1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nur ein FI für ein ganzes EFH?

Diskutiere Nur ein FI für ein ganzes EFH? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Nur ein FI für ein ganzes EFH? also ich würde auch definitiv 2 RCDs fürs Haus nehmen mindestens. Gefrierschrank würd ich auch entweder mit...

1. #21 homer092, 04.07.2011
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

AW: Nur ein FI für ein ganzes EFH?

also ich würde auch definitiv 2 RCDs fürs Haus nehmen mindestens. Gefrierschrank würd ich auch entweder mit extra RCD (FI/LS o. 2-Poliger RCD) machen. In der TAB steht ja nur, dass nicht die ganze Anlage im Fehlerfall ausfallen darf, macht er nen Lichtstromkreis ohne RCD passts wieder. Aber bezweifle ich. Wird so sein wie die meisten "günstigen" EFH, ein RCD, Brücke auf ne Phasenschiene und die Automaten rein. Spart viel Arbeit ;) und 150 EUR für nen zusätzlichen RCD? Materialkosten ~30EUR, aufwand 5min mehr wie mit einem?

Ich weiß schon, wieso ich lieber selbst installiere und nur die Abnahme einen Meisterbetrieb machen lasse :D da weiß man eben doch eher was man hat. Und hat auch berechnete Leitungen und nicht überall 1,5mm² :D der rechnet bestimmt mit A = Pi x Daumen x Leitungslänge = 1,5mm²

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bud666

Bud666 Strippenstrolch

:cool:Das "Angebot" für Sonderwünsche (Netzwerk, zusätzliche Aussenleuchten, Patchpanel,Fensterkontaktschalter für Dunstabzug ...) kommt auf knapp 7000 €:eek:
    Der 2. FI soll 150 € kosten... den bau ich selbst in 5 Min ein...
    Was ich nicht selbst machen kann sind Sachen wie Netzwerk oder zusätzliche Steckdosen :( das machtIm Nachhinein zuviel Dreck!
    Patchpanel ist mit beim Eli auch zu teuer, genau wie Fensterkontaktschalter.

Bin mal gespannt wie er auf den Hinweis mit der TAB reagiert
    Muss mir der Eli "nach DIN" auch Meßprotokolle aushändigen?
    Wenn ja, welche?

4. #23 homer092, 04.07.2011
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

aber selbstverständlich muss er das. Das Abnahmeprotokoll mit den ganzen Messungen die er bei der Fertigstellung macht. Also Iso-Messung, Schleifenwiderstand etc. alles was dazu gehört, sowie Zustandsbericht usw. Ist dir alles auszuhändigen unterschrieben und ausgefüllt für alle Stromkreise.

5. #24 Kaffeeruler, 04.07.2011
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Nö, muss er net wenn
    - Du nicht der Auftraggeber bist sondern ein Bauträger, dann bekommt er es und nicht du vom Eli. Du bekommst es dann vom Bauträger und das kann u.u. dauern
    Es spielt dabei auch keine Rolle ob VOB vereinbart wurde od. net, das Protokoll und z.V Beschriftung der VT gehören zu Doku / VDE Messung und sind auszuhändigen

Spreche dein Bauträger ( wenn vorhanden ) darauf an sonst musste da hinterher laufen

Mfg Dierk

Thema:

Nur ein FI für ein ganzes EFH?

Die Seite wird geladen...

Nur ein FI für ein ganzes EFH? - Ähnliche Themen

1. Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?

Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?: Hallo, nachdem ich mit Schaltnetzteilen immer Störungen beim DAB Radio Empfang hatte habe ich mir nun von Paulmann Konventionelle LED Trafos...
  2. Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen

Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen: Hey Leute, ich habe ein altes Autoradio (nicht Uralt sondern nur etwas älter, verkaufen lohnt nicht, gibts nix mehr) und ich möchte dieses mit...
  3. 3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben

3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe 3 Wandbilder die zu beleuchten gehen bekommen, jedes Bild mit einem AC Adapter mit folgenden...
  4. Siedle VARIO 3 FH nach Installation funktioniert 1 Einheit nur kurz dann nicht mehr

Siedle VARIO 3 FH nach Installation funktioniert 1 Einheit nur kurz dann nicht mehr: Liebe Freunde, wir haben gestern dem Elektriker unsere alte Siedle Anlage ersetzen lassen mit der Siedle VARIO Sprechanlage Komplett-Paket 3...
  5. Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung: Istzustand: es existieren autark 2 Stromkreise für 2 Beleuchtungsorte - Terrassenbeleuchtung - Hauseingangsbeleuchtung Sollzustand: Beide...