Ofen Kabel durchgebrannt

Diskutiere Ofen Kabel durchgebrannt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich besitze ein Gasherd mit Elektro. Also der Herd wird mit Gas betrieben und der Ofen mit Elektro. Letzte Woche ging der Ofen nicht und...

  1. #1 Benutzer1204, 25.03.2018
    Benutzer1204

    Benutzer1204 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze ein Gasherd mit Elektro. Also der Herd wird mit Gas betrieben und der Ofen mit Elektro.
    Letzte Woche ging der Ofen nicht und auch die Uhranzeige nicht. Ich habe meinen Nachbarn gefragt, was es sein kann und er meine die Sicherung könnte durchgebrannt sein.
    Ich habe anschliessend die Abdeckung hinten am Ofen geöffnet und gesehen, dass das braune Kabel total verkoppelt war und sich dadurch gelöst hat.
    Meine Frage, kann ich einfach das Stromkabel durch ein neues ersetzen und wie kommt der Kabelbrannt zustande?

    Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ofen Kabel durchgebrannt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Bilder wären gut, ich glaube nicht das jemand n Glaskugel hat und weiß welches braune Kabel du meinst oder wo es genau sitzt

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Benutzer1204, 25.03.2018
    Benutzer1204

    Benutzer1204 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal ein Foto hochgeladen

    IMG_0300.jpg
     
  5. #4 Benutzer1204, 25.03.2018
    Benutzer1204

    Benutzer1204 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    IMG_0301.jpg
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Klemme nicht fest gezogen, dann hält der beste Draht nicht
     
  7. #6 Günther, 26.03.2018
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    genau das, was bigdie sagt: da wird der Übergangswiderstand zu groß, P = I^2 * R. Bei 0,1 Ohm und 10A hast du 10x10x0,1=10Watt Hitzeentwicklung an diese Klemmstelle --> die Folgen hast du gesehen
     
  8. #7 Benutzer1204, 27.03.2018
    Benutzer1204

    Benutzer1204 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Das heißt neues Kabel kaufen und die Klemme fester ziehen?
     
  9. #8 Benutzer1204, 27.03.2018
    Benutzer1204

    Benutzer1204 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was mich nur verwirrt ist, dass an der Klemme noch ein Teil vom Draht ist und sich 1 cm drunter am Kabel getrennt hat.
     
  10. #9 Strippe-HH, 27.03.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Auch Kupfer schmilzt bei hoher Wärme.
     
  11. #10 andi2206, 28.03.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Kabel kannst du abschneiden und wieder Adernhülsen aufcrimpen.
    Aber die Klemmstelle würde ich erneuern, zu hoher Übergangswiederstand durch die Schmorstelle.

    andi2206
     
Thema:

Ofen Kabel durchgebrannt

Die Seite wird geladen...

Ofen Kabel durchgebrannt - Ähnliche Themen

  1. Backofenkabel verlängern

    Backofenkabel verlängern: Hi Leute, Bin vor kurzem umgezogen und hab die alte Küche vom Vormieter übernommen. Die Elektrogeräte musste ich von meiner alten Küche...
  2. Backofen Kabel durchgebrannt

    Backofen Kabel durchgebrannt: Hallo zusammen, bin kein Profi in dem Gebiet und brauche eure Hilfe. Seit ein paar tagen geht der Backofen nicht mehr. Herdplatten funktionieren...
  3. Backofen Hilfe,nur 4 schwarze Kabel

    Backofen Hilfe,nur 4 schwarze Kabel: HI, ich hoffe ich schreibe hier im richtigen forum :). Ich habe in mom nen problem mit das anschließen des Backofens. Habe ne neue Küche...
  4. Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

    Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel: Hallo ihr Stromer, habe mal wieder eine Frage, ich möchte einen Saunaofen anschliessen, ich weiss das Thema wurde schon einige Male hier...
  5. Altbau: Kabel-Vorbereitung neue Küchenleitungen, Herd, Backofen, etc., Garten

    Altbau: Kabel-Vorbereitung neue Küchenleitungen, Herd, Backofen, etc., Garten: Hallo, im Zuge der Renovierung und Umzug der Küche in einen anderen Raum möchten wir kein Gas umlegen, sondern direkt auf Induktionsherd...