1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nullleiter und Phase

Diskutiere Nullleiter und Phase im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Nullleier und Phase Hallo, man kann das mit ja beantworten. Für den Laien : Der Strom kommt aus dem Trafo....."fliesst" über die...

  1. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Nullleier und Phase

    Hallo,

    man kann das mit ja beantworten.
    Für den Laien : Der Strom kommt aus dem Trafo....."fliesst" über die Leitungen , Sicherungen , Steckdose usw zum Verbraucher. Vom Verbraucher wieder zurück zum Trafo .
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nullleier und Phase

    Strom wird auch nicht verbraucht, wie man es umgangssprachlich immer wieder formuliert. Der elektrische Strom, der in ein Gerät hineinfließt, fließt auch wieder heraus. Bei dem normalen Haushaltsstrom ist es sogar so, dass sich die Elektronen im Leiter nur ein kleines Stück vor und zurück bewegen, ohne das die Elektronen einer nach dem anderen in das betreffende Gerät fließen. Das, was bei diesem Vorgang tatsächlich übertragen wird, ist die elektrische Energie. Und Energie kann nun einmal nicht verbraucht werden, sondern wird immer umgewandelt, sei es bei einem Motor in mechanische Energie, bei einem Fön in Wärmeenergie oder bei einem Akku in chemische Energie.
     
  4. #23 rolfi1994, 20.11.2008
    rolfi1994

    rolfi1994 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleier und Phase

    thx an euch alle für die infos
    ihr habt mir echt weitergeholfen
     
  5. #24 lindemann, 23.11.2008
    lindemann

    lindemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleier und Phase


    Moin


    Nullleiter war mal früher das stimmt aber heute heißt der Neutrallleiter.
    Und der PEN ist bloß eine Michung aus N und PE.
    PEN wird meistens in stromnetzten verwendet wird dan aber wieder aufgeteilt zwischen N und PE.


    mfg der elektriker
     
  6. #25 Elektro, 23.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Nullleier und Phase

    Nein da liegst du falsch.
     
  7. #26 lindemann, 23.11.2008
    lindemann

    lindemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleier und Phase




    Moin


    warum lieg ic h da falsch.





    mfg der elektriker:Golf::Golf:
     
  8. #27 Elektro, 23.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Nullleier und Phase

    Hier aus Meyers Lexikon

    Nullleiter - Wissen - Meyers Lexikon online

    Wird jedoch auf vielen Seiten im Netz und auch bei Herstellern falsch aufgeführt
     
  9. #28 Elektro, 23.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Nullleier und Phase

    Quelle
    Neutralleiter ? Wikipedia


    Quelle
    http://de.wikipedia.org/wiki/PEN-Leiter
     
  10. #29 AC DC Master, 23.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nullleiter und Phase

    moinsen! ha was für ein thema wird hier wieder angebrochen? ich denke das sollte nun doch allen bekannt sein, das der neutralleiter, neutralleiter heißt und nix anderes.
    der neutralleiter hieß früher mal Mittelleiter ( MP ) und der PEN hieß früher Nulleiter.
    nach zu lesen im kiefer VDE 0100 auflage 9 seite 71. zusätzlich ist der PEN leiter ab den 01.01.1997 an den anschlußstellen mit einer blauen markierung ( hellblau ) zu markieren.
    und wer das nicht macht könnte durch aus etwas probleme bekommen mit einigen vnb´s.
     
Thema:

Nullleiter und Phase

Die Seite wird geladen...

Nullleiter und Phase - Ähnliche Themen

  1. Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?

    Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?: Hallo, ich bin was Elektrik angeht nicht unbewandert aber an manchen Dingen haperts. Ich habe vergangene Woche bei einem Kumpel den...
  2. Schutzleiter und Nullleiter

    Schutzleiter und Nullleiter: Guten Morgen, gestern habe ich eine Steckdose austauschen wollen und dabei nur den L1 und Nullleiter als angeschlossen vorgefunden. Nachdem ich...
  3. Erdung und Nullleiter in Steckdose überbrückt

    Erdung und Nullleiter in Steckdose überbrückt: Hallo, folgendes Szenario: In einem Altbau wird eine Steckdose ausgetauscht. Aus der Wand kommen folgende Drähte: Schwarz, Blau, Grau,...
  4. Geräteanschluß, Phase Nullleiter

    Geräteanschluß, Phase Nullleiter: Hallo, bei meinem Trockner hat sich der Entstörkondensator verabschiedet. Habe Ersatz bestellt, eingebaut alles gut. Nun ist mir aufgefallen...
  5. Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

    Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter: Moin Moin, ich bin zwar schon etwas länger aus der Lehre raus, aber habe da dennoch mal eine Frage. Ich war letztens bei meinem Nachbarn, bei dem...