Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen?

Diskutiere Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei uns ist die Aussen-Steckdose vom Balkon durch ein Installationsrohr ins Wohnungsinnere geführt und dort an den gleichen...

  1. t0bias

    t0bias Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns ist die Aussen-Steckdose vom Balkon durch ein Installationsrohr ins Wohnungsinnere geführt und dort an den gleichen Absicherungs-Stromkreis wie die innenseitige Steckdose angeschlossen.
    Mir gefällt diese Variante nicht so ganz, weil - wenngleich das erst ein einziges Mal passiert ist - beim Auslösen des Sicherungsautomaten nicht nur die Balkonsteckdose sondern auch die Geräte in der Wohnung inkl. PC abschalten.
    Daher wollte ich die Steckdose aussen mit einem eigenen RCD-LS absichern, so, dass diese unabhängig voneinander gesichert sind.
    Nun schalten diese RCD-LS Kombis ja auch den Nullleiter und daher würde ich gleich PE, N und L separat neu einziehen, das Rohr gäbe das schon her.
    Meine Frage ist nun, kann ich zwei Neutralleiter verschiedener, separat gesicherter Stromkreise eindeutig kennzeichnen ("best-practice")? Wenn ja, wie, wenn sie durch ein und dasselbe Installationsrohr führen muss (hab jetzt halt nur ein Rohr zur Verfügung)?
    Oder müsste ich zwei eigene Ummantelte 3-Adrige Kabel führen, um sicher zu sein?

    Grüsse
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Ja.
    Oder halt zwei getrennte Rohre.
    Zwei Stromkreise in einem Rohr sind bei Aderleitung nicht zulässig.
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 17.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Bei Einzeladern sind mehr als 1 Stromkreis im Rohr nicht zulässig.
    Hilft nur NYM oder vergleichbare Leitungen einziehen

    Mfg Dierk
     
  5. t0bias

    t0bias Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch für die Antworten, das hilft mir schon mal sehr.
    Wäre es zulässig, die bisherigen Einzeladern im Rohr zu belassen und eine NYM-Leitung zusätzlich einzuziehen, oder müssten es zwei Leitungen sein?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Aus meiner Sicht kann zusätzlich zu den bestehenden Adern ein NYM 3*1,5 eingezogen werden.

    Aus meiner Sicht darf in dem Leerrohr:
    1. eine nummerncodierte Leitung,
    2. eine farbcodierte Leitung,
    eingezogen werden.

    Gruß Gert
     
    elo22 gefällt das.
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ob es zulässig ist, weiß ich nicht genau, aber aus Praxissicht spricht absolut nichts dagegen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Es gibt Normen, die nicht wirklich Sinn ergeben. In einem Kabel oder Leitung darf man durchaus mehrere Stromkreise haben und in einem Rohr nicht.
     
  9. #8 Drehfeld, 19.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Ja, das liegt daran, dass bei Einzeladern die Gefahr einer Beschädigung als zu groß eingeschätzt wird. Es gibt mittlerweile sogar NYM mit drei blauen Adern, um drei Wechselstromkreise in einer Leitung zu führen. Hat man halt sechs belastete Adern und muss diese Häufung entsprechend berücksichtigen.
     
Thema:

Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen?

Die Seite wird geladen...

Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen? - Ähnliche Themen

  1. Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

    Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...
  2. Ist Nullleiter defekt, oder übersehe ich was?

    Ist Nullleiter defekt, oder übersehe ich was?: Hallo zusammen! Ich bin relativ unerfahren in diesem Gebiet, und daher habe ich die folgende Verwirrung: Letzte Woche bin ich in einen Altbau...
  3. Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?

    Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?: Hallo aus Hamburg, hat jemand Erfahrungen oder Tips zu berührungslosen Lichtschaltern, die auch ohne vorhandenem Nulleiter funktionieren ? ..Bin...
  4. Phase gegen Nullleiter, kein Strom messbar

    Phase gegen Nullleiter, kein Strom messbar: Hallo zusammen, Ich habe mir eine neue Multisplit klimaanlage der Marke Midea angeschaft und habe folgendes Problem; Zuleitung ist ein 3x 6mm2...
  5. Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen

    Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen: Hallo, ich möchte in meinem Wäscheraum meine alte Lampe austauschen durch eine neue. Nach dem herunterschrauben der alten Lampe sind nur 2 Kabel...