1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NYM Leitung in Leerrohren

Diskutiere NYM Leitung in Leerrohren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte NYM-Leitung (16mm2 und 1,5mm2) vom Keller in das 1. OG verlegen. Hierfür habe ich PVC-Rohre vorgesehen. Meine Frage, dürfen die...

1. nfa

nfa Guest

Hallo,
    ich möchte NYM-Leitung (16mm2 und 1,5mm2) vom Keller in das 1. OG verlegen. Hierfür habe ich PVC-Rohre vorgesehen. Meine Frage, dürfen die Leitungen in diesem Rohr auf einer Länge von ca. 3m ohne Zugentlastung frei hängen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strommännchen, 05.04.2007
    Strommännchen

Strommännchen Strippenstrolch

AW: NYM Leitung in Leerrohren

Hallo,
    Der Befestigungsabstand bei senkrecht verlegten Kabeln darf 1,5 m nicht überschreiten.
    Bei Verlegung senkrecht im Rohr muss auf jeden Fall eine Zugentlastung sichergestellt sein.
    Richtwerte für Befestigungen sind in DIN VDE 0298 Teil 300 festgelegt.
    Gruß, Strommännchen

4. #3 stauner, 05.04.2007
    stauner

stauner Guest

Guten Tag,

Was machste bei Lichtmaste mit mehr als 2m Länge?

@nfa
    Wenn das 16er z.B. in ein M32er Rohr kommt, klemmts von allein. Notfalls im Keller direkt unterm Rohr eine Kabelschelle setzen, dann "steht" es, statt zu hängen.

Max

5. #4 Strommännchen, 06.04.2007
    Strommännchen

Hallo Stauner,
    Sieh doch bitte mal in den einschlägigen VDE Vorschriften nach.
    Ich habe an einem Lichtmast noch kein Kabel gesehen was nicht Zug entlastet war.
    Gruß Strommännchen

6. #5 stauner, 06.04.2007
    stauner

stauner Guest

Guten Tag
    Theorie und Praxis.
    Beim Lichtmast ist die Zugentlastung oben in der Leuchte, im Mast selber keine, egal ob 6,8, oder 10m Mast, da wird nicht alle 1,5m entlastet.

Max

7. #6 Strommännchen, 08.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2007
    Strommännchen

Hallo Stauner,

[FONT=&quot]Es gibt natürlich auch Spezielle Kabel die über längere Strecken nicht Zugentlastet werden müssen.

Gruß Strommännchen
    [/FONT]

8. #7 Heimwerker, 08.04.2007
    Heimwerker

Heimwerker Spannungsgeprüft

Hallo,

oder die Leitung ist an einem Seil/ einem Draht/ einer Kette befestigt.
    Bei Verlegung im Kamin wird es auch oftmals so gemacht, da man selten in den Kamin klettern und dort dübeln kann :) .

Thema:

NYM Leitung in Leerrohren

Die Seite wird geladen...

NYM Leitung in Leerrohren - Ähnliche Themen

1. NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen

NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen: Hallo zusammen, wir überlegen den Kauf eines Hauses und haben ein schönes gefunden. Leider sehr sanierungsbedürftig, aber das schreckt mich...
  2. Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?

Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?: Ein nettes Hallo, kann ich eine Telefonleitung zusammen mit einem NYM Kabel 5 x 2,5 für E.-Herd in einen kleinen Kabelkanal legen? Ich meine,...
  3. Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern

Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern: Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann, durch Umbau ist eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5, die in Unterputz einer Wand liegt und zu 2...
  4. NYM- Mantelleitung im Garten

NYM- Mantelleitung im Garten: Hallo ich hoffe Ihr könnt mir Helfen ich habe vor, im Garten ein Kabel (grau) NYM-Mantelleitung (5*2,5) 100m Rolle, die ich noch liegen habe,...
  5. NYM-Leitungen nach dem Ausrollen gerade hinbekommen?

NYM-Leitungen nach dem Ausrollen gerade hinbekommen?: NYM-Leitungen gerade hinbekommen? Ich rolle immer die NYM-Leitungen von einer 100m Rolle immer mit der Hand auf dem Boden aus, bevor ich sie auf...