NYM Leitung in Leerrohren

Diskutiere NYM Leitung in Leerrohren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte NYM-Leitung (16mm2 und 1,5mm2) vom Keller in das 1. OG verlegen. Hierfür habe ich PVC-Rohre vorgesehen. Meine Frage, dürfen die...

  1. nfa

    nfa Guest

    Hallo,
    ich möchte NYM-Leitung (16mm2 und 1,5mm2) vom Keller in das 1. OG verlegen. Hierfür habe ich PVC-Rohre vorgesehen. Meine Frage, dürfen die Leitungen in diesem Rohr auf einer Länge von ca. 3m ohne Zugentlastung frei hängen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: NYM Leitung in Leerrohren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strommännchen, 05.04.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: NYM Leitung in Leerrohren

    Hallo,
    Der Befestigungsabstand bei senkrecht verlegten Kabeln darf 1,5 m nicht überschreiten.
    Bei Verlegung senkrecht im Rohr muss auf jeden Fall eine Zugentlastung sichergestellt sein.
    Richtwerte für Befestigungen sind in DIN VDE 0298 Teil 300 festgelegt.
    Gruß, Strommännchen
     
  4. #3 stauner, 05.04.2007
    stauner

    stauner Guest

    AW: NYM Leitung in Leerrohren

    Guten Tag,

    Was machste bei Lichtmaste mit mehr als 2m Länge?

    @nfa
    Wenn das 16er z.B. in ein M32er Rohr kommt, klemmts von allein. Notfalls im Keller direkt unterm Rohr eine Kabelschelle setzen, dann "steht" es, statt zu hängen.


    Max
     
  5. #4 Strommännchen, 06.04.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: NYM Leitung in Leerrohren

    Hallo Stauner,
    Sieh doch bitte mal in den einschlägigen VDE Vorschriften nach.
    Ich habe an einem Lichtmast noch kein Kabel gesehen was nicht Zug entlastet war.
    Gruß Strommännchen
     
  6. #5 stauner, 06.04.2007
    stauner

    stauner Guest

    AW: NYM Leitung in Leerrohren

    Guten Tag
    Theorie und Praxis.
    Beim Lichtmast ist die Zugentlastung oben in der Leuchte, im Mast selber keine, egal ob 6,8, oder 10m Mast, da wird nicht alle 1,5m entlastet.


    Max
     
  7. #6 Strommännchen, 08.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: NYM Leitung in Leerrohren

    Hallo Stauner,

    [FONT=&quot]Es gibt natürlich auch Spezielle Kabel die über längere Strecken nicht Zugentlastet werden müssen.

    Gruß Strommännchen
    [/FONT]
     
  8. #7 Heimwerker, 08.04.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: NYM Leitung in Leerrohren

    Hallo,

    oder die Leitung ist an einem Seil/ einem Draht/ einer Kette befestigt.
    Bei Verlegung im Kamin wird es auch oftmals so gemacht, da man selten in den Kamin klettern und dort dübeln kann :) .
     
Thema:

NYM Leitung in Leerrohren

Die Seite wird geladen...

NYM Leitung in Leerrohren - Ähnliche Themen

  1. Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln?

    Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln?: Hallo, wie kann ich die Länge einer verlegten NYM-J Leitung ermitteln an einer Steckdose? Ich habe eine angeschlossene Schukosteckdose mit 230V...
  2. NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

    NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan): Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...
  3. Steuerleitung NYM-0 7x1,5 in Unterverteilung Pflicht?

    Steuerleitung NYM-0 7x1,5 in Unterverteilung Pflicht?: Hallo liebe Stromer, in unserem MFH (3 Parteien) steht nun die Installation eines neuen Zählerschranks an. Da ich momentan meine Wohnung komplett...
  4. NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen

    NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen: Hallo zusammen, wir überlegen den Kauf eines Hauses und haben ein schönes gefunden. Leider sehr sanierungsbedürftig, aber das schreckt mich...
  5. Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?

    Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?: Ein nettes Hallo, kann ich eine Telefonleitung zusammen mit einem NYM Kabel 5 x 2,5 für E.-Herd in einen kleinen Kabelkanal legen? Ich meine,...