1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Notstromgenerator baut keine Spannung mehr auf?

Diskutiere Notstromgenerator baut keine Spannung mehr auf? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe altes Notstromaggregat des Types PVW 20-7. 20kVA Bis letzte Woche Freitag funktionierte es...

  1. #1 membo79, 22.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2010
    membo79

    membo79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe altes Notstromaggregat des Types
    PVW 20-7. 20kVA
    Bis letzte Woche Freitag funktionierte es einwandfrei. Doch seit Samstag durch einen Transport funktioniert es nicht mehr so richtig.

    Der Generator baut laut messungen zwischen den Phase nur noch (ganz langsam)220V auf und wenn ich ihn belaste bricht die Spannung zusammen.
    Ich hab jetzt gelesen das evtl. nicht genügend Restremanenz vorhanden sei und durch anlegen einer externen Gleichspannung
    wieder aufbauen soll. Nur wo soll ich die Spannung anlegen. Wo sitzt eigentlich der Dauermagnet für die Erregerwicklung.
    Anbei der Schaltplan des Generators.

    Ich bin zwar Elektro-Meister aber hatte bisher mit Generatoren nicht viel am Hut und bin somit von eurer HIlfe abhängig.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg Jürgen Hirn
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Notstromgenerator baut keine Spannung mehr auf?

    Hallo
    Wenn die Spannung steigt und bei Belastung zusammenbricht, liegt es bestimmt nicht an der Remanenz. Als erstes würde ich mal die Kohlebürsten prüfen dann den Sollwertsteller und den Gleichrichter.
     
  4. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Notstromgenerator baut keine Spannung mehr auf?

    Wenn bei deinem kompounderregten Generator sich die Spannung nur langsam aufbaut und unter Belastung zusammenbricht, kann es nicht an der Remanenz bzw. dem Hilfserreger liegen sondern der Fehler liegt im Haupterregerkreis. Vermutlich ist eine der Dioden defekt. Also wäre der Haupterregerkreis mal komplett zu prüfen.
    Das Anlegen einer externen Gleichspannung zur Auferregung ist nur notwendig, wenn die Kiste sehr sehr lange gestanden hat, zerlegt oder umgepolt wurde. Das kann dann ganz kurz mit einer 4,5V Batterie parallel zum Hilfserreger durchgeführt werden. Die Polung ist dabei zu beachten.
     
Thema:

Notstromgenerator baut keine Spannung mehr auf?

Die Seite wird geladen...

Notstromgenerator baut keine Spannung mehr auf? - Ähnliche Themen

  1. NVA Notstromgenerator

    NVA Notstromgenerator: Guten Tag. Ich bin der Paul aus Marl und schraube in der Freizeit an meine Trabis rum. Mein Problem ist nun das ich mir einen NVA Generator...
  2. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...
  3. Unterverteilung Unbekanntes Bauteil

    Unterverteilung Unbekanntes Bauteil: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass mir jemand auf diesen Post antworten und helfen kann. Auf folgenden Foto befindet sich rechts unten...
  4. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  5. Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil

    Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil: Hallo Profis, ich versuche gerade eine alte Tischkreissäge 380V mit einem neuen Schalter auszurüsten. Am Motor der Säge finde ich folgende...