Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau...

Diskutiere Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau... Also es ist eine alte Holzdecke drunter, im Altbau, es soll eine neue Holzdecke über der alten Holzdecke...

1. #1 Blitz009, 03.09.2020
    Blitz009

Blitz009 Lüsterklemmer

Also es ist eine alte Holzdecke drunter, im Altbau, es soll eine neue Holzdecke über der alten Holzdecke eingezogen werden (Also neue unten, alte oberhalb nartürlch), alte Holzdecke bleibt drinne, auch wegen Isolierung.
    Kann ich das Nymkabel mit Nagelschellen auf die Alte Holzdecke nageln?
    oder lieber im Rohr dort verlegen?
    Die Sache würde den Schlitzaufwand in der Wand erheblich verrringern, was spricht dagegen?
    Konform ist es so nicht? aber praktikabel.....
    Ich muss nur drauf achten das alle Abzweigdosen freizugänglich sind....aber NYMkabel darf ich doch zwischen Decken verlegen?
    Sicherheitshalber in einen Rohr oder Kanal legen, damit es etwas geschützt ist?
    Wie muss man das sehen?

2. Anzeige

3. #2 Pavel Chekov, 03.09.2020
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Du darfst NYM in der abgehängten Decke verlegen. Ich würde es aber vorsichtshalber in Rohr verlegen. Dann ist die Leitung etwas mehr gegen zb. Nagetiere geschützt, Klemmstellen müssen natürlich zugänglich bleiben.

4. #3 Blitz009, 03.09.2020
    Blitz009

Blitz009 Lüsterklemmer

Hallo
    Danke Dir!
    Macht Sinn im Rohr...
    Gruß
    blitz

5. #4 Strippe-HH, 03.09.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Nagetiere in einer Zwischendecke?
    Wie sollen die da reinkommen wenn der Raum geschlossen ist.
    Anders ist es in alten Bauernhäusern wo Mäuse sich gerne in den Zwischendecken aufhalten
    Aber die knabbern keine Leitungen an.
    Anders wäre das bei Mardern oder auch Ratten.
    Mein Bruder besitzt auch ein altes Bauernhaus wo die Marder über dem Dachboden toben aber da wurde nie eine Leitung angenagt die dort verlegt ist.

ego und andi2206 gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...

Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau... - Ähnliche Themen

1. LED Leuchte mit Bewegungsmelder überbrücken

LED Leuchte mit Bewegungsmelder überbrücken: Hallo Leute, ich möchte meine Led Lampe mit Bewegungsmelder überbrücken so dass es nur mit dem Lichtschalter angeht da das Teil durch Wände...
  2. Ist der Aufbau den ich beschrieben habe zu überdimensioniert?

Ist der Aufbau den ich beschrieben habe zu überdimensioniert?: Hallo, ich besuche derzeit eine Schule für Elektrotechnik und verstehe nicht, wie man die Sicherungsvorrichtungen auswählt. Wenn ich...
  3. Übergangsklemme V4A auf verzinkten Stahl

Übergangsklemme V4A auf verzinkten Stahl: Hallo zusammen, eine Gartenhütte wird gebaut, für Solar vorbereitet. Anschluss erfolgt mit 5 x 2,5 oder 5x4 mm². Auch wenn sogenannte Stecker oder...
  4. Überspannungsschäden - Alle sichtbar?

Überspannungsschäden - Alle sichtbar?: Hallo zusammen, kenne mich leider kaum mit Elektrik aus. Jetzt ist es bei der Installation unserer PV Anlage irgendwie vom Installateur dazu...
  5. Inspirierende Überschrift für meine Vorstellung einfügen

Inspirierende Überschrift für meine Vorstellung einfügen: Moin, mein Name ist Thorsten, ausbildungsmäßig Volljurist, berufsmäßig versuche ich, anderen Menschen auch etwas Rechtswissenschaften schmackhaft...