1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nullleiter und Phase

Diskutiere Nullleiter und Phase im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Könnt ihr mir mal bitte erklären was das ist und wo der Unterschied zwischen denen ist? danke schön

  1. #1 rolfi1994, 31.10.2008
    rolfi1994

    rolfi1994 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Könnt ihr mir mal bitte erklären was das ist und wo der Unterschied zwischen denen ist?


    danke schön
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bastiwasti, 31.10.2008
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
  4. #3 rolfi1994, 01.11.2008
    rolfi1994

    rolfi1994 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleier und Phase

    Das hab ich mir schon durchgelesen
    ich versteh das aber nicht ganz
    eigentlich müsste die phase doch immer abwechelnd auf den Polen sein weil der wechselstrom doch 50mal in der sekunde die Polarität wechselt?
     
  5. #4 Elektro, 01.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Nullleier und Phase

    Hallo zusammen,
    die alte Bezeichnung Nullleiter ist heute der PEN Leiter nicht der Neutralleiter.
    Der Neutralleiter war früher mal MP
    Es kann jedoch sein das der Begriff Nullleiter mal wieder falsch verwendet wird.
     
  6. #5 rolfi1994, 01.11.2008
    rolfi1994

    rolfi1994 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleier und Phase

    Das hab ich mir schon durchgelesen
    ich versteh das aber nicht ganz
    eigentlich müsste die phase doch immer abwechelnd auf den Polen sein weil der wechselstrom doch 50mal in der sekunde die Polarität wechselt?
     
  7. #6 Elektro, 01.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Nullleier und Phase

    Nicht die Polarität wechselt sondern die Spannung von Max nach Min.
    Der Sternpungt vom Travo ist geerdet also immer auf Erdpotenzial
     
  8. #7 Elektro, 01.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  9. #8 rolfi1994, 01.11.2008
    rolfi1994

    rolfi1994 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleier und Phase

    ich rede aber von normalen Wechelstrom und nicht von drehstrom
    warum gibt es dann ein neutralleiter wenn auf dem keine spannung is
     
  10. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nullleier und Phase

    Damit "der Strom" zurückfließen kann.

    Aber eine Spannung gibt es nur zwischen zwei Polen (Leitern).
     
  11. #10 rolfi1994, 01.11.2008
    rolfi1994

    rolfi1994 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleier und Phase

    Aber wenn auf dem Nullleiter(Neutralleiter) der Strom zurückfließt
    müsste doch auf dem nullliete auch Spannung drauf sein
     
Thema:

Nullleiter und Phase

Die Seite wird geladen...

Nullleiter und Phase - Ähnliche Themen

  1. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

    Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  2. Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?

    Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?: Hallo, ich bin was Elektrik angeht nicht unbewandert aber an manchen Dingen haperts. Ich habe vergangene Woche bei einem Kumpel den...
  3. Schutzleiter und Nullleiter

    Schutzleiter und Nullleiter: Guten Morgen, gestern habe ich eine Steckdose austauschen wollen und dabei nur den L1 und Nullleiter als angeschlossen vorgefunden. Nachdem ich...
  4. Erdung und Nullleiter in Steckdose überbrückt

    Erdung und Nullleiter in Steckdose überbrückt: Hallo, folgendes Szenario: In einem Altbau wird eine Steckdose ausgetauscht. Aus der Wand kommen folgende Drähte: Schwarz, Blau, Grau,...
  5. wie finde ich den richtigen Nullleiter ?

    wie finde ich den richtigen Nullleiter ?: Hallo, ich habe aus einer großen Wohnung zwei Kleine gemacht. Jetzt möchte ich jede Wohnung mit eigenem FI sichern und getrennt abrechnen. Dafür...