1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nur Klingel und Gong

Diskutiere Nur Klingel und Gong im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi zusammen, in unserem Haus ist eine alte Anlage von Siedle installiert (Hörer ist HT 311). Seit wir vor einigen Jahren in das Haus eingezogen...

  1. balu12

    balu12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    in unserem Haus ist eine alte Anlage von Siedle installiert (Hörer ist HT 311). Seit wir vor einigen Jahren in das Haus eingezogen waren, haben wir den Hörer nie genutzt, da sich dieser 2 m von der Eingangstür befindet. Nach einer Renovierung stellt sich aktuell die Frage, was wir mit dem Ding machen: Update auf ein neues Modell oder ggf. raus. Update wäre eigentlich fast rausgeschmissenes Geld. Deshalb möchte ich bzgl. des "raus" eine Frage stellen.

    Ist es möglich den Hörer-Teil komplett zu entfernen und nur die Klingel und den Dong drin zu lassen? Wenn ja, reicht dann ein einfaches Kabelumstöpseln/-umverbinden oder brauche ich einen neuen Dong?

    Vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lNeRol

    lNeRol Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur Klingel und Gong

    Also wie ich das verstehe soll aus einer Sprechanlage mit Türöffner eine ganz normale Klingel werden und das Gehäuse von dem Telefon soll komplett weg.
    Ich vermute mal, dass in der Verteilung noch nen Trafo sitzt für die Versorungsspannung.
    Es müsste dann nur noch vom Trafo(+)------->Schalter(schließer _/ _ )------->Gong------->Trafo(-) verkabelt werden.
    Leider kann ich nicht erkennen ob hinter dem Telefon eine Schalterdose sitzt, dort könnte man die Verkableung einfach verschwinden lassen und ein Deckel drauf machen.
     
  4. balu12

    balu12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur Klingel und Gong

    Genau, es soll eine "ganz einfache" Klingel werden.
    Die Verkabelung scheint recht einfach zu sein - vorausgesetzt ich finde den Trafo. Dachte ehrlich gesagt, dass es im Telefon steckt.

    Hinter dem Telefongehäuse ist übrigens nichts. Das Kabel steckt leider einfach aus der Wand heraus.
     
  5. lNeRol

    lNeRol Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur Klingel und Gong

    Dann wird es wahrscheinlich auch nur nen Kabel sein ohne Leerrohr. Dann wird man nicht drum rum kommen eine Unterputzdose zu setzen. Evtl. reicht auch ein Schiffchen, falls es nicht zu viele Kabel sind. Dann noch ein Paar Micro-Steckklemmen um die Verbindungen zu machen.
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 08.05.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur Klingel und Gong

    Technsisch: Das schwarze Kabel abstöpseln (Soweit ich sehen kann, die weiße und die grüne Ader geht auf eine Steckbautein, also dort abstecken und Kabel nebst Hörer entfernen).

    Der "Dong"-Gong geht dann immer noch.

    Optisch: die Alte Kiste ist natürlich weiter da, sofern Dir das keine Augenschmerzen macht lass es halt so.
     
  7. #6 Strippe-HH, 08.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Nur Klingel und Gong

    Mal der Einfachheit halber.
    Auch einer mit mangelnden Fachkenntnissen kann in Schwachstrombereich viele Fehler machen.
    -und da du leider nicht über die Kenntnisse verfügst rate ich dir eher dazu einen Fachmann zu holen.
    Einfach Sprechgerät von der Wand nehmen und Drähte abzwicken kann weitere Schäden verursachen und die Anlage auch ganz ohne Funktion bringen.
    Ein unbemerkt kurzgeschlossener Trafo kann sich stark erhitzen und einen Brand auslösen.
    Also lieber nicht daran herum basteln.
     
  8. balu12

    balu12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur Klingel und Gong

    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps.

    @süddeutshland_elektriker: leider ist's nicht so einfach. d.h., so wie vorgeschlagen hat es nicht funktioniert.

