NY(CW) Y Schutzleitergeflecht flechten?

Diskutiere NY(CW) Y Schutzleitergeflecht flechten? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Mich beschäftigt gerade die Frage nach dem Geflecht des Schutzleiters. Immer wieder hört und liest man, man solle doch das...

  1. #1 Kabel-Jau, 23.08.2022
    Kabel-Jau

    Kabel-Jau Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen

    Mich beschäftigt gerade die Frage nach dem Geflecht des Schutzleiters. Immer wieder hört und liest man, man solle doch das Geflecht nicht flechten, sondern nur verdrillen (sofern z.B. bei 120qmm von Verdrillen gesprochen werden kann).
    Durch das Flechten sollen zu geringe oder zu wenige Kontaktpunkte zwischen den einzelnen Adern entstehen. Ich habe aber bisher nicht gefunden, was die Din dazu sagt. Im Kabel haben die einzelnen Adern ja auch keinen Kontakt, ausser über das dünne Metallband, welches die Drähte des Geflechtes an oder in die Isolierung drückt.
    Hat da jemand nähere Infos?
    In der Industrie ist man da evtl. etwas anders aufgestellt als im Handwerk?!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.235
    Zustimmungen:
    837
    Hat sich sicher dein Meister ausgedacht, weil ihm die Flechterei bei dir zu lange dauert:D
     
  4. #3 Kabel-Jau, 24.08.2022
    Kabel-Jau

    Kabel-Jau Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hah. Ich hab ne Tochter mit langen Haaren.
    Ich hab Übung...
     
  5. #4 Kaffeeruler, 24.08.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    710
    Es gibt keine Din die dies verbietet, jedoch je nach Einsatz Ort/zweck ist es aus EMV gründen teilweise sogar gefordert nicht mehr zu flechten
    Dazu gibt es in der ep und de auch div Artikel, teils frei zugänglich die das Thema näher beleuchten
     
  6. #5 Kabel-Jau, 25.08.2022
    Kabel-Jau

    Kabel-Jau Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Der SV sagte mir heute, dass das nichts mit EMV zu tun hat. Wenn man hier etwas gegen EMV tun wolle, dann wäre NY(CW)Y eh das falsche Kabel. Das Geflecht hat auch im Kabel wenig Auswirkung darauf. Aus diesem Grund würde er es auch Flechten, weil es halt besser aussieht
     
  7. #6 Kaffeeruler, 25.08.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    710
    Es ging hierbei um :woher kommt die Aussage verboten,
    Nicht ob das ganze Sinn frei ist
    Dm SV kannst du mal nen gruß bestellen, er muss mal wieder Kataloge lesen da die Hersteller NYCWY auch mit EMV anbieten. Und hier empfehlen die Fachleuchte nicht zu Flechten

    In der VDE gibt es dazu aber keine generellen Verbote
     
  8. #7 Kabel-Jau, 25.08.2022
    Kabel-Jau

    Kabel-Jau Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hmmm. Eigentlich ist der Mann immer up to date...
    Aber grundsätzlich sind sich wieder alle uneinig.
     
Thema:

NY(CW) Y Schutzleitergeflecht flechten?