Notwendige Elektronik für PEMF-Spule

Diskutiere Notwendige Elektronik für PEMF-Spule im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich versuche zu verstehen, was eigentlich sogenannte PEMF-Geräte (Magnetfeld-Therapie) so...

  1. #1 schlosser87, 09.05.2023
    schlosser87

    schlosser87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich versuche zu verstehen, was eigentlich sogenannte PEMF-Geräte (Magnetfeld-Therapie) so unfassbar teuer macht. Ich kann noch nicht mal sagen, ob ich was von der Technik halte, habe es jetzt nur einige male bei einem befreundeten Doc gesehen.

    Für die, die vielleicht nicht wissen was das ist:
    Im Prinzip steht in der Praxis ein Koffer mit eingebauter Elektronik. Was genau...??? nur Vermutungen. An einem Display kann ich auswählen, welche Spule ich angeschlossen habe. Außerdem kann ich mit einem total simplen Poti die Frequenz einstellen.

    Ich habe mir die Leistungsdaten angeschaut und kann folgende Fragmente liefern:

    Eingangsleistung:
    230V 1-Phasig
    1A, auf 3,25 abgesichert (eingesteckte, eingedrehte Sicherung)

    Ausgangsleistung / Leistungsdaten:
    - 500 - 1.600A
    - 1Hz - 50Hz
    - 285 Gauss (magnetische Feldstärke)

    Weitere Angaben gibt es leider keine.

    Mich hat lediglich gewundert, dass so ein Gerät um die 10.000€ kostet und daher wollte ich gerne in Erfahrung bringen, ob die verbaute Elektronik das mehr als rechtfertigt oder ob das absolut unverschämtes Abgreifen ist.

    Was würde man brauchen, um 230V 1A auf 1.600A zu transformiere? Und was für einen Frequenzumrichter oder Funktionsgenerator würde das benötigen?

    Ich habe Online ein paar Geräte wie Curaton gefunden, welche um 6.000€ angeboten werden.

    Ich würde mich total freuen, wenn Ihr mir ein paar Einblicke geben könntet, was für ein solches Gerät notwendig ist.

    Vielen Dank schon mal
    Schlosser
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 09.05.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    307
    Ja
    Marketing

    Grundsätzlich gibt es ja viele Auflagen wegen dem Medizin Produkte Gesetz
    Aber schlicht und ergreifend, man muss an die Therapie und Heilung glauben, dann wirkt es auch.
    Gibt ja viele solcher Gerätschaften, Laser, Elektrotherapie Schlag mich tot.. da liegt man in hoher Erwartung auf der Pritsche, Hilfsknecht kommt angeflogen, setzt das Gerät an, schaltet ein, dreht die Eieruhr auf 10 Minuten und verschwindet.
    Wenn man in diesem Moment Halt schreit und nachfragt was jetzt überhaupt passiert und auf mich einwirkt... Schulterzucken und verlegen ein Griff in den Stapel Flyer "Da steht alles drin"
    Soviel aus meiner persönlichen Erfahrung
    Da bezahlen Ärzte sehr teure Geräte um damit gutes Geld von kranken Patienten mit dicken Geldbörsen zu verdienen. Irgendwie WIN WIN LOST
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.251
    Zustimmungen:
    840
    Also 1. Mal, die abgegebene Leistung kann nicht höher sein als die Aufgenommene 230V 1 A sind 230W und wenn ich das auf 1600A umrechne, sind es 0,14V. Ich habe keine Ahnung, was das Teil macht, aber vermutlich keine 1600A Dauerstrom sondern eher Impulse in ns Länge, die 1600A haben und ohne die genzen Zusammenhänge zu kennen kann man das halt nicht nachvollziehen oder gar nachbauen
     
  5. #4 _Martin_, 10.05.2023
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das ist Medizintechnik, Elektrotechnik die an einem Menschen eingesetzt wird.
    Da gelten dann andere Vorschriften als im Haushalt oder Gewerbe.
    Auch die Kosten für die Entwicklung eines Gerätes kann man nur auf weniger Geräte umlegen als bei einem massen Haushaltsgerät.

    Eine Leitung mit einem Querschitt von 150 mm² hat einen Widerstand von 0,113 mOhm je Meter
    Das ergibt bei einem Strom von 1600 A einen Spannungsfall von 0,18 Volt je Meter bzw eine Verlustleistung von 289 Watt je Meter.
    Und man muss auch bedenken eine Spule hat zwei Leitungen, eine Hin- und eine Rückleitung.

    Wenn die Verbindungsleitung zwischen Spule und Stromereuger eine Länge von 1 Meter hat, ergibt das eine Verlustleistung aud der Verbindungsleitung von 578 Watt.
    230 V * 1 A = 230 W.
    Stromquelle hat eine Leistung von 230 Watt und 578 Watt Leitungsverlust, das passt nicht zusammen.
    Und den dicken Leitungsquerschnitt muss man auch noch händeln.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.251
    Zustimmungen:
    840
    So viel zur Theorie Ich hab ein Gerät etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel, da sind 4 AA Batterien drin, da fließen 100A. Heißt Blitzgerät und das stecke ich auf meine Kamera:D
     
  7. #6 _Martin_, 10.05.2023
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Und wie schnell hintereinander kann der Blitz auslösen und die 100 A liefern?
    Verhältnis Tein zu Taus?
    Hier ist eine Ausgangsfrequenz von 1 Hz bis 50 Hz angegeben.

    Es wäre interessant von einem Experten zu hören wieviel Energie man zum erzeugen einer Feldstärke von 285 Gauss benötigt.
    Wenn man das denn einfach in Spannung und / oder Strom sagen kann.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.251
    Zustimmungen:
    840
    Auch die 50Hz kann ich 2ms erzeugen mit 5min Pause. Wie gesagt ohne zu wissen, was es ist kann man nicht viel sagen Gibt ja auch Medizin Anlagen mit Supraleitenden Magneten, da fließt vermutlich noch mehr Strom:D
     
  9. #8 pjotr_weliki, 11.05.2023
    pjotr_weliki

    pjotr_weliki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    285 Gaus für ca. 1/10 ms.
    hofmagtherapy.eu/de/eigenschaften
     
Thema:

Notwendige Elektronik für PEMF-Spule

Die Seite wird geladen...

Notwendige Elektronik für PEMF-Spule - Ähnliche Themen

  1. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

    Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...
  2. Elektronikbauteil

    Elektronikbauteil: Hallo zusammen! Ich suche folgendes Bauteil Es ist in einer Touchlampe, die nicht mehr funktioniert, eingebaut. Größe: ca: 6 x7 mm, 2mm dick,...
  3. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  4. Stromgenerator Diesel und Elektronik z. B. Notebook

    Stromgenerator Diesel und Elektronik z. B. Notebook: Hallo, kann ich mit einen Diesel Stromgenerator auch mein Notebook und meine Ölheizung (18kw) betreiben oder geht das nur mit Benzin-Generatoren?...
  5. Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

    Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich bin 22 Jahre alt und bin ab dem 01.09 im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich bin momentan...