Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau...

Diskutiere Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau... Also es ist eine alte Holzdecke drunter, im Altbau, es soll eine neue Holzdecke über der alten Holzdecke...

  1. #1 Blitz009, 03.09.2020
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau...
    Also es ist eine alte Holzdecke drunter, im Altbau, es soll eine neue Holzdecke über der alten Holzdecke eingezogen werden (Also neue unten, alte oberhalb nartürlch), alte Holzdecke bleibt drinne, auch wegen Isolierung.
    Kann ich das Nymkabel mit Nagelschellen auf die Alte Holzdecke nageln?
    oder lieber im Rohr dort verlegen?
    Die Sache würde den Schlitzaufwand in der Wand erheblich verrringern, was spricht dagegen?
    Konform ist es so nicht? aber praktikabel.....
    Ich muss nur drauf achten das alle Abzweigdosen freizugänglich sind....aber NYMkabel darf ich doch zwischen Decken verlegen?
    Sicherheitshalber in einen Rohr oder Kanal legen, damit es etwas geschützt ist?
    Wie muss man das sehen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 03.09.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Du darfst NYM in der abgehängten Decke verlegen. Ich würde es aber vorsichtshalber in Rohr verlegen. Dann ist die Leitung etwas mehr gegen zb. Nagetiere geschützt, Klemmstellen müssen natürlich zugänglich bleiben.
     
  4. #3 Blitz009, 03.09.2020
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Danke Dir!
    Macht Sinn im Rohr...
    Gruß
    blitz
     
  5. #4 Strippe-HH, 03.09.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    234
    Nagetiere in einer Zwischendecke?
    Wie sollen die da reinkommen wenn der Raum geschlossen ist.
    Anders ist es in alten Bauernhäusern wo Mäuse sich gerne in den Zwischendecken aufhalten
    Aber die knabbern keine Leitungen an.
    Anders wäre das bei Mardern oder auch Ratten.
    Mein Bruder besitzt auch ein altes Bauernhaus wo die Marder über dem Dachboden toben aber da wurde nie eine Leitung angenagt die dort verlegt ist.
     
    ego und andi2206 gefällt das.
Thema:

Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau...

Die Seite wird geladen...

Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau... - Ähnliche Themen

  1. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  2. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...
  3. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...