1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Notbeleuchtung in Traforäumen

Diskutiere Notbeleuchtung in Traforäumen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich wurde gerade von meinem Elektrohandwerker gefragt, ob eine Notbeleuchtung in den einzelnen Trafozellen Vorschrift ist. Aufgrund des...

Schlagworte:
  1. #1 Newsmann1984, 05.06.2012
    Newsmann1984

    Newsmann1984 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich wurde gerade von meinem Elektrohandwerker gefragt, ob eine Notbeleuchtung in den einzelnen Trafozellen Vorschrift ist.
    Aufgrund des rießigen Aufwandes, bei einer defekten Leuchte, erwägen wir den Ausbau der Leuchten.
    Gibt es zu diesem Thema klare Regelungen, z.B. in einer VDE-Norm?

    Vielen Dank und Gruß

    Newsmann1984
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 05.06.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    > Aufgrund des rießigen Aufwandes, bei einer defekten Leuchte, erwägen wir den Ausbau der Leuchten.


    GEIZ is g..l, nicht wahr?

    Wenn man den montageort richtig wählt, wird der Aufwand (bei der Wartung einer defekten Leuchte) deutlich geringer.
    DAS wurde offensichtlich versäumt.

    Eine klare Regleung zu Thema gab es bereits bei der Installation (da offensichtlich damals vom Betreiber gefordert). Wenn dieser dem jetzigen Abbau nicht zustimmt, brauchst du gar nicht erst in der VDE z ustöbern.
     
  4. #3 Newsmann1984, 05.06.2012
    Newsmann1984

    Newsmann1984 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    Und wie g..l GEIZ ist...:cool:

    Aber da bin ich im Vorteil, weil ich Betreiber der Anlagen bin. Es würde auch höchstwahrscheinlich keine Demontage bedeuten, sondern nur, dass die Leuchte aus der Software genommen werden würde.
    Es sei den die VDE sagt etwas anderes...???
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 05.06.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    Und zum 1000sten Mal:
    VDE ist lediglich eine EMPFEHLUNG, keine Rechtsvorschrift.
    Folfglich: Nicht verpflichtend.

    Wenn du die Leuchten aus der SW nimmst, dann ist da letztlich Deine Entscheidung.
    Denn als Betreiber kannst du da tun und lassen was Du für richtig hälst.

    Aber oft wird das dem Betreiber klar, wenn er mal ein paar Notfallszenarien durchspielt: Sind dann alternative betriebsfähige Beleuchtungen als Ersatz da (Handlampe, Kabellampe mit akkuspeisung, ...oder so)?

    AKW Krümmel läßt grüßen .-)
     
  6. #5 Newsmann1984, 05.06.2012
    Newsmann1984

    Newsmann1984 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    Ist mir schon klar, was du meinst.
    Ich kann bei einer VDE letzlich machen was ich möchte, jedoch bekommt diese im Unfallereignis gesetzescharacter und wird somit zum Stand der Technik.
    Daher sollte meine Frage eher lauten, ob es diesbezüglich eine VDE-Richtlinie gibt, die ich zu Rate ziehen könnte, um wirtschaftliche und berufsgenossenschaftliche Dinge zu bewerten.
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 05.06.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    > jedoch bekommt diese im Unfallereignis gesetzescharacter

    nein, das ist schlicht falsch.


    > wirtschaftliche und berufsgenossenschaftliche Dinge


    ebend, damit weißt Du doch wen Du VERBINDLICH fragen darfst: Die für Dich zuständige Berufsgenossenschaft.

    Deren Auskunft ist 1000x verbindlicher als irgendein Internetforum.


    du kannst ber auc hschlicht selber googlene:

    Z.B.
    http://www.umwelt-online.de/recht/bau/laender/bw/eltvo_ges.htm
    $4 , absatz 1: SICHER verlassen können = sicherer Weg , was im Dunkeln wohl kaum gegebn ist.

    ODer wenn Du es noch direkter lesen willst :


    http://www.stadtwerke-pirmasens.de/..._richtlinie_transformatorstationen_012009.pdf


    Dort ...Wenn eine Notbeleuchtungsanlage vorhanden ist, sollte auch für den Schaltraum und die Transformatorenräume eine Notbeleuchtung installiert werden.



    sowas wird es wohl in der art für Hamburg und Umgebung auc hals dokumente geben bei Deiner BG.

    Nun kannst Du anfangne zu philosophieren ob "soll" als kann oder muss ausgelegt werden soll.

    wie gesagt: GEIZ ist g..l, somit wird es müssig was Du hier fragst.


    Bye.
     
  8. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    Ich würde sagen, dass neben der VDE hier eventuell andre Richtlinien gelten, wie Arbeitnehmerschutzgesetz oder Richtlinien des vorbeugenden Brandschutzes.
     
  9. #8 Newsmann1984, 05.06.2012
    Newsmann1984

    Newsmann1984 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    @süddeutshland_elektriker

    Vielen Dank für deine Links, da steht endlich etwas schwarz auf weiß und das zählt letzlich immer.

    Mit deiner Aussage, das VDE-Richtlinien keinen gesetzescharakter haben liegst du jedoch falsch.
    Von jedem Gericht wird eine VDE-Bestimmung als der Stand der Technik angesehen und im Rechtsfalle immer zu Rate gezogen. Da lt. BetrSichV der Stand der Technik ausschlaggeben ist und nach genau diesem Stand die Gefährdungsanalyse ausgestellt wird, spricht man davon, dass VDE-Richtlinien gesetzescharakter haben.

    Anlagendokumentation für den Bauherrn
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    Kann mir mal einer erklären, wozu eine Notbeleuchtung in einer Trafozelle gut sein soll? Im Schaltraum OK aber es gibt praktisch nichts, was ich am Trafo machen kann , wozu dann so eine Notfunzel vom Licht oder der Leuchtdauer her ausreicht.
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    Um im falle eines Ausfalls der allgemeinen Beleuchtung den Raum sicher verlassen zu können. Nichts anderes.
     
Thema:

Notbeleuchtung in Traforäumen

Die Seite wird geladen...

Notbeleuchtung in Traforäumen - Ähnliche Themen

  1. Notbeleuchtung

    Notbeleuchtung: Hallo zusammen, ich möchte Kurzfristig eine Notbeleuchtung für ein Festzelt bauen. Nur im Moment fehlt mir der KLICK wie das ganze Funktionieren...
  2. notbeleuchtung

    notbeleuchtung: hallo! ich habe mal eine frage zur schaltungsinstallation. ich habe ein schulungsraum ,mit 3 beleuchtungsgruppen,das heißt 3 schaltungen. 1 x...