Ofen hat keine Erde?

Diskutiere Ofen hat keine Erde? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Ofen hat keine Erde? Draht hin, Draht her, das wird jetzt rätselraten. Es geht auch nicht unbedingt um Schönheit, sondern um Sicherheit....

  1. #21 kalledom, 03.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ofen hat keine Erde?

    Draht hin, Draht her, das wird jetzt rätselraten. Es geht auch nicht unbedingt um Schönheit, sondern um Sicherheit. Dieser Sicherungskasten ist aber was ganz besonderes :-( da ist wohl weder von Schönheit, noch von Sicherheit was zu erkennen.
    Und dann kommt noch dazu, wenn Drehstrom und Platz für 3 Automaten vorhanden ist und nur 2 Leitungen zur Herdanschlußdose verlegt werden.

    Au Mann, au Mann, mit sowas bekommt das Elektrohandwerk einen vollkommen neuen Ruf, nennt sich "Ver-Ruf". *grins*

    PS: @Anni, da kenne ich aber Elektriker, die das auch nicht besser oder anders können. Bier, Zigaretten und Brötchen holen ja, riesige Klappe ja, Arbeit siehe oben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ofen hat keine Erde?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dlG

    dlG Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ofen hat keine Erde?

    ...das macht mir Mut.



    So, ich hab mit ihm nochmal telefoniert und er hat eingesehen, das das so nicht geht. Er hat mir angeboten die Erde nachträglich nach zu ziehen, da die Kabel im Leerrohr liegen, ob das geht wird sich am Samstag klären.

    Ich hab noch ne Frage:

    Am Telefon meinte er, das Kabel hat 10 Quadrat und deshalb könnte man den Blauen mit Gelb-Grün brücken, also Blau hätte dann zwei Funktionen. Was sagt Ihr dazu? Würde das im äußeren Fall gehen?


    MfG....Ich werde hier euch das Ergebnis posten.
     
  4. #23 PatBonner, 03.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Ofen hat keine Erde?

    das iss im leben kein 10mm²

    im höchstfall iss das 2,5mm² und für die Belastung nicht geeignet.


    Der soll ein NYM 5x2,5 legen und gut iss..


    Also sowas iss nicht nur dreist, sondern frech.

    Grüsse
    Paddy
     
  5. #24 kalledom, 03.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ofen hat keine Erde?

    Hast Du einen FI-Schalter (in Fachkreisen auch RCD genannt), evtl. über dem Zähler, zusätzlich zu dem FI-Schalter für das Badezimmer unter den Automaten ?
    Wie sehen diesbezüglich die Bestimmungen des Versorgungsunternehmens aus ?
    Das ist maßgeblich.
    Wenn zum Herd Rohr liegt, warum zieht der Elektriker nicht 5 dünnere Leitungen für Drehstrom ein und setzt zusätzlich 2 Sicherungen ? Das geht auch leichter, wie so 2...3 dicke 'Knüppel' von 10mm².
    Das ist eigentlich das Normalste von der Welt, wenn ein Drehstrom-Zähler existiert. Je nachdem was Du für einen Herd hast, kannst Du sonst bei dem NICHT alles einschalten, weil evtl. die (einzige) Sicherung ständig rausfliegt.
    Und dafür hast Du dann viel Geld bezahlt ?
    Sag dem 'Wladimir' mal ordentlich Bescheid.
     
  6. MED

    MED Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ofen hat keine Erde?

    Hallo Leute.
    interessanter Thread, hier.

    Eine Frage zu dem L32A- hier scheint es, dass der gleiche Querschnitt wie bei den anderen LS verlegt ist. Täuscht das Bild? Wenn nein, wo ist dann mein Denkfehler- denn 32A und 16A kann doch nicht den gleichen Querschnitt haben.

    lg MED
     
  7. #26 PatBonner, 03.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Ofen hat keine Erde?

    Hallo MED und Willkommen im forum.

    Du meinsten unten, oder ?
    Das ist die Zuleitung zu den Automaten. Oben gehts in die Stromkreise.

    Grüsse
    Paddy
     
  8. #27 kalledom, 03.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ofen hat keine Erde?

    Wenn ich mir das Automaten-Bild so betrachte, denke ich, daß von den linken 3 Sicherungen 4...6mm² Drähte zu einem Durchlauferhitzer ab gehen. Die Ader am 4. Automaten sieht ähnlich dick aus, also auch 4...6mm². Für 10mm² ist mir das etwas zu dünn. Die 1,5mm² Adern sind erheblich dünner, als am 1...4. Automaten.

    Es wäre wirklich kein Problem gewesen, die oberen Automaten mit einer 3-poligen Kamm-Schiene zu verbinden und unten 3 Automaten für eine Drehstrom-Versorgung zum Herd auf die Hutschiene zu setzen. Um da drauf zu kommen, muß man allerdings Elektriker sein :-(

    Wie war das eigentlich mit dem Berührungsschutz bei Automaten ?
     
  9. #28 PatBonner, 03.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Ofen hat keine Erde?

    Die sind ja nicht neu, die Automaten. Die wird er so
    übernommen haben. Ich mein ja auch wegen der HAD. die klemmen sind für 2,5mm² ausgelegt (steht dran) und dann guckt euch mal an, wie dich der Leiter ist.

    Ich bleib dabei:

    NIE iss das 10mm²


    Grüsse
    Paddy
     
  10. #29 kalledom, 03.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ofen hat keine Erde?

    Hallo Paddy,
    da stimme ich Dir zu, das es keine 10mm² sind. Aber 4mm² paßt schon noch in die Klemme, 6mm² evtl. auch.
    Trotzdem, die 2 raus, 5 Adern bis zur Herdanschlußdose rein und dann ist es richtig.
     
  11. #30 PatBonner, 03.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Ofen hat keine Erde?

    Jepp.

    PE nachziehen iss Knaub.

    Nur so isses Richtig.
    3 Hübsche Automaten,
    verdrahtung überarbeiten, gut iss.


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Ofen hat keine Erde?

Die Seite wird geladen...

Ofen hat keine Erde? - Ähnliche Themen

  1. RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

    RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet: [FONT=&quot]Aus dem sonnigen Bergischen Land einen schönen Gruß und Hilferuf für einen spinnenden Backofen. Mein Backofen ist mit zugehörigem...
  2. Elektro Backofen & Herd (Kombination)

    Elektro Backofen & Herd (Kombination): Hallo, ich bin neu dabei im Forum. Ich bin mit den "Standard Dingen" wie Lichtschalter und Steckdosen tauschen/nachrüsten oder Lampen anbringen...
  3. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  4. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  5. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...