1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NYM-Leitungen nach dem Ausrollen gerade hinbekommen?

Diskutiere NYM-Leitungen nach dem Ausrollen gerade hinbekommen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; NYM-Leitungen gerade hinbekommen? Ich rolle immer die NYM-Leitungen von einer 100m Rolle immer mit der Hand auf dem Boden aus, bevor ich sie auf...

  1. #1 Germanbull, 03.07.2009
    Germanbull

    Germanbull Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    NYM-Leitungen gerade hinbekommen? Ich rolle immer die NYM-Leitungen von einer 100m Rolle immer mit der Hand auf dem Boden aus, bevor ich sie auf eine Kabelrinne verlege. Ich dachte, wenn man sie ordentlich ausrollt, sind die Wellen weg. Aber von wegen, die sehen aus, als hätten sie eine Dauerwelle. Oder legt sich das mit der Zeit, wenn sie lange genug auf der Kabelrinne liegen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 03.07.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: NYM-Leitungen nach dem Ausrollen gerade hinbekommen?

    Du solltest einen Kabelabroller verwenden wenn du große Mengen NYM verarbeitest.

    Per Hand immer darauf achten das Kabel nicht zu "zwingen" sondern immer locker zu legen und dann den Drall mit ein paar Überwürfen aus dem Kabel drehen... mit der Zeit klappt das :)

    MfG

    Marcel
     
  4. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM-Leitungen nach dem Ausrollen gerade hinbekommen?

    Wie wäre es mit bügeln?

    Im Ernst, wenn man die Leitung wirklich der länge nach abrollt, also während des abrollens hind und her läuft, ist die Leitung eigtl schon relativ gerade.
     
  5. #4 Lötauge35, 03.07.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: NYM-Leitungen nach dem Ausrollen gerade hinbekommen?

    must natürlich die Kabel auch auf der Pritsche mit Kabelbindern befestigen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 03.07.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: NYM-Leitungen nach dem Ausrollen gerade hinbekommen?

    na, dann lieber bissel krum u schief als in 2-3 jahren kabelbinder suchen od sich die flossen aufschlitzen weil sie wieder mal Genial gekürzt wurden

    Mfg Dierk
     
  7. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM-Leitungen nach dem Ausrollen gerade hinbekommen?

    Außerdem wirken sich Kabelbinder u.U. negativ auf die Wärmeableitung aus, also wenn da so 20 Leitungen als Bündel zusammen gebunden sind, statt einzeln zu liegen..
     
  8. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: NYM-Leitungen nach dem Ausrollen gerade hinbekommen?

    Man kann Kabelbinder auch locker anziehen und nicht straff bzw. aus den Leitungen ein Leitungswürschtl machen.

    Ein Planer.. sagte einmal zu mir, ich sollte diesen "Pfusch" entfernen, "Gut" sag ich.. und nachdem der erste auf war und die Leitungen in die Höhe gesprungen sind (nein nicht gleich an die Decke, aber zumindest haben se über die Trasse geschaut), war das Thema vom Tisch und die durften bleiben. Wenn man es so macht kann man gegebenenfalls etwas nachziehen und mit Wärmeableitung dürfte es wohl auch kein Problem geben.
     
  9. #8 wooden made electrician, 04.07.2009
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: NYM-Leitungen nach dem Ausrollen gerade hinbekommen?

    Wir machen es eigentlich auch nur mit Kabelbindern in der Rinne fest! Sieht einfach geordneter aus und man kann den Lastteil vom Steuerteil sauber getrennt halten. Kabelbinder schneidet man selbstverständlich mit ´nem Elektronikseitenschneider ab! Da hat man dann keine scharfen Ecken!
    Aber wenn ich ich immer sehe was unsere Subi´s machen krieg ich das kalte Ko.....!



    Mit freundlichen Grüssen

    Jens
     
  10. #9 PatBonner, 04.07.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: NYM-Leitungen nach dem Ausrollen gerade hinbekommen?

    Wir hatten immer ganz lange Kabelbinder, welche um die komplette Kabeltrasse gelegt wurden. Ging immer gut :-)

    Grüße
    Patrick
     
  11. #10 Germanbull, 08.07.2009
    Germanbull

    Germanbull Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM-Leitungen nach dem Ausrollen gerade hinbekommen?

    Habe die Leitungen mit Kabelbindern festgemacht und dann stramm gezogen und wieder festgemacht. Das sieht nun einigermassener aus.
     
Thema:

NYM-Leitungen nach dem Ausrollen gerade hinbekommen?

Die Seite wird geladen...

NYM-Leitungen nach dem Ausrollen gerade hinbekommen? - Ähnliche Themen

  1. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  2. Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1

    Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1: Hallo zusammen, ich will nach VDE 0113-1 / EN 60204-1 eine Maschine zur Inbetriebnahme prüfen (Drehstrom 16A und 32A). Ich habe viele Fragen die...
  3. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  4. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  5. Kühlschrank springt nur nach Tastendruck an

    Kühlschrank springt nur nach Tastendruck an: Hallo, mein Liebherr KPT 1750 kühlt super, aber springt nicht von allein an. Erst wenn ich die SuperCool Taste betätige springt der Motor an....