Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau...

Diskutiere Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau... Also es ist eine alte Holzdecke drunter, im Altbau, es soll eine neue Holzdecke über der alten Holzdecke...

  1. #1 Blitz009, 03.09.2020
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    1
    Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau...
    Also es ist eine alte Holzdecke drunter, im Altbau, es soll eine neue Holzdecke über der alten Holzdecke eingezogen werden (Also neue unten, alte oberhalb nartürlch), alte Holzdecke bleibt drinne, auch wegen Isolierung.
    Kann ich das Nymkabel mit Nagelschellen auf die Alte Holzdecke nageln?
    oder lieber im Rohr dort verlegen?
    Die Sache würde den Schlitzaufwand in der Wand erheblich verrringern, was spricht dagegen?
    Konform ist es so nicht? aber praktikabel.....
    Ich muss nur drauf achten das alle Abzweigdosen freizugänglich sind....aber NYMkabel darf ich doch zwischen Decken verlegen?
    Sicherheitshalber in einen Rohr oder Kanal legen, damit es etwas geschützt ist?
    Wie muss man das sehen?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 03.09.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    37
    Du darfst NYM in der abgehängten Decke verlegen. Ich würde es aber vorsichtshalber in Rohr verlegen. Dann ist die Leitung etwas mehr gegen zb. Nagetiere geschützt, Klemmstellen müssen natürlich zugänglich bleiben.
     
  4. #3 Blitz009, 03.09.2020
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Danke Dir!
    Macht Sinn im Rohr...
    Gruß
    blitz
     
  5. #4 Strippe-HH, 03.09.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    188
    Nagetiere in einer Zwischendecke?
    Wie sollen die da reinkommen wenn der Raum geschlossen ist.
    Anders ist es in alten Bauernhäusern wo Mäuse sich gerne in den Zwischendecken aufhalten
    Aber die knabbern keine Leitungen an.
    Anders wäre das bei Mardern oder auch Ratten.
    Mein Bruder besitzt auch ein altes Bauernhaus wo die Marder über dem Dachboden toben aber da wurde nie eine Leitung angenagt die dort verlegt ist.
     
    ego und andi2206 gefällt das.
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau...

Die Seite wird geladen...

Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau... - Ähnliche Themen

  1. Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.

    Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.: Hallo. Ich habe einen alten Schalter einer Biral M12-1. Scheinbar der Gleiche wie auch bei Biral M10-1 etc.. Evtl. kann mir ja schon jemand...
  2. LED-Spiegelleuchte Lichtreglung überbrücken

    LED-Spiegelleuchte Lichtreglung überbrücken: Liebes Forum, ich besitze zwei schöne LED-Lampen (Dansani Lyra, ) für Badezimmerspiegel. Diese sind für Spiegel mit "Lichtreglung" ausgelegt und...
  3. Überspannungsschutz

    Überspannungsschutz: Hallo zusammen, wie haltet ihr es mit dem Überspannungsschutz im Altbau? Ergibt es Sinn, bei Umbau eines Unterverteilers schon einen...
  4. Überspannungsschutz prüfen und Funktion

    Überspannungsschutz prüfen und Funktion: Mal eine Frage in die Runde. Wenn man eine Isolationswiderstandsprüfung mit einem VDE Prüfgerät durchführt an einem Überspannungsschutzmodul...
  5. Dauerthema Überlastschutz von RCD Fachzeitschrift de

    Dauerthema Überlastschutz von RCD Fachzeitschrift de: Hallo, zum Dauerthema Überlastschutz von RCD, hier ein freier Beitrag bei der Fachzeitschrift de...