Not-Aus

Diskutiere Not-Aus im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich überarbeite gerade eine alte Maschine mit drei 15 - 20 kW Motoren. Die Anlage ist komplett geschlossen aber enthält auch zwei pressen....

  1. #1 MoritzHiroshi, 17.07.2017
    MoritzHiroshi

    MoritzHiroshi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich überarbeite gerade eine alte Maschine mit drei 15 - 20 kW Motoren. Die Anlage ist komplett geschlossen aber enthält auch zwei pressen. Die Steuerspannung beträgt 230V AC und es wird nur über Schütze gesteuert.

    Der alte Not-Aus kreis ist nicht Normgerecht. Auslegung ist momentahn Einkanalig und schaltet nur die 230 V Steuerspannung ab (Direkt über den Not-Aus taster geführt). Ein Performance Level gibt es zu der Anlage momentan nicht (würde c sagen).

    Jetzt zu der Frage:
    Da ich noch keine Erfahrung zu VPN Steuerungen habe müsste ich wissen ob:

    - Ob ich ein Not-Halt Schaltgerät einbauen muss oder ob man es noch über den Taster direkt machen darf (habs noch nie ohne gemacht)
    - Ob ich bei 230 V AC Steuerspannung dann L und N über den/die Taster führen müsste für eine Zweikanaligkeit.

    Bin mir nicht sicher ob es zulässig ist die Steuerspannung N (nach der Erdung) und St (L) (nach Sicherung) durch die Not-Aus-Taster zu führen und dann jeweils alle Leistungsschütze doppelt zu verbauen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Not-Aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 17.07.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  4. #3 Kaffeeruler, 17.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ohne die Anlage zu kennen ist es schwer zu bewerten was letztlich alles rein muss..
    Gibt es Schutzgitter, Türen usw.. Bzw müssen sie nun rein.. gibt es überhaupt schon CE oder irgendeinen Normenstand oder ist es auch nen altes Schlachtross was nun modernisiert werden soll ?
    Bei Pressen ist ja z.B die doppelte Ventilüberwachung eine typische Forderung wie einiges anderes auch

    Das ganze Privat Gebrauch oder Gewerblich ?
    Wenn gewerblich, hole dir jemanden ist Boot um ein Konzept zu erstellen
    Mfg Dierk
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Also Pressen sind ein heikles Thema. Bei Pilz gibt es erst mal eine Anleitung um den Performance Level festzulegen. Zweikanalig bedeutet von Anfang bis Ende und selbst das reicht heute nicht mehr, weil du den PL mit 10 Not-Aus Tastern in einer Reihe auch nicht mehr erreichst. Und bis zum Ende bedeutet auch bis zum Schaltglied. Ein Schütz zählt da nicht sondern mindestens 2 und diese müssen überwacht werden.
     
Thema:

Not-Aus

Die Seite wird geladen...

Not-Aus - Ähnliche Themen

  1. Not-Aus-Schalter als Schlieser zwischen N und PE an Steckdose

    Not-Aus-Schalter als Schlieser zwischen N und PE an Steckdose: Hallo Zusammen, hier also meine Frage: Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit einen einen Not-Aus für die Hobbywerkstatt zu realisieren. Ich...
  2. Not-Aus Plizknopf mit Steckverbinder

    Not-Aus Plizknopf mit Steckverbinder: Hallo, gibt es irgendwelche Vorschriften zur Verwendung von Steckverbinder für einen Not-Aus Taster? Der Notaus hat 2 Öffner und ist 2-Kanalig an...
  3. Schaltplan Wippschalter mit Beschriftung "HEIZUNG NOT-AUS" LEG FR/AP 2-polig grau

    Schaltplan Wippschalter mit Beschriftung "HEIZUNG NOT-AUS" LEG FR/AP 2-polig grau: Wer kann mir helfen?
  4. Not-Aus für Bohrmaschine nachträglich Instalieren

    Not-Aus für Bohrmaschine nachträglich Instalieren: Hallo, ich hab eine Ixion Tb 13 Stand-Bohrmaschine. An und Aus geschalten wird diese über den Motor-Schutz schalter. Prolem ist: es ist noch...
  5. Not-Aus-Schaltung

    Not-Aus-Schaltung: Hallo zusammen, ich habe mir einen Maschinen-Schalter gekauft und überlege gerade, wie ich ihn schalten muss. Ich bin kein Fachmann auf diesem...