NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

Diskutiere NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin-moin, darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede...

Schlagworte:
  1. Iska

Iska Neues Mitglied

Moin-moin,

darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede ich über 5 Adrige Kabel. Mir geht's um die verkleinerte Querschnitt von PE.

Und wenn's NYCWY ist immer zuläsig, dann warum nutzen wir NYY-J?

Vorteile bei NYCWY:
    -günstiger
    -kleinere Durchmesser
    -Das Kupfergeflecht des konzentrischen Leiters verleiht der Leitung zusätzlichen Schutz gegen mechanische Beschädigung.
    - EMV: Das austretende Elektromagnetische Feld des Kabels wird stark gemindert.

Unsere Firma bestellt fast immer NYY-J, auch 5x150!! Anstatt NYCWY 4x150/70. Und icht werde gerne auch 4x25/16 nutzen als z.B. Zuleitung für Wohnungsverteiler.

2. Anzeige

3. ego

ego Freiluftschalter

Wir nehmen immer NYCWY wenn es größer 5x16 NYM oder 5x10 NYY wird.

Ausnahme: Es wird ein PEN-Leiter benötigt.

Thema:

NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

Die Seite wird geladen...

NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden? - Ähnliche Themen

1. 5 Adriges 16mm² NYY-J RE oder RM - zulässig

5 Adriges 16mm² NYY-J RE oder RM - zulässig: Servus Zusammen, ich wohne in Baden Württemberg und bekomme demnächst eine UV in meine Garage gesetzt, um etwas Geld zu sparen will ich die...
  2. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  3. Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²: Ich habe eine Laienfrage. Und zwar möchte ich im Garten ein Stromkabel verlegen. Ein Bekannter hat noch ein 25m Erdkabel mit folg....
  4. Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich: Hallo an alle, wir haben vor, in unseren Kleingartenverein die einzelenen Parzellen mit Strom zu versorgen. Nun meine Frage: Welchen Querschnitt...
  5. NYY-J 1x150mm² +120mm² Kabelschuhe ?

NYY-J 1x150mm² +120mm² Kabelschuhe ?: Hallo Wir haben NYY-J Rm 1x150mm² die wir anschließen müssen. Als ich ein 150 mm² Rohrkabelschuh (Klauke) aufschieben wollte, merkte ich das da...