    Ich hab mich noch nicht ganz entschieden, was ich mache. Hab bis jetzt nur noch intensiver die Leitungen analysiert und versucht den Trafo zu finden - leider ohne Erfolg. Der scheint irgend wo versteckt in der Wand (unter dem Spachtel) zu sitzen. Wo man ihn beim Hausbau hingesteckt hat, kann ich leider nicht herausfinden.
    Einen Fachmann will ich - zumindest noch - nicht holen, da das Ziel darin besteht unter der Investition für ein neueres Siedle-Gerät zu bleiben. Außerdem macht's doch selber eh mehr Spaß und man lernt sogar noch was dabei :).

    Im Zuge der Analyse sind die beiden Photos entstanden. Zudem weiß ich, dass

    • von der Klingel ein 12-adriges Kabel weg geht (siehe Photo). Genuzt werden nur der grüne, schwarze und blaube Kabel.
    • zum Gong ein zweiadriges Kabel führt (kein Farbenunterschied)
    • zum Telefon ebenfalls ein 12-adriges Kabel (wie bei der Klingel) führt. Genutzt werden vier Farben (siehe Photo)
      • schwarz wird mit 12 verbunden
      • blau (über eine Verbindung bei den Knöpfen und einem roten Kabel) mit 11
      • grün führt zu rt
      • weiß führt zu bl
    • der Trafo irgendwo dazwischen sitzt

    Einen Schaltplan für die Klingel habe ich leider nicht. Werde deshalb demnächst erstmal einen Multimeter nutzen, um die Zuordnungen zu testen. Fall jemand bereits anhand der obigen Infos Anschlusshinweise hat, so gern :rolleyes:.
     

    Anhänge:

  9. #8 Strippe-HH, 14.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Nur Klingel und Gong

    Das Netzgerät könnte sich wenn überhaupt nur im Sicherungskasten befinden
     
  10. #9 süddeutshland_elektriker, 15.05.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur Klingel und Gong

    Oder irgendwo im Flur in einer UP Dose eingebaut. Hier in alten Häuser schon oft genug selbst erlebt.
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 15.05.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur Klingel und Gong

    Es funktioniert einwandfrei wie ich es vorgeschlagen habe. Ich weiß das, weil ich diesen Fall schon 3 mal hatte. Es ist halt so, dass Du etwas falsch gemacht hast. Z.B. nicht darauf geachtet hast das der Hörerschalter wieder niedergedrückt ist.

    Ein Fachmann wäre nun sehr angeraten zu holen -- aber wenn Du wie Du schreibst lieber selber murksen willst: Mach nur, es ist Deine Zeit.
     
Thema:

Nur Klingel und Gong

Die Seite wird geladen...

Nur Klingel und Gong - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT 611 mit ZHT 622 Gegensprechen nur nach betätigen des Klingeltasters

    Siedle HT 611 mit ZHT 622 Gegensprechen nur nach betätigen des Klingeltasters: Liebes Forum, bei der oben genannte Sprechstelle, werden Gespräche erst möglich, wenn an der Wohnungseingangstür der Aussentaster betätigt wird....
  2. Türklingel klingelt nur kurz

    Türklingel klingelt nur kurz: Hallo, ich habe folgendes Problem: bei unserem Neubau haben wir außen einen Taster für die Klingel angebracht und danach die Klingel...
  3. Kühlschrank springt nur nach Tastendruck an

    Kühlschrank springt nur nach Tastendruck an: Hallo, mein Liebherr KPT 1750 kühlt super, aber springt nicht von allein an. Erst wenn ich die SuperCool Taste betätige springt der Motor an....
  4. Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC

    Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC: Hallo Leute, ich habe ein Drehstromaggregat der Firma Royal Tools, den rt8500w. Am letzten Wochenende beim Camping ließen wir den Notstromer...
  5. Schnurzwischenschalter einbauen

    Schnurzwischenschalter einbauen: Hallo zusammen, meine Dunstabzugshaube schaltet sich manchmal selbständig ein. Ich möchte sie nicht reparieren lassen und dies auch nicht selbst...