1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ofen & Kochfeld anschließen

Diskutiere Ofen & Kochfeld anschließen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, kann mir jemand mit folgender Situation helfen? Ich habe einen neuen Backofen (3,5kW) und ein neues unabhängiges Kochfeld (7,2kW), beide...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 trinkaus, 28.08.2007
    trinkaus

    trinkaus Guest

    Hallo,

    kann mir jemand mit folgender Situation helfen?

    Ich habe einen neuen Backofen (3,5kW) und ein neues unabhängiges Kochfeld (7,2kW), beide ausgestattet mit je einem Stecker für 230V.
    An der Wand steht ein "normaler" Herdanschluss zur Verfügung, also 5 Adern abgesichert mit 3 Sicherungen und zum Direktverschrauben, also ohne Steckdose.
    Was macht man da am sinnvollsten (außer einen Elektriker zu bestellen)?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 28.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ofen & Kochfeld anschließen

    Hallo trinkaus,
    entweder stimmen die Leistungsangaben nicht oder es sind andere Stecker als Schukostecker für 230V (gibt es eigentlich noch Perilex-Stecker ?)
    3,5kW / 230V = 15,2A (sehr knapp unter einer 16A-Sicherung)
    7,2kW / 230V = 31,3A !!! (weit über einer 16A Sicherung)
    Da stimmt was nicht !!!
     
  4. #3 denizjustin, 28.08.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ofen & Kochfeld anschließen

    @Kalledom
    soviel ich weiß sind Perilexstecker verboten.Und bei dieser Leistungaufname kann ich mir nicht vorstellen das es normale Schukostecker sind.Ich würde die Stecker abschneiden,Klemmdose setzen,und mit einem 5x2,5q auf die Herdanschlußdose anschließen.:) mfg denizjustin
     
  5. #4 PatBonner, 28.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Ofen & Kochfeld anschließen

    Deniz.

    Perilex ist NICHT verboten.
    Ansonsten glaub ich kaum, dass das Kochfeld mit den 7,2 kW mit nem Schukostecker bestückt ist.

    Hat da evtl. schon jemand dran gebastelt ?


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 trinkaus, 28.08.2007
    trinkaus

    trinkaus Guest

    AW: Ofen & Kochfeld anschließen

    ok, ok,

    ich gebs ja zu - ich bekomme die Teile erst in den nächsten Tagen und nur beim Ofen (3,5kW) steht das mit dem Stecker dabei. Ich werde mich also überraschen lassen, was da beim Kochfeld "raushängt"...
    Aber wenn das Ding jetzt an Drehstrom angeschlossen wird, kann ich dann da den Ofen noch zusätzlich anschließen? Und wenn ja, wie??
     
  7. #6 denizjustin, 28.08.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ofen & Kochfeld anschließen

    Hallo Trinkaus bei einer neuen Kücheninstallation sehe ich immer eineSteckdose mit einem separaten Stromkreis für den Backofen