Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

Diskutiere Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mahlzeit, habe ein dickes problem meine sKumpels mal aufgegriffen. Bei den ist vor einen halben Jahr der Nullleiter am Hauptsicherungskasten...

Schlagworte:
  1. #1 reehund, 09.09.2008
    reehund

    reehund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,
    habe ein dickes problem meine sKumpels mal aufgegriffen. Bei den ist vor einen halben Jahr der Nullleiter am Hauptsicherungskasten durchgebrannt sprich das Hausnetz hatte keine null und keine Erde mehr. Dadurch waren an allen steckdosen 400V, hat, er gemessen, weil sämtliche trafo´s die strom hatten durchgebrannt sind und normal Glühbirnen brannten sehr hell.
    Meine Frage an euch, wie kann das passieren.
    Danke schon mal im vorrausHelp
     
  2. Anzeige

  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    Sternpunktverschiebung - aber dann könnten nicht alle Steckdosen 400V haben!
     
  4. #3 reehund, 09.09.2008
    reehund

    reehund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    das kann ich net sagen aberselbst die lampen und der e herd ist kaputt gegangen. was ist eine sternpunktverschiebung
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    91
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    Yepp. Da hat wieder einer mit dem MM gemessen.

    Lutz
     
  6. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    Wenn der Nullleiter in der Verteilung durchbrennt ist das logisch.
    Stell es dir so vor.
    Lampe (A) hängt an L1
    Trafo (B) an L2
    wenn jetzt der N bricht hast du die Lampe an L1 über den N mit dem Trafo verbunden der wiederum auf L2 hängt. L1 - L2 sind 400V
    Grüße Tim
     
  7. #6 reehund, 10.09.2008
    reehund

    reehund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    jo alles klar hab mal wieder net zu gehört.
    Dank an ETIer jetzt weiss ich um was es geht
    Dank nochmal an allen
     
  8. #7 Ravenclaw, 11.09.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    Bin jetzt auch dahinter gekommen, was ein simpler Bruch von "N" bewirken kann.

    Eine theoretische Frage aber noch dazu...
    Würde ein , in der Unterverteilung sitzender FI Schalter diesen Bruch "bemerken".. und Schäden verhindern ?
    Einmal der Fall, "N" bricht vorm FI-Schalter
    oder Variante 2 "N" bricht zwischenFI und "N" Sammelschiene.


    Wie würde der FI darauf reagieren ?


    Grüße

    vom Jürgen
     
  9. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    Warum sollte der FI auslösen??
    Hinfließend = Rückfließend
    Also löst der FI nicht aus

    Grüße Tim
     
  10. #9 mika07, 11.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2008
    mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    egal ob er vor oder nach dem FI der N bricht müsste er auslösen bzw kann man ihn nicht mehr einschalten.. weil der eingehende Strom nicht mehr mit dem ausgehenden Strom gleich ist und somit der fehlerfall eintritt..

    meine mal so müsste es sein

    siehe mal unter Funktionsprinzip

    Fehlerstromschutzschalter ? Wikipedia
     
  11. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V


    der N bricht... hast du kein Rückfluss mehr und er löst aus...
     
Thema:

Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

Die Seite wird geladen...

Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?

    Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?: Hallo aus Hamburg, hat jemand Erfahrungen oder Tips zu berührungslosen Lichtschaltern, die auch ohne vorhandenem Nulleiter funktionieren ? ..Bin...
  2. Phase gegen Nullleiter, kein Strom messbar

    Phase gegen Nullleiter, kein Strom messbar: Hallo zusammen, Ich habe mir eine neue Multisplit klimaanlage der Marke Midea angeschaft und habe folgendes Problem; Zuleitung ist ein 3x 6mm2...
  3. Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen?

    Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen?: Hallo, bei uns ist die Aussen-Steckdose vom Balkon durch ein Installationsrohr ins Wohnungsinnere geführt und dort an den gleichen...
  4. Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen

    Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen: Hallo, ich möchte in meinem Wäscheraum meine alte Lampe austauschen durch eine neue. Nach dem herunterschrauben der alten Lampe sind nur 2 Kabel...
  5. Nullleiter zweier Wohnungen

    Nullleiter zweier Wohnungen: Hallo, wer kann das erklären: Es geht um zwei Wohnungen (1und2) mit eigenen Unterverteilungen und FI Schaltern bei denen vor vielen Jahren ein...