1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NYM Außenisolierung beschädigt, was nun?

Diskutiere NYM Außenisolierung beschädigt, was nun? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, unser Installateur hat leider ein NYM in der Küche erwischt, allerdings ist nur ein kleines Stück der äußere Ummantelung weg, die...

  1. #1 xxfrage84xx, 24.10.2012
    xxfrage84xx

    xxfrage84xx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unser Installateur hat leider ein NYM in der Küche erwischt, allerdings ist nur ein kleines Stück der äußere Ummantelung weg, die Isolierung der einzelnen Adern ist noch vollkommen gegeben.
    Meine Frage ist jetzt, kann ich einfach ein Stück Außenmatel von einem Reststückkabel nehmen, es auf die beschädigte Stelle legen und mit Schrumpfschlauch oder Isolierband flicken?
    Oder wie Isoliere ich die Stelle am besten?


     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spellbreaker, 24.10.2012
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM Außenisolierung beschädigt, was nun?

    mh gibt verschiedene möglichkeiten....leitung aufschneiden, dose senken, verklemmen, deckeldrauf, fertig....

    Oder Leitung aufschneiden, Stoßverbinder, vernünftigen Schrumpfschlauch drüber, fertig...

    Ich würd mich nicht darauf verlassen das die Aderisolation rein optisch nicht beschädigt ist, bei sowas schneid ich die Leitung Grundsätzlich auf, schneide das verletzte Stück ab und füge die Leitungen entsprechend wieder zusammen.

    Es hängt natürlich auch davon ab was für eine Leitung das ist, obs wirklich garnicht möglich ist die Leitung auszutauschen etc. pp.
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 24.10.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM Außenisolierung beschädigt, was nun?

    wieso willst du das flicken, wo Du es nicht verursacht hast?

    Der Instllateur ist als Handwerker versichert, und läßt auf seine Kosten eine Elektriker kommen, der das fachgerecht macht.


    sieht natürlich anders aus, wenn Dein Installateur das als "black work" gelöst hat .-))
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  6. #5 Zelmani, 24.10.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: NYM Außenisolierung beschädigt, was nun?

    Wie ist das denn passiert? NYM liegt doch in Regel unter Putz. Oder ist noch gar nicht verputzt? Ansonsten würde ich sagen, bei unter Putz und somit geschützt verlegten Leitungen ein Stück Schrumpfschlauch drüber und gut ist - wenn die Adern sonst nicht beschädigt sind...
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: NYM Außenisolierung beschädigt, was nun?

    Wie bekommst du denn den Schrumpfschlauch drüber? da würde höchstens eine Reperaturschrumpfmuffe gehen, hab aber keine Ahnung ob es die so klein gibt.
     
  8. #7 Zelmani, 24.10.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: NYM Außenisolierung beschädigt, was nun?

    Ich weiß ja nicht, wo der Defekt ist, aber da der Fragesteller selber Schrumpfschlauch erwähnt hat, dachte ich mir, a) er wäre in der Nähe eines Leitungsendes und b) es ist noch nicht zugeputzt, so dass man den Schrumpfschlauch noch drüber schieben kann. Keine Ahnung, wie man sich das genau vorstellen muss...
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  10. #9 redbaron, 24.10.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
Thema:

NYM Außenisolierung beschädigt, was nun?

Die Seite wird geladen...

NYM Außenisolierung beschädigt, was nun? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  2. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

    Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...
  3. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

    Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  4. NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen: Hallo, ich habe für Garten und (Hoch)Terrasse zwei NYM Kabel durch die Wand nach Aussen gelegt. Innen kann ich mit Lichtschalter die beiden...
  5. Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen: Guten Abend, ich bin gelernter Elektroinstallateur, war aber viele Jahre aus gesundheitlichen Gründen nicht als Elektroinstallateur beschäftigt....