Notstromaggregat Erdung?

Diskutiere Notstromaggregat Erdung? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...

  1. #1 Brasilien8000, 02.08.2023
    Brasilien8000

    Brasilien8000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein.
    Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit VDE noch Internet beantworten konnte.

    Leider ist das Haus an der Stelle wo ich das Aggregat anschließen wollte mit einem TN-C-Netz, quasi nur ein PEN vorhanden.
    Mit dem Netzumschalter werden nur L1, L2, L3 und N geschalten.
    Das Notstromaggregat hat eine Isolationsüberwachung.

    Muss ich dann den PEN-Leiter auch wegschalten, oder kann ich den PEN Leiter einfach angeschlossen lassen wenn das Aggregat einspeißt?
    Muss ich auftrennen?

    Ich bin überfragt.

    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, ich kanns nicht besser ausdrücken.

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Notstromaggregat Erdung?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    830
    PEN darf man nicht schalten. Kannst normalerweise erst einspeisen nach der Stelle, wo der PEN aufgetrennt wird. Gegebenenfalls auch mehrere Umschalter z.B. in jeder Verteilung
     
  4. #3 Darkness, 04.08.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Wo hast du die Auftrennung?
    Das ist im Altbestand auch gerne mal ein lokales TT-Netz, weil erst mit Umstellung auf Erdkabel auf TN-C-S umgestellt wurde.

    Wie schon angesprochen, den Umschalter erst nach der Auftrennung anschließen.
    Dazu brauchts ggf. mehrere Umschalter oder das Verlegen von neuen Leitungen.
     
  5. #4 Lötauge35, 15.08.2023
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    das Notstromaggregat würde ich an den PEN anschließen und gut. Damit entfällt die Umschaltung des N Leiters.
    Umgeschalten werden nur die 3 Phasen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    830
    Das darfst du aber laut Tab nicht Außerdem bezahlst du dann deinen selbst erzeugten Strom an deinen Versorger
     
  7. #6 Lötauge35, 15.08.2023
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    umgeschaltet wird nach dem Stromzähler. Da geht also nichts durch den Stromzähler des Versorgers.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    830
    Nach dem Zähler hast du aber normalerweise keinen PEN mehr
     
  9. #8 Hemapri, 20.11.2023
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Selbstverständlich kann man da noch einen PEN haben. Es gibt nicht nur Neuanlagen.
     
Thema:

Notstromaggregat Erdung?

Die Seite wird geladen...

Notstromaggregat Erdung? - Ähnliche Themen

  1. Stromausfall, Notstromaggregat

    Stromausfall, Notstromaggregat: Hallo, bin Laie. Will bei Stromausfall meine Heizungsanlage (Zentralheizung, Ölbrenner Pumpen etc.) mit einem Notstromaggregat betreiben. Dazu...
  2. Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat

    Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat: Hallo zusammen. Anbei mal folgende Frage. Ich habe ein Notstromaggregat mit einer 400 V Ceekonsteckdose. Jetzt möchte ich wissen ob ich mit diesem...
  3. Notstromaggregat

    Notstromaggregat: Hallo an alle Elektriker ich hoffe ihr könnt mir helfen beim meinen Problem ich habe vor einen Imbisswagen zu betreiben da ich nicht überall...
  4. Notstromaggregat

    Notstromaggregat: Hallo Ich heiße Felix und komme aus NÖ in Österreich. Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich bin am überlegen mir ein...
  5. Notstromaggregat für Einfamilienhaus

    Notstromaggregat für Einfamilienhaus: Liebe Freunde der Elektrotechnik, Ich möchte meine Familie und mich vor den Folgen eines Blackouts schützen und plane daher die Anschaffung eines...