1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nur eine Sicherung?

Diskutiere Nur eine Sicherung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich sehe mich zurzeit nach einer neuen Wohnung um und habe auch eine entsprechende gefunden. Am Ende der Besichtigung fragte ich...

  1. #1 marley2308, 20.02.2008
    marley2308

    marley2308 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich sehe mich zurzeit nach einer neuen Wohnung um und habe auch eine entsprechende gefunden. Am Ende der Besichtigung fragte ich den derzeitigen Mieter wie die Wohnung abgesichert sei, und er meinte mit ?einer? Sicherung, quasi alles in einem Stromkreis.
    Ich lerne derzeit den Beruf des Elektronikers - nicht Elektriker - habe also Grundlagen der Installationstechnik gelernt.
    Nun meine Frage: Kann man eine komplette Wohnung mit nur einer sicherung absichern ohne das andauernd die sicherung rausfliegt?
    bei der wohnung handelt es sich um eine altbeuwohnung.

    mfg
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 20.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Nur eine Sicherung?

    Hallo marley,

    wenn das eine 1 Zimmerwohnung mit 2Platten Herd ist und nicht viel gleichzeitig an ist, geht es schon.

    Für eine Wohnung mit Spülmaschiene, Herd mit Backofen, Microwelle, Waschmaschiene ... und dann noch einiges gleichzeitig zu wenig.
    Schon ein Herd mit Ofen braucht heute 3 Sicherungen als Drehstromanschluß.

    mfg Elektro
     
  4. #3 PatBonner, 20.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Nur eine Sicherung?

    Hallo Marley2308 und Willkommen im Forum!


    Wenn du wenig Geräte betreibst, ja.

    Sinnvoll und Zeitgemäss ist das NICHT.
    Gibts da einen FI-Schalter?

    Hast du die Unterverteilung der Wohnung gesehen?

    Gibts da nen Gas-Herd ?
    Wie wird Warmwasser bereitet?

    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 PatBonner, 20.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Nur eine Sicherung?

    Diesmal war elektro einen tick schneller ;)

    DIESMAL... *g*


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 marley2308, 20.02.2008
    marley2308

    marley2308 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur eine Sicherung?

    Also der jetztige Mieter hatte nen E-Herd mit 4Platten ne Waschmaschine und ne Trockner und er meinte er hätte nie Probleme gehabt.
    Konnt auch nicht wirklich glauben, weil man doch normalerweise den Herd mit 3 Phasen, die alle Separat gesichert werden müssen betreibt.

    Vllt. hat er sich auch vertan. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der mit knapp 4kW ne ganze Wohnung betreiben kann.
    Es handelt sich um eine 3 Zimmerwohnung im DG.

    Danke schonmal im voraus.
    Gruß
    Matthias
     
  7. #6 Elektro, 20.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Nur eine Sicherung?

    Hallo,

    wenn immer nur 1 Großgerät gleichzeitig eingeschaltet ist, geht es.
    Beim Herd nur max.2Platten gleichzeitig oder nur den Ofen.
    Waschen und zusammen Kochen kann Probleme geben.
    Ich hoffe da wird mit max. 16A abgesichert.

    Gruß Elektro
     
  8. #7 marley2308, 20.02.2008
    marley2308

    marley2308 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur eine Sicherung?

    Dank dir nochmal für die fixe Antwort.
    Jo werd da nochmal nachhaken ... da ich auch grad mitten in der Ausbildung bin und es halt so lern "wie es sein sollte" war ich auch sehr stark verwundert ...
    Vllt. meinte er meinte er mit einer Sicherung auch nur einen Sicherungskasten. Oder er hat 25mm² verlegt ;).
    Meld mich dann die Tage nochmal.
    Dank dir.
    Schönen Abend noch
    Matthias
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Nur eine Sicherung?

    Für meine Begriffe:
    Entweder der Vermieter ändert etwas an der Situation und versorgt wenigstens die Küche mit einer ausreichenden Anzahl an Stromkreisen oder ich würde da nicht Einziehen!
     
  10. #9 jürgen, 20.02.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nur eine Sicherung?

    Hey Mathias,

    mein Rat: Anlage selbst ansehen, hättest du bei der Wohnungsbesichtigung machen können.

    Liebe Grüß Jürgen
     
  11. #10 Lötauge35, 20.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nur eine Sicherung?

    sicher wird jeder Stromkreis mit einer Sicherung abgesichert sein....

    da es damit nie Probleme gab, wird sich der Vormieter auch nicht so genau auskennen,

    der Zählerstand sollte aber beim Einzug in die neue Wohnung protokolliert werden.
     
Thema:

Nur eine Sicherung?

Die Seite wird geladen...

Nur eine Sicherung? - Ähnliche Themen

  1. Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen

    Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen: Hey Leute, ich habe ein altes Autoradio (nicht Uralt sondern nur etwas älter, verkaufen lohnt nicht, gibts nix mehr) und ich möchte dieses mit...
  2. 3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben

    3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe 3 Wandbilder die zu beleuchten gehen bekommen, jedes Bild mit einem AC Adapter mit folgenden...
  3. Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

    Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung: Istzustand: es existieren autark 2 Stromkreise für 2 Beleuchtungsorte - Terrassenbeleuchtung - Hauseingangsbeleuchtung Sollzustand: Beide...
  4. EVG 2x 36W mit nur einer Lampe betreibbar?

    EVG 2x 36W mit nur einer Lampe betreibbar?: Hallo, Ich würde gerne wissen, ob man ein EVG (und zwar dieses:...
  5. Meine Steckdsoe zu Hause hat nur 12,5 Volt

    Meine Steckdsoe zu Hause hat nur 12,5 Volt: Moin, ich habe bei mir im Haus eine Steckdose angeschlossen. Im Flur war eine Leerdose in der ein altes Flachkabel (2 Adrig Schwarz und Grau)...