Nullleiter zweier Wohnungen

Diskutiere Nullleiter zweier Wohnungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wer kann das erklären: Es geht um zwei Wohnungen (1und2) mit eigenen Unterverteilungen und FI Schaltern bei denen vor vielen Jahren ein...

1. mkaleu

mkaleu Neues Mitglied

Hallo, wer kann das erklären:
    Es geht um zwei Wohnungen (1und2) mit eigenen Unterverteilungen und FI Schaltern bei denen vor vielen Jahren ein Zimmer der anderen Wohnung (2) zugeschlagen wurde. Da die Leitungen in der Betondecke eingegossen waren, hat man die Leitungen nur in der Deckenverteilung (2) stillgelegt und nicht in der Verteilung (1). Die Phase hat man aber abgeklemmt, Null und Schutzleiter blieben. Jetzt hat jenmand beim Bohren in die Decke in der anderen Wohnung (2) den FI (1) ausgelöst. Es gibt noch andere Wohnungen im Haus, wo das auch so gemacht wurde.
    Frage: Was kann passieren, wenn jemand den Null und Schutzleiter nun mit den Leitungen der eigenen Wohnung (2) verbindet? Welcher Schutzschalter fliegt raus, wenn ein Schluss entsteht, oder kann es sein, dass keiner anspricht?
    Mike

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 15.10.2019
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Wenn N u PE beider Whng verbunden wird kommt es sicher früher od später zu Auslösungen.

ob nur ein FI oder gar beide und wann ist dann glückssache

Da hat wieder einmal jemand mitgedacht :thumbdown:

Mfg Dierk

4. ego

ego Freiluftschalter

Der N wird auch abgeklemmt sein, sonst würde der FI nicht halten.

Das ganze ist aber grundsätzlich auch eine einladung zum Stromdiebstahl!

5. #4 Strippe-HH, 15.10.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Verbundene Leitungen zwischen beider Räume müssen komplett voneinander getrennt werden.

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nullleiter zweier Wohnungen

Die Seite wird geladen...

Nullleiter zweier Wohnungen - Ähnliche Themen

1. Nullleiter und Erdung im Verteiler ueberbrueckt!? 3.5V online

Nullleiter und Erdung im Verteiler ueberbrueckt!? 3.5V online: Gruess euch alle, Ich habe seit letzterer Zeit ein grosses Problem mit der Elektrik vom Haus im Ausland. Ich werde elektrisiert wenn ich den...
  2. wie finde ich den richtigen Nullleiter ?

wie finde ich den richtigen Nullleiter ?: Hallo, ich habe aus einer großen Wohnung zwei Kleine gemacht. Jetzt möchte ich jede Wohnung mit eigenem FI sichern und getrennt abrechnen. Dafür...
  3. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  4. Geräteanschluß, Phase Nullleiter

Geräteanschluß, Phase Nullleiter: Hallo, bei meinem Trockner hat sich der Entstörkondensator verabschiedet. Habe Ersatz bestellt, eingebaut alles gut. Nun ist mir aufgefallen...
  5. Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter: Moin Moin, ich bin zwar schon etwas länger aus der Lehre raus, aber habe da dennoch mal eine Frage. Ich war letztens bei meinem Nachbarn, bei dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden