1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NYM im und am Wintergarten?

Diskutiere NYM im und am Wintergarten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: NYM im und am Wintergarten? Nach meiner oberflächigen Durchsicht von Google-Ergebnissen ist die UV-Durchlassquote von dicken Glasscheinen...

  1. #11 Venenendhülse, 07.12.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: NYM im und am Wintergarten?

    Ich habe Hinweise darauf gefunden, dass besonders der kurzwellige Anteil wenig gefiltert wird. Ich weiß aber nicht, welcher Teil dem NYM zu schaffen macht.

    Ich will nicht schwarzmalen, aber hast du die Isolation gemessen? Ich habe schon Kabel gesehen, die normal aussahen, aber deren Isolationswiderstand vollkommen im Eimer war.

    Jo, wird wohl das Beste sein.

    Naja, ich habe schon einige durch UV-Licht zerstörte Sachen in D gesehen. Dafür reicht's :-)
    Aber es ist beim WiGa ja ein Filter davor - auch wenn er unbekannte Eigenschaften hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Venenendhülse, 12.12.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: NYM im und am Wintergarten?

    Nachtrag:

    In den letzten Tagen konnte ich eine Beobachtung machen, die zu dem Thema passt.

    In einem Zimmer mit Fenster zum Süden stand 2 Jahre lang eine ausgebaute Zimmertürzarge mit Bauschaumresten. Der Bauschaum war oberflächlich stark verfärbt und die Oberfläche schien auch etwas spröde zu sein. Das Material, welches kein direktes Licht durchs Fenster abbekommen hatte, war wie gewohnt Sonnenblumen-gelb.
    Das Fenster hat dort auch Doppelverglasung, aber das scheint einen deutlichen Teil an zerstörender Strahlung durchzulassen.
     
Thema:

NYM im und am Wintergarten?

Die Seite wird geladen...

NYM im und am Wintergarten? - Ähnliche Themen

  1. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

    Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  2. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  3. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

    Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...
  4. NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen: Hallo, ich habe für Garten und (Hoch)Terrasse zwei NYM Kabel durch die Wand nach Aussen gelegt. Innen kann ich mit Lichtschalter die beiden...
  5. Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen: Guten Abend, ich bin gelernter Elektroinstallateur, war aber viele Jahre aus gesundheitlichen Gründen nicht als Elektroinstallateur beschäftigt....