1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NYM- Mantelleitung im Garten

Diskutiere NYM- Mantelleitung im Garten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich hoffe Ihr könnt mir Helfen ich habe vor, im Garten ein Kabel (grau) NYM-Mantelleitung (5*2,5) 100m Rolle, die ich noch liegen habe,...

  1. #1 speedyone, 31.07.2012
    speedyone

    speedyone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hoffe Ihr könnt mir Helfen

    ich habe vor, im Garten ein Kabel (grau) NYM-Mantelleitung (5*2,5) 100m Rolle, die ich noch liegen habe, vom Verteilerkasten zu meinen Schuppen zu legen, da soll eine Gartenbrunnenpumpe, eine Kraftsteckdose 16A,eine Sandfilteranlage vom Swimmingpool und drei Steckdosen. Der Weg bis zum Schuppen sind ca.45meter.

    Meine Fragen sind jetzt ist eine Leitung dafür ausreichend und
    darf dieses Kabel im KG-Leerrohr 80cm unter der Erde verlegen.

    vielen Dank im Vorraus

    mfg speedyone
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 31.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    In der Erde NYY. Auch in Rohr taugt Nym nichts.

    Reicht der gleichzeitige Betrieb von 16A aus?
    Oder soll da noch ein Verteiler hin?

    Wie sind die Längen und Absicherungen vom Zähler zum Verteiler und die Längen im Schuppen?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 31.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    Rein von den Normen her noch immer möglich ( oder wurde es nun endgültig gestrichen ) wenn

    - Rohr 100% dicht und somit kein Wasser eindringen kann
    - kein Dreck / Erdreich drin liegt
    - beidseitig belüftet ist

    trotzdem ist ein Erdkabel sinnvoller, den der NYM- Mantel löst sich mit der Zeit auf ( musste ich gerade dieser tage wieder mal feststellen ) und durch den Wärmeaustausch Rohr / Gebäude sammelt sich doch immer wieder etwas Kondensat und Wasser ist auch net gut für NYM Leitungen.
    Und aus Erfahrung kann i nur sagen, ich hatte bis dato zu 90% defekte NYM Leitungen im Erdreich und selten ein Erdkabel

    Bei den fragen von Elektro klinke ich mich einfach mal mit ein

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Elektro, 31.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    Hallo Dierk,

    Siehe de 13-14/2007 Thema "NYM-Leitung in speziellen Bereichen"
    Unter bestimmten Umständen nur für kurze Stecken noch empfohlen. Besser NYY
     
  6. #5 Kaffeeruler, 31.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    Eben, nur ein "man sollte"

    Bin ich auch kein Freund von aber es is leider auch net völlig verboten


    Mfg Dierk
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 01.08.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten


    Aufgrund der Leitungslänge und Verlegeart: nicht mehr mit 3x16A absicherbar.

    d.h. du mußt von deutlich weniger/niedriger ausgehen.


    Da Du eh ein KG Leerrohr hast (das wohl >50, typ. 100mm Durchmesser hat): Meine Empfehlung ist ein zweites Kabel mit einzuziehen. Und die "Lasten" aufteilen entsprechend.


    D.h. entweder nimmst du das NYM (DABEI: Hinweise meiner Vorposter beachten!!), weil Du eh genug rumliegen hast.

    Oder Du kaufst 100m NYY, und hast dann die Gewissheit dass das Kabel >20 Jahre keine Problem bereitet.
     
  8. #7 rainydays, 02.08.2012
    rainydays

    rainydays Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    Unbedingt NYY und bei 5x2.5 sollte man schon etwas präziser ausrechnen, ob die 16A reichen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    Also ich habe auch ein KG Rohr, das vom Haus aus durch den Garten bis zum Carport geht in der Hälfte ist noch ein kleiner Schacht dort sitzt eine Abzweigdose von der die Gartenbeleuchtung abgeht. Da liegt seit 12 Jahren NYM. Das sieht aus wie neu. Kein Unterschied zu den Kabelresten, die in meinem Kellerregal schlummern. Warum auch, das Klima ist das Gleiche, UV Licht, das den Kunststoff kaputt macht, kommt auch nicht dran. Und wenn es ja irgendwann einmal von einer Maus angeknappert wird, dann zie ich halt ein Neues rein.
     
  10. #9 rainydays, 04.08.2012
    rainydays

    rainydays Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    Wie bei fast allen Fragestellungen sind ja nicht die 99 Fälle interessant bei denen nichts passiert, sondern der eine bei dem es gekracht hat. Du sagst ja auch nicht: "Züge sicher - trotz Unglück im Schnitt nur ein Toter bei 100 Passagieren!"

    Die Frage war ja auch recht eindeutig: "Darf ich?" - Die Antwort ist: Nein, nach VDE 0250-204 darf man NYM im Außenbereich verlegen, wenn es vor direkter Sonneneintrahlung geschützt ist, nicht jedoch im Erdreich. Die Frage, ob man es kann: natürlich - man kann vieles. Ich kann auch 2 DA in einem YSTY brücken, mit Wickeldraht für die Erdung umwickeln und damit eine Steckdose anschließen, weil ich davon gerade noch welches im Schrank liegen habe - wird vermutlich in fast allen Fällen fehlerfrei funktionieren.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    Die Leitung liegt aber nicht im Erdreich sondern im Rohr sonst darfst du NYM auch nicht im Beton im Rohr verlegen oder?
     
Thema:

NYM- Mantelleitung im Garten

Die Seite wird geladen...

NYM- Mantelleitung im Garten - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern

    Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern: Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann, durch Umbau ist eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5, die in Unterputz einer Wand liegt und zu 2...
  2. NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise

    NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise: Hallo Freunde. Ein Flyer flatterte heut bei uns in die Firma. Anwendungen - NEUPHA/Z Was haltet ihr davon ? Gibts Bedenken? Oder ist es die...
  3. NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?

    NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?: Hallo! Was für ein Rohr würdet ihr für ein NYM-J 5x2,5mm² unterm Estrich legen? M25 oder M32? Kann man in M25 noch so eine Leitung einziehen...
  4. NYM-J 4x10² + 1X1.5² wofür ?

    NYM-J 4x10² + 1X1.5² wofür ?: Haben heute auf Arbeit ein paar Leitungen umgelegt und auch Muffen gemacht. Eine Leitunge war ein NYM-J 4x10² + 1X1,5². Wofür braucht man so eine...
  5. Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5)

    Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5): Hallo, Was haltet ihr von den Abgeschrimten NYM Leitungen ( (N)YMST-J 3X1,5/1,5 wäre die Bezeichnung )? Bringt das wirklich was oder ist das...