1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NYM 5x10mm² befestigen

Diskutiere NYM 5x10mm² befestigen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Hat jemand eine Idee wie man OHNE rohr NYM 5x10mm² verlegen kann? Rohr will ich wegen der Verlegeart und Absicherung nicht nehmen. Hat...

1. #1 homer092, 22.09.2011
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

Hallo!

Hat jemand eine Idee wie man OHNE rohr NYM 5x10mm² verlegen kann? Rohr will ich wegen der Verlegeart und Absicherung nicht nehmen. Hat jemand ne gute Idee wie man das z.B. mit einzelnen Schellen so wie mit Greif-ISOs befestigen kann? Sind zwei Leitungen nebeneinander. Habe schon an Bügelschellen auf ner C-Schiene gedacht. So kenne ich das in größeren Anlagen zumindest

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Lichtbogenlöscher

AW: NYM 5x10mm² befestigen

Jo.

Ach Du wolltest auch wissen wie! Nah mit den gleichen Quckschellen passend für den Durchmesser. Werden nur mehr sein damit nichts durchhängt.

Lutz

4. #3 homer092, 22.09.2011
    homer092

mit Quickschellen?

5. ego

ego Niederspannungswandler

Wenn dann mit Schraubabstandsschellen (OBO733 z.B.).

6. #5 homer092, 22.09.2011
    homer092

an sowas hab ich auch schon gedacht. Gibts ja auch mit gummi dran, ist bestimmt besser für die Leitung. Welche Schellenabstände braucht man da denn?

7. #6 Klemme 0, 22.09.2011
    Klemme 0

Klemme 0 Hülsenpresser

Hallo,
    habe mal ne Frage"Kennt Ihr noch die Siemensschiene!!Und gibt es die noch?
    Waren vor 30 Jahren mal angesagt,haste Reihenschellen drauf geschoben und Fertig!!
    LG Klemme 0

8. #7 Strippentod, 22.09.2011
    Strippentod

Strippentod Niederspannungswandler

Ca. nen Meter (+-) mach ich bei solchen Sachen immer. (Jetzt klopft mir bestimmt gleich jemand mit der ganz genauen Vorschrift auf den Kopf)
    Ansonsten wäre mein Vorschlag: C-Schiene und Hammerfußschellen. Hat den Vorteil, das (wenn du die Schiene etwas großzügiger sägst), du, ohne Bohren, später noch Kabel und Leitungen dazu-schellen kannst.

9. #8 homer092, 22.09.2011
    homer092

ja mein erster Gedanke war auch C-Schiene und wie auch immer man sie nennen mag, ich kenne sie als Bügelschellen :-) zu nehmen. Finde ich eine sehr schöne Befestigungsmethode grad für große Leitungen, und gut erweiterbar wenn man die Schienen länger lässt.

10. #9 Lötauge35, 23.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
    Lötauge35

Lötauge35 Lichtbogenlöscher

ein 5x10 NYM hat einen Außendurchmesser von 18mm. Da kann man die Doppel Clipschellen verwenden, welche auch der Heizungsbauer für seine 18er Rohre benutzt.

Thema:

NYM 5x10mm² befestigen

Die Seite wird geladen...

NYM 5x10mm² befestigen - Ähnliche Themen

1. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  2. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...
  3. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  4. NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen: Hallo, ich habe für Garten und (Hoch)Terrasse zwei NYM Kabel durch die Wand nach Aussen gelegt. Innen kann ich mit Lichtschalter die beiden...
  5. Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen: Guten Abend, ich bin gelernter Elektroinstallateur, war aber viele Jahre aus gesundheitlichen Gründen nicht als Elektroinstallateur beschäftigt....