1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

Diskutiere Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mahlzeit, habe ein dickes problem meine sKumpels mal aufgegriffen. Bei den ist vor einen halben Jahr der Nullleiter am Hauptsicherungskasten...

Schlagworte:
  1. #1 reehund, 09.09.2008
    reehund

    reehund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,
    habe ein dickes problem meine sKumpels mal aufgegriffen. Bei den ist vor einen halben Jahr der Nullleiter am Hauptsicherungskasten durchgebrannt sprich das Hausnetz hatte keine null und keine Erde mehr. Dadurch waren an allen steckdosen 400V, hat, er gemessen, weil sämtliche trafo´s die strom hatten durchgebrannt sind und normal Glühbirnen brannten sehr hell.
    Meine Frage an euch, wie kann das passieren.
    Danke schon mal im vorrausHelp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    Sternpunktverschiebung - aber dann könnten nicht alle Steckdosen 400V haben!
     
  4. #3 reehund, 09.09.2008
    reehund

    reehund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    das kann ich net sagen aberselbst die lampen und der e herd ist kaputt gegangen. was ist eine sternpunktverschiebung
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    Yepp. Da hat wieder einer mit dem MM gemessen.

    Lutz
     
  6. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    Wenn der Nullleiter in der Verteilung durchbrennt ist das logisch.
    Stell es dir so vor.
    Lampe (A) hängt an L1
    Trafo (B) an L2
    wenn jetzt der N bricht hast du die Lampe an L1 über den N mit dem Trafo verbunden der wiederum auf L2 hängt. L1 - L2 sind 400V
    Grüße Tim
     
  7. #6 reehund, 10.09.2008
    reehund

    reehund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    jo alles klar hab mal wieder net zu gehört.
    Dank an ETIer jetzt weiss ich um was es geht
    Dank nochmal an allen
     
  8. #7 Ravenclaw, 11.09.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    Bin jetzt auch dahinter gekommen, was ein simpler Bruch von "N" bewirken kann.

    Eine theoretische Frage aber noch dazu...
    Würde ein , in der Unterverteilung sitzender FI Schalter diesen Bruch "bemerken".. und Schäden verhindern ?
    Einmal der Fall, "N" bricht vorm FI-Schalter
    oder Variante 2 "N" bricht zwischenFI und "N" Sammelschiene.


    Wie würde der FI darauf reagieren ?


    Grüße

    vom Jürgen
     
  9. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    Warum sollte der FI auslösen??
    Hinfließend = Rückfließend
    Also löst der FI nicht aus

    Grüße Tim
     
  10. #9 mika07, 11.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2008
    mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    egal ob er vor oder nach dem FI der N bricht müsste er auslösen bzw kann man ihn nicht mehr einschalten.. weil der eingehende Strom nicht mehr mit dem ausgehenden Strom gleich ist und somit der fehlerfall eintritt..

    meine mal so müsste es sein

    siehe mal unter Funktionsprinzip

    Fehlerstromschutzschalter ? Wikipedia
     
  11. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V


    der N bricht... hast du kein Rückfluss mehr und er löst aus...
     
Thema:

Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

Die Seite wird geladen...

Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V - Ähnliche Themen

  1. wie finde ich den richtigen Nullleiter ?

    wie finde ich den richtigen Nullleiter ?: Hallo, ich habe aus einer großen Wohnung zwei Kleine gemacht. Jetzt möchte ich jede Wohnung mit eigenem FI sichern und getrennt abrechnen. Dafür...
  2. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

    Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  3. Geräteanschluß, Phase Nullleiter

    Geräteanschluß, Phase Nullleiter: Hallo, bei meinem Trockner hat sich der Entstörkondensator verabschiedet. Habe Ersatz bestellt, eingebaut alles gut. Nun ist mir aufgefallen...
  4. Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

    Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter: Moin Moin, ich bin zwar schon etwas länger aus der Lehre raus, aber habe da dennoch mal eine Frage. Ich war letztens bei meinem Nachbarn, bei dem...
  5. Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

    Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?: Hallo, ich bin gerade am Umziehen und Anbringen von Deckenlampen. Dabei hat sich herausgestellt, dass in manchen Räumen die Phase auf der...