1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

Diskutiere nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun? so nun hab ich mir das ganze mal genauer angeschaut. bei einigen steckdosen ist die...

Schlagworte:
  1. physx

physx Schlitzeklopfer

AW: nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

so nun hab ich mir das ganze mal genauer angeschaut.

bei einigen steckdosen ist die erdung vorhanden und angeschlossen.
    auch bei den antiken lichschalter/steckdosen kombinationen:
    kobi_front.jpg kombi_inneres.jpg

jedoch gibt es in allen räumen auch einzelne steckdosen, welche nicht nur keine erdung haben sondern auch keine nullungsbrücke haben!
    dose_front.jpg dose_innen.jpg

es wurde also eindeutig bei allen steckdosen mit kabelschacht eine erdung eingezogen und bei denen mit fest verputzten leitungen nichteinmal eine klassische nullung gemacht, was meiner meinung nach höchst fahrlässig und sogar kriminell ist!

ich werde jetzt in den nächsten tagen genau überprüfen welche steckdosen keine erdung haben, eine nullungsbrücke hinzufügen und diese dann trotzdem mit einem deckel schließen damit nur die steckdosen verwendet werden können welche auch wirklich eine erdung haben.

vielleicht kann morgen der elektriker auch überprüfen ob bei allen steckdosen mit erdung auch wirklich der FI angeschlossen ist.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Vermutlich hat da ein Vormieter die antiken Steckdosen gegen neuere getauscht und die Nullbrücke einfach weggelassen.

4. physx

physx Schlitzeklopfer

naja die steckdosen welche keine erdung haben sind auch nicht mehr die jüngsten...

ist durchaus möglich, dass das mal ein vormieter verbrochen hat.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Die Steckdosen mit Steckkontakt gab es glaub ich noch nicht, als noch klassische Nullung erlaubt war. Deshalb sind diese nach der Errichtung der Anlage garantiert mal getauscht worden.

6. ego

ego Lichtbogenlöscher

An deiner Stelle würd ich da nirgends rumfummeln, das hat der Elektriker des Vermieters zu erledigen!

Thema:

nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

Die Seite wird geladen...

nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun? - Ähnliche Themen

1. Austausch von HTA 401 auf HTA 811 funktioniert nur teilweise

Austausch von HTA 401 auf HTA 811 funktioniert nur teilweise: Hallo! Ich habe heute versucht, mein altes HTA 401 gegen ein gebrauchtes HTA 811 auszutauschen. Türdrücker und Gegensprechanlage funktionieren,...
  2. Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter?

Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter?: Hallo liebe Community, ich muss vorab sagen ich hab absolut keine Ahnung von Elektronik, da ich mich bisher noch nicht damit auseinandersetzen...
  3. Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke

Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke: Hallo, zu aller Erst entschuldigung falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte weiterleiten, ich bin aber in der Suche leider nicht fündig...
  4. Kabelanschluss Masse nur bis 4mm²

Kabelanschluss Masse nur bis 4mm²: Abend Forum Die Masse des Übergabepunktes vom Kabelanschlusses im Keller soll auf die HES gelegt werden. Nach Norm ist der kleinste Querschnitt...
  5. Gira-Dimmer hält nur jeweils 5 Jahre?

Gira-Dimmer hält nur jeweils 5 Jahre?: Hallo zusammen, hoffentlich könnt ihr mir aus der Ferne helfen: Unsere Wohnzimmerlampe bestehend aus ca. 20 G4-Birnchen (12 V Halogen) läuft über...