1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau

Diskutiere Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, hab da mal eine Frage zur fachgerechten Elektroinstallation bei Neubauten. Mein Nachbar hat einen Neubau, welchen er nun knapp 6...

  1. AGRV

    AGRV Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hab da mal eine Frage zur fachgerechten Elektroinstallation bei Neubauten.
    Mein Nachbar hat einen Neubau, welchen er nun knapp 6 Monate bewohnt. Wir haben heute den Zählerschrank geöffnet, wobei ich das beigefügte Bild dann gleich mal geschossen habe.

    IMG_1626.jpg

    Die Null-Leiterklemme für den zweiten FI wurde mit Heißkleber an den Feldverteiler geklebt.
    Ist dies eine korrekte Installation? Gibt es da ggf. eine Norm, welche die Null-Leiterklemmen Installation regelt? Mein Nachbar hat nun Schiss, dass sich diese Konstruktion lösen könnte und dann zu einen Kurzschluss im Schrank führt.

    Für Eure Kommentare und Hilfestellungen im Voraus vielen Dank
    Grüße
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau

    nun, schön ist das sicher nicht. Ob das fachlich so in Ordnung geht, dazu werden sich sicherlich noch andere äußern. Aber wo soll die Konstruktion denn hinspringen? Und wie soll da ein Kurzschluss entstehen? Ist doch alles isoliert.
     
  4. #3 viktor12v, 03.01.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau

    um 2 Uhr in der Früh öffnet ihr den Zählerkasten beim Nachbarn?
     
  5. #4 Fränky, 04.01.2016
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau

    Ist zwar optisch nicht das geilste, aber kann man mit leben....
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau

    Hmm... sieht komisch aus. Fachlich sicher keine Lösung. Wie sieht der Rest aus?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau

    Ich hab das glaub ich schon mal gesehen bei einer Firma, das man eine zusätzliche N-Schiene seitlich einrasten kann. Vieleicht ist die Halterung so locker gewesen, das er sie einfach etwas zusätzlich befestigt hat.
     
  8. #7 Strippe-HH, 05.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    47
    AW: Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau

    Es gibt auch N-Schienen die sich auf den Hutschienen aufschnappen lassen.
    Wir nehmen die immer bei der N-Unterteilung wenn zwei FI-Schalter in der Anlage sind.
     
Thema:

Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau

Die Seite wird geladen...

Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....