1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Notausschalter installieren

Diskutiere Notausschalter installieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte eine Aussensteckdose mit einem Lichtschalter JUNG 906 KO EU (mit Kontrolllicht) von der Wohnung aus bzw. einschalten. Zu- und...

  1. geres

    geres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte eine Aussensteckdose mit einem Lichtschalter JUNG 906 KO EU (mit Kontrolllicht) von der Wohnung aus bzw. einschalten.
    Zu- und Ableitung sind 3 adrige Kabel mit schwarz, blau und gelb-grün
    Nun zu meinem Problem: auf der Rückseite des Lichtschalters sind 4 Anschlüsse:
    Oben Links: Rot mit P beschriftet
    Oben Rechts: schwarz keine Beschriftung
    Unten links: Blau mit N beschriftet
    Unten rechts: schwarz ohne Beschriftung

    Frage: wie muß dieser Wechselschalter, der ja nur ein Ausschalter sein sollte verkabelt werden, damit auch die Kontrollleuchte bei EIN leuchtet??

    Danke für eine schnelle Hilfe
    Geres
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 02.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Notausschalter installieren

    Das müsste dann in etwa so aussehen:

    image_506KOU_3.jpg

    Erst bitte prüfen ob

    schwarz wirklich auch der spannungsführende Aussenleiter,
    blau der Neutralleiter und
    grüngelb der Schutzleiter ist.
     
  4. #3 AC DC Master, 02.12.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Notausschalter installieren

    wahrscheinlich kommen nur die drei adern an und schon ist es wieder vergessen worden. aber ich laß mich mal überraschen ! aber laut fragestellung .
     
  5. geres

    geres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notausschalter installieren

    Was will der Verfasser dieser Botschaft mir sagen??
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Notausschalter installieren

    Die Frage bei der Sache ist, an welchen Anschlüssen die Kontrollampe angeschlossen ist, Bei Busch Jäger kann man den Lampeneinsatz drehen wie man es braucht. Bei Jung kenne ich mich nicht aus.
     
  7. geres

    geres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notausschalter installieren

    jung 906.jpg
    Kurzer Stand: ich kann EIN/Aus schalten, aber das Kontrolllicht brennt nicht. Wäre es möglich mir anhand des Bildes die Lage der 3 Kabel schwarz, blau und grün-gelb zu skizieren? Auf schwarz liegen 220 Volt.
    Viele Grüße
    Geres
     
  8. #7 Strippentod, 03.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Notausschalter installieren

    Ist da überhaupt ne Kontrollampe drinne? Kann man schlecht erkennen. Oder vielleicht ist sie kaputt.

    Der schwarze der Zuleitung an rot.
    Die beiden blauen an...na? BLAU.
    Der schwarze der Steckdosenleitung an den Kontakt unten rechts neben blau.
    Die grüngelben kommen gar nicht an den Schalter , sie werden z.B. mittels WAGO-klemme durchverbunden.
    Die Kontrollampe sollte zwischen den unteren beiden Kontakten gesteckt sein.
     
  9. geres

    geres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notausschalter installieren

    Danke für die kompetente und schnelle Antwort. Der Schalter funktioniert nach wie vor, aber leider ohne die Kontrolllampe. Kann man die Lampe irgendwie testen?

    Viele Grüße
    Geres
     
  10. #9 servicetechniker, 04.12.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Notausschalter installieren

    kannst du mal 2 größere fotos einstellen einmal von vorne und einmal von hinten
     
  11. geres

    geres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notausschalter installieren

    jung 960 hinten.jpg jung 960 vorne.jpg

    Wie gewünscht, die beiden Fotos
    Gruß
    Geres
     
Thema:

Notausschalter installieren

Die Seite wird geladen...

Notausschalter installieren - Ähnliche Themen

  1. Neue Sprechanlage installieren !

    Neue Sprechanlage installieren !: Guten Abend , ich bin völlig ratlos und benötige eure Hilfe . Ich habe eine alte Sprechanlage HT 411 -02 und habe heute eine andere Sprechanlage...
  2. weitere Steckdosen installieren

    weitere Steckdosen installieren: Hallo, ich habe einen Kellerraum(Rohbau) per Zwischenwand geteilt. In dem eigentlichen Raum gibt es schon eine Steckdose und Lichtschalter. Nun...
  3. Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger

    Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger: Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte,...
  4. Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    Unterverteilung für Pooltechnik installieren...: Hallo zusammen, es ist bei mir an der Zeit meine Pooltechnik fest zu verdrahten. N, L und Erde kommen aus dem Haus und sind per 16A + FI...
  5. Türsprechanlage mit Kamera installieren/Grundgerüst/Empfehlung von euch

    Türsprechanlage mit Kamera installieren/Grundgerüst/Empfehlung von euch: Hallo zusammen, bin soeben im Forum angekommen, da ich Eure Hilfe benötige. Bei einem Bekannten müsste eine Sprechanlage mit Video/Kamerafunktion...