NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

Diskutiere NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin-moin, darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede...

Schlagworte:
  1. Iska

    Iska Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin-moin,

    darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede ich über 5 Adrige Kabel. Mir geht's um die verkleinerte Querschnitt von PE.

    Und wenn's NYCWY ist immer zuläsig, dann warum nutzen wir NYY-J?

    Vorteile bei NYCWY:
    -günstiger
    -kleinere Durchmesser
    -Das Kupfergeflecht des konzentrischen Leiters verleiht der Leitung zusätzlichen Schutz gegen mechanische Beschädigung.
    - EMV: Das austretende Elektromagnetische Feld des Kabels wird stark gemindert.

    Unsere Firma bestellt fast immer NYY-J, auch 5x150!! Anstatt NYCWY 4x150/70. Und icht werde gerne auch 4x25/16 nutzen als z.B. Zuleitung für Wohnungsverteiler.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.359
    Zustimmungen:
    490
    Wir nehmen immer NYCWY wenn es größer 5x16 NYM oder 5x10 NYY wird.

    Ausnahme: Es wird ein PEN-Leiter benötigt.
     
Thema:

NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

Die Seite wird geladen...

NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden? - Ähnliche Themen

  1. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  2. Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²: Ich habe eine Laienfrage. Und zwar möchte ich im Garten ein Stromkabel verlegen. Ein Bekannter hat noch ein 25m Erdkabel mit folg....
  3. Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich: Hallo an alle, wir haben vor, in unseren Kleingartenverein die einzelenen Parzellen mit Strom zu versorgen. Nun meine Frage: Welchen Querschnitt...
  4. NYY-J 1x150mm² +120mm² Kabelschuhe ?

    NYY-J 1x150mm² +120mm² Kabelschuhe ?: Hallo Wir haben NYY-J Rm 1x150mm² die wir anschließen müssen. Als ich ein 150 mm² Rohrkabelschuh (Klauke) aufschieben wollte, merkte ich das da...