Not-Aus Plizknopf mit Steckverbinder

Diskutiere Not-Aus Plizknopf mit Steckverbinder im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, gibt es irgendwelche Vorschriften zur Verwendung von Steckverbinder für einen Not-Aus Taster? Der Notaus hat 2 Öffner und ist 2-Kanalig an...

  1. #1 Kabelsalat, 29.04.2021
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, gibt es irgendwelche Vorschriften zur Verwendung von Steckverbinder für einen Not-Aus Taster? Der Notaus hat 2 Öffner und ist 2-Kanalig an einer TwinSAFE Beckhoffklemme angeschlossen. Da der Not-Aus Taster je nach Anwendung benötigt wird soll er steckbar sein.
    Darf so eine Verbindung gesteckt werden? (Nicht eingesteckt löst die Sicherheitskette aus aus)
    Welche Steckverbinder werden hierfür so verwendet?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.04.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.140
    Zustimmungen:
    484
    formal spricht nichts dagegen..
    Nutzen wir selbst auch bei z.B Inbetriebnahmen von unseren größeren Anlagen.
    Mittels Harting Stecker kann ich mir nen Notaus ( und einigen Steuerschaltern) mit 20m Kabel anstöpseln und somit um die Anlage herum gehen und schauen.

    Problem ist es wenn der Notaus ein fester Bestandteil ist und du die Trennstelle brücken willst, also jeder den Notaus mittels Kurzschlussstecker demontieren könnte

    Je nach Situation würde ich hier gut überlegen ob man dies macht

    Mfg Dierk
     
    Kabelsalat gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.526
    Zustimmungen:
    489
    Ist nicht so einfach erlaubt. Angenommen du ziehst den Stecker und überbrückst den Kreis und der Notaus bleibt dort liegen, dann funktioniert der im Erstfall nicht. Am Ende gibt es heute aber nicht mehr wirklich verbindliche Regeln. Du bist immer der Blöde, wenn du etwas änderst, wirst du zum Hersteller und dann fängst du an mit einer Gefahrenbeurteilung und endest bei der Erstellung der CE Konformitätserklärung.
    Eine Lösung wäre z.B. überall die Eaton Not Aus Taster mit Beleuchtung einzubauen, also an der gesamten Anlage. Dann ist deutlich ersichtlich, das der abgezogene nicht funktionieren kann.
     
    Kabelsalat gefällt das.
  5. #4 Lasttrennschalter, 29.04.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    54
    ...und wenn dann der Notfall eintritt trommelt der Helfende verzweifelt auf dem Notaus rum, bis er irgendwann erkennt das er nicht leuchtet...
    Ist ähnlich blöd als wenn man einen 12Kg Feuerlöscher aus dem Kasten nimmt, ihn 3 Treppen zur Bandanlage hochschleppt und dann merkt das kein Pulver rauskommt.
    Ein Notaus kann ja eigentlich nicht schaden, lass ihn doch einfach wo er ist und alles ist gut
     
    Kabelsalat gefällt das.
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Not-Aus Plizknopf mit Steckverbinder

Die Seite wird geladen...

Not-Aus Plizknopf mit Steckverbinder - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan Wippschalter mit Beschriftung "HEIZUNG NOT-AUS" LEG FR/AP 2-polig grau

    Schaltplan Wippschalter mit Beschriftung "HEIZUNG NOT-AUS" LEG FR/AP 2-polig grau: Wer kann mir helfen?
  2. Not-Aus für Bohrmaschine nachträglich Instalieren

    Not-Aus für Bohrmaschine nachträglich Instalieren: Hallo, ich hab eine Ixion Tb 13 Stand-Bohrmaschine. An und Aus geschalten wird diese über den Motor-Schutz schalter. Prolem ist: es ist noch...
  3. Not-Aus

    Not-Aus: Hallo, ich überarbeite gerade eine alte Maschine mit drei 15 - 20 kW Motoren. Die Anlage ist komplett geschlossen aber enthält auch zwei pressen....
  4. Not-Aus-Schaltung

    Not-Aus-Schaltung: Hallo zusammen, ich habe mir einen Maschinen-Schalter gekauft und überlege gerade, wie ich ihn schalten muss. Ich bin kein Fachmann auf diesem...
  5. Wie macht man am besten eine Not-Aus Schaltung in der Hobbywerkstatt?

    Wie macht man am besten eine Not-Aus Schaltung in der Hobbywerkstatt?: Hallo Ich habe es im Moment so, das ich an der Tür einen Unterputz Notaustaster habe, der die Phase von der kompletten Werkstatt abschaltet, und...