1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oasis Jablotron 868

Diskutiere Oasis Jablotron 868 im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Würde gerne hier meinen Erfahrungsbericht über die Anlage Jablotron Oasis 868 erläutern. Habe bis Dato mehrere Anlagen von Jablotron...

  1. #1 Wiener1312, 28.03.2009
    Wiener1312

    Wiener1312 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Würde gerne hier meinen Erfahrungsbericht über die Anlage Jablotron Oasis 868 erläutern.
    Habe bis Dato mehrere Anlagen von Jablotron verbaut, in Österreich bekomme ich das Material von der Firma Hi Systems.
    Leider ist die Anlage noch nicht zu 100 % Ausgereift, Sie besitzt aber auf jeden Fall unzählige Möglichkeiten die ich bei anderen Funk Systemen stark vermisse.
    Mein Größtes Projekt mit der Oasis umfasste 5 Zentralen . 1 Hauptzentrale und 4 Unter zentralen, wobei man bedenken muss das eine Zentrale die als Unter zentrale eingelernt wird, nur mehr Als einen Bereich Definiert werden kann. Da ich In dieser Anlage mehrere Unterschiedliche Bereiche hatte mussten eben 5 Zentralen Montiert werden, Die Kommunikation unter den Zentralen ist auch noch nicht zu 100 % ausgereift, aber das wesentliche, es Funktioniert.
    In der Neuen O-Link Software gibt es leider auch noch ein paar Probleme .
    1ten Die Zeit der Zentrale kann nur im 12h Modus übernommen werden aber ohne AM/PM Angabe, also kann man sich ja vorstellen das der Ereignis Speicher nach dem Auslesen schwer zu Definieren ist, wann und wo etwas passierte. Laut Jablotron wird daran gearbeitet.
    Die Batterie der Aussensirene (ohne Netzversorgung) soll laut Jablotron bis zu 5 Jahren halten.
    Bei 2 Kunden musste die Batterie nach 8Monaten bzw. 1 Jahr getauscht werden.
    Aktive Melder Anzeigen Funktioniert, Wenn ich vom Bedienteil die Anlage scharf stellen will, lässt sich die Anlage nicht scharf stellen wenn ein Melder Tür/Fenster etc. gerade geöffnet ist, und es scheint am Display die besagte Zone auf .
    Wenn ich aber mit der Funk Fernbedienung Scharf stelle lässt sich die Anlage trotzdem Scharf stellen obwohl Womöglich irgendwo ein Fenster geöffnet ist. Laut Jablotron wird daran gearbeitet.
    Aushilfe gibt es wenn man bei der Programmierung der Fernbedienung angibt unter dem Einstell Punkt von "Natürlich" auf Scharf/Unscharf, dann erkennt zwar die Anlage das ein Fenster geöffnet ist und lässt sich nicht Scharf stellen, aber mit dieser Einstellung verändert sich auch die Funktion an der Fernbedienung Anschließend hat die Taste Unscharf keine Funktion mehr und die Taste Scharf übernimmt beide Funktionen.
    Also mit der Scharf Taste muss anschließend Scharf und Unscharf geschalten werden, Sehr Kompliziert dies einen Kunden zu erklären, und auf die Frage warum das so sei, kann man eben zurzeit nur sagen das Jablotron an der Behebung der Probleme sei.
    Auf was man bei der Montage von Magnetkontakten achten sollte, meistens werden Sie als vorprogrammierte auf/zu Melder von Werk aus verschickt, aber ab und zu kommt es vor das ein Melder als Zu Melder programmiert ist, sprich er schickt nur ein Zu Signal, beim Geh Test bin ich dann auf dieses Problem gestoßen.
    Um den Melder umzulernen muss beim Einsetzen der Batterie gleichzeitig der Sabo Kontakt gedrückt werden, so wird ihm gesagt das er ein Auf/Zu Melder sei.
    Auf die Antenne in der Zentrale sollte man sehr genau darauf Achten das Sie Im Winkel zum weitest entferntesten Melder steht, da es hier auf Millimeter ankommt, um auch dort ein 100 % Funk Signal zu erhalten, mit dem Bedienteil kann man das Funk Signal durch betätigen der Sabo Taste sehr gut eruieren.
    Im ganzen dürfte das Protokoll der Anlage ein ganz gutes sein, aber auch nicht das Beste.
    Für das GSM Interface wenn man nicht nur SMS erhalten will sondern auch Sprachnachrichten muss man ein PSTN Interface dazubauen, finde ich schade das es kein komplettes GSM Interface + Sprachmodul gibt.
    Mit den AC 82 Relais Modulen habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht lassen sich sehr leicht Programmieren und die Möglichkeiten der Umsetzung der Zeitglieder ist auch enorm, mit einem externen Zeit Relais lässt sich wohl auch jede Schaltung verwirklichen.
    Die Bewegungsmelder gehen nach einer Auslösung von etwa 10 Minuten in den Sleep Modus, in dieser Zeit erfassen Sie keine Bewegungen, da dadurch die Langlebigkeit der Batterie geschützt wird ist mir klar, nur haben sehr viele Kunden damit ein Problem, da es zu unterschiedlichen Situationen kommen kann, zBsp. eine Innen Sirene gibt die Ein/Ausgangs Verzögerung Akustisch wieder, nun geht der Kunde da er etwas vergessen hat od. wie auch immer nochmals zurück, normalerweise ist er gewöhnt das es zu Piepsen beginnt, aber natürlich da der BWM im Ruhe Modus ist passiert nichts, der Kunde zweifelt an der Funktion und drückt wild an seinen Geräten herum oder geht einfach wieder aus der Anlage uns es kommt zu einer womöglichen Fehl Alarmierung, Abhilfe könnte hier ein Magnet Kontakt zusätzlich an den Türen schaffen.
    Im Vergleich zu anderen Funk BWM ist hier der Ruhe Modus aber Deutlich zu lange.
    Von der Router Funktion des AC 82 bin ich auch nicht begeistert, da man zusätzlich einen Magnet Kontakt Montieren muss der dann Das Signal an die Zentrale weiter Gibt.
    Ich will aber jetzt hier nicht nur Kritische Dinge Ansprechen, Da ich mit der Anlage nach Anfangsschwierigkeiten jetzt sehr gut Klar komme und ich zumeist Positive Rückmeldungen der Kunden bekomme, sonst würde ich auch diese Anlage nicht mehr Installieren.
    Beim Bewegungsmelder mit Intigrierter Kamera, muss man so ehrlich sein und dazu sagen das das einfach nur ein zusätzliches Spielzeug ist, da die Fotos eigentlich unbrauchbar in der max. Auflösung sind, also das man darauf ein Gesicht erkennen könnte, darf man gleich wieder mal schnell vergessen.

    Wenn hier Techniker sind die mich über die Einzelheiten der Oasis belehren könnten, wenn ich in dem einen od. anderen Punkt unrecht habe, dann würde ich mich über jede Info freuen.
    Da wohl die Anlage vom Preis/Leistungs Verhältnis zurzeit unschlagbar ist.

    Liebe Grüße aus Wien
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wegger

    wegger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oasis Jablotron 868

    Hallo nach Wien!

    Ich denke, dass sich im letzten halben Jahr einiges bezüglich der Jablotron Komponenten geändert hat. So kommt in Kürze ein GSM-Wählgerät heraus, welches GSM und Sprache kombiniert, damit man für eine Sprachübertragung über GSM nur mehr ein Modul benötigt.

    MfG aus Salzburg, Walter Egger

    www.SICHERHANDELN.at
     
  4. #3 fmligthart, 11.11.2011
    fmligthart

    fmligthart Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 kurtisane, 11.11.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Oasis Jablotron 868

    Hallo !

    Das Forum scheint immer mehr nur für indirekte "Werbung" für manche zu werden ?

    Der eine bereits nach rd. 6 Monaten u. Heute einer nach mehr als rd. 55 Monaten, war aber auch ein langer Beitrag bis man den durchliest, das dauert schon ein wenig.

    Heute war ja wieder Faschingsbeginn, vielleicht hängt`s damit zusammen ? Helau u. Alaaf !Werbung
     
  6. #5 Joker33, 23.11.2011
    Joker33

    Joker33 Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oasis Jablotron 868

    Hallo,

    das ist ja interessant. Habe mir gerade den neuen Katalog von Oasis über Monacor mal bestellt.
    5 Zentralen, ist ja mutig für eine untere Preisklasse Anlage. Die Komponenten komen mir etwas "lumpig" vor?
    Oder kann man das mit Abus Qualität vergleichen?

    Ich muss mir Deinen Beitrag nochmal durchlesen. das dauert etwas..:-), aber guter Beitrag, bevor ich da auch mal was bestelle und anbiete.



    Joker33
     
Thema:

Oasis Jablotron 868

Die Seite wird geladen...

Oasis Jablotron 868 - Ähnliche Themen

  1. Jablotron JA-80IR Lichtschranke

    Jablotron JA-80IR Lichtschranke: Guten Tag Ich habe im Forum den Berichte über Jablotron gelesen. Sehr interessant! Mir fehlen technische Angaben über die Lichtschranke, wie...