OBO 927/1 blitzstromtragfähig?

Diskutiere OBO 927/1 blitzstromtragfähig? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Weiss jemand ob die OBO Erdungsbandschellen 927/1 blitzstromtragfähig sind? Ich konnte keine Info finden, nicht mal auf der HP. Hintergrund:...

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    87
    Weiss jemand ob die OBO Erdungsbandschellen 927/1 blitzstromtragfähig sind? Ich konnte keine Info finden, nicht mal auf der HP. Hintergrund:


    Inzwischen scheint man aber wieder weg von der Forderung nach Einzeldraht zu kommen. In der 0855-300 von 2008-08 steht:
    --------------------------------------------------------------
    12.3.3 Erdungsleiter
    Als geeigneter Erdungsleiter gilt ein Leiter mit einem Mindestquerschnitt von 16 mm Kupfer oder 50 mm Stahl, verzinkt, oder 50 mm Aluminium-Knetlegierung (AlMgSi 0,5).
    Es ist der Korrosionsschutz zu beachten.
    Feindrähtige Leitungen sind als Erdungsleiter nicht zulässig. Diese feindrähtigen Leitungen sind nur für blitzstromfreie Verbindungen zulässig.
    Erdungsleitungen und zugehörige Klemmverbindungen müssen für eine Blitzstrombelastung von 100 kA (Prüfimpuls 10/350 µgeeignet sein.

    ANMERKUNG 1 Mehrdrähtige Leitungen sind zugelassen, können jedoch bei hoher Strombelastung und ungeeigneten Klemmvorrichtungen infolge elektrodynamischer Kräfte aus den Klemmen herausgerissen werden, damit
    wäre die Erdung unterbrochen.
    --------------------------------------------------------------

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wilhelm, 04.11.2008
    Wilhelm

    Wilhelm Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    87
    AW: OBO 927/1 blitzstromtragfähig?

    Habe ich hier vor mir liegen.

    Bei der 927/x steht aber nix nur bei den HES/PA Schienen ist es erwähnt.
    Ich will das jetzt genau wissen und frage bei Bettermann nach.

    Lutz
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    87
    AW: OBO 927/1 blitzstromtragfähig?


    Antwort von OBO Betternman:

    Die Banderdungsschellen von OBO sind nach DIN EN 50164-1 geprüft.
    Die Schelle hat das Prüfzeichen H erhalten und ist Blitzschutztragfähig.

    Lutz
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

OBO 927/1 blitzstromtragfähig?

Die Seite wird geladen...

OBO 927/1 blitzstromtragfähig? - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitstransformator Kuka Roboterarm

    Sicherheitstransformator Kuka Roboterarm: Hallo, ich bin neu hier und würd mich kurz hier vorstellen. Bin der Fabs 33 Jahre alt, habe eine Ausbildung als Industrie-elektriker gemacht und...
  2. Zeitrelais 230V Rolltorsteuerung in Mährobotergarage

    Zeitrelais 230V Rolltorsteuerung in Mährobotergarage: Hallo liebe Experten, ich bin weder gelernter Elektriker noch Elektroniker, habe aber gemeinsam mit meinem Schwager (Elektriker) bereits einiges...
  3. Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage

    Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage: Hallo Erst mal zu mir: Ich habe zwar Energieanlagenelektroniker gelernt, das war allerdings vor über 30 Jahre, viel gearbeitet habe ich in diesem...
  4. DeckenLEDs als Stroboskop schalten

    DeckenLEDs als Stroboskop schalten: Hallo, wie schon im Titel steh würde ich gerne meine LED-Spots mit einem Stroboskop effekt "erweitern". Ich denke das hört sich erstmal ziemlich...
  5. Projektarbeit mit Roboter

    Projektarbeit mit Roboter: Moin, ich hätte eine Frage zu meiner Projektarbeit. Ich weiß nicht,ob dieses Forum hierfür geeignet ist, aber da mir letztes Mal so gut und...