschalter Not-Funktion.
    Ich hab zu Hause was Ähnliches, und hab mir einen Frequenzumrichter angebaut. Wenn ich den roten Pilztaster betätige steht die Spindel in etwas über 1s. Das ginge theoretisch auch schneller, dann geht aber jedes Mal das Schnellspannfutter auf und der Bohrer fliegt raus.
    werkstatt2.jpg werkstatt3.jpg
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn Du die Bohrmaschine privat benutzt, muß da kein Notaus dran.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Auch in einer Firma nicht.
     
Thema:

Not-Aus für Bohrmaschine nachträglich Instalieren

Die Seite wird geladen...

Not-Aus für Bohrmaschine nachträglich Instalieren - Ähnliche Themen

  1. Finde keinen UP Not-Aus Schalter! Habt Ihr was für mich?

    Finde keinen UP Not-Aus Schalter! Habt Ihr was für mich?: Finde keinen UP Not-Aus Schalter! Habt Ihr was für mich? Suche einen für 20 Euro so maximal. Finde nur immer Aufputz Not-Aus! Sollte ein...
  2. Not-Aus-Schalter als Schlieser zwischen N und PE an Steckdose

    Not-Aus-Schalter als Schlieser zwischen N und PE an Steckdose: Hallo Zusammen, hier also meine Frage: Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit einen einen Not-Aus für die Hobbywerkstatt zu realisieren. Ich...
  3. Not-Aus Plizknopf mit Steckverbinder

    Not-Aus Plizknopf mit Steckverbinder: Hallo, gibt es irgendwelche Vorschriften zur Verwendung von Steckverbinder für einen Not-Aus Taster? Der Notaus hat 2 Öffner und ist 2-Kanalig an...
  4. Schaltplan Wippschalter mit Beschriftung "HEIZUNG NOT-AUS" LEG FR/AP 2-polig grau

    Schaltplan Wippschalter mit Beschriftung "HEIZUNG NOT-AUS" LEG FR/AP 2-polig grau: Wer kann mir helfen?
  5. Not-Aus

    Not-Aus: Hallo, ich überarbeite gerade eine alte Maschine mit drei 15 - 20 kW Motoren. Die Anlage ist komplett geschlossen aber enthält auch zwei pressen....