1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

Diskutiere NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten Darf der Schirm der 3-Leiterkabel als N-Leiter verwendet werden? Der Querschnitt würde noch eine...

  1. #11 Franky1112, 29.12.2010
    Franky1112

    Franky1112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Darf der Schirm der 3-Leiterkabel als N-Leiter verwendet werden?
    Der Querschnitt würde noch eine sichere Abschaltung ermöglichen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Nein, der Schirm darf nur als PEN oder PE verwendet werden.

    Und vor allem: Was denn nun, TT oder TN-System???? Das geht ja hier munter durcheinander.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Hallo
    Wenn der Schirm ausreichenden Querschnitt hat, mach einen PEN daraus. Wenn das Kabel jetzt schon als Zuleitung dient, ist das auch garantiert jetzt schon so.
     
  5. #14 Franky1112, 29.12.2010
    Franky1112

    Franky1112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Darf der Schirm des Kabels als N-Leiter verwendet werden? Dies ist hier aktuell vermutlich der Fall, allerdings hat dieser dann einen reduzierten Querschnitt.
    Diesen müßte ich gegen Überlast schützen, und dabei L1 - L3 gleichzeitig Abschalten.
    Gibt es 4-polige Leitungsschutzschalter, bei denen der Null-Leiter auf einen anderen Strom eingestellt werden kann, als die Aussenleiter?
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Hallo
    Der N darf bei größeren Querschnitten kleiner sein als die Außenleiter. Es gibt z.B auch 3x95 + 1x70 mm². Ich hab allerdings keine Ahnung wie weit man das treiben darf.
     
  7. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Welche Netzform wird denn nun vom VNB gefordert?

    Ausserdem bleibt es dabei: Konzentrische Leiter dürfen nur als PEN oder PE genutzt werden, sind im TT-System so nicht nutzbar. Davon ab ist ein Netzparraleler Betrieb eines Generators im TT-System auch niht möglich...

    Wenn du hier vernünftige Antworten erwachtest, solltest du auch mal mit brauchbaren Infos aufwarten, z.B. einem Strangschema der gesamten Anlage.
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Dann muß in meiner Heimatstatt 1/3 der Häuser abgeschaltet werden, weil da überall noch altes Bleimantelkabel liegt und seit 1990 wurde in ganz Thüringen das TN zum TT-Netz erklärt.
     
  9. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Ja, Bleimantelkabel NKBA bestimmt: Aber doch mit 4 oder 3 1/2 Kupferleitern.

    Von dieser Hirnlosen "Umerklärung" wollen wir mal garnicht sprechen, oder sind wirklich alle Anlagen in TN-C direkt abgeschaltet und Neuinstalliert worden?
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Es gibt auch 3 Adriges auch neueres mit konzentischem Alu Leiter
    Wie heist das so schön? Keine Nachrüstforderung oder Umgangssprachlich Bestandsschutz. Den letzten, der umrüstet, beißen die Hunde. Möchte gern mal wissen wie hoch der Strom von seinem Potentialausgleich zu seinem Fundamenterder ist.
     
  11. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Dann ist ja auch heute noch ein TN-System, bzw. nur alle neu angeschlossenen Gebäude und deren Zuleitungen werden als TT-System ausgeführt. Dann aber bestimmt trotzdem mit Kabeln vom Typ -J, man will ja für die zukunft gewappnet sein.
     
Thema:

NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

Die Seite wird geladen...

NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten - Ähnliche Themen

  1. Verhindern von Rück-Einspeisung

    Verhindern von Rück-Einspeisung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine "Problemstellung" bei deren Bewältigung ich Hilfe bräuchte. Und zwar: Mein Chef hat...
  2. Selektivität Einspeisung zur Kupplung

    Selektivität Einspeisung zur Kupplung: Hallo, in einem strahlenförmigen Netz mit Einspeisung A und B sowie offener Kupplung im Normalbetrieb, sollte bei geschlossener Kupplung diese vor...
  3. Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

    Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter: Hallo Leute, ich habe vor mir eine Saune mit einem 8 KW - Ofen in den Keller zu bauen. Ich bin kein Elektriker und werde elektrische Arbeiten...
  4. Externe Einspeisung über HAK

    Externe Einspeisung über HAK: Einem Haus welches quasi im Wald liegt ist die Zuleitung aufgeraucht. Der Netzbetreiber sieht sich zur Zeit nicht in der Lage den Fehlerpunkt zu...
  5. Schütz zur Einspeisung

    Schütz zur Einspeisung: Hallo an alle, nach dem Google und Sufu mich leider nicht weiter gebracht haben möchte ich meine Frage mal öffentlich formulieren. In meiner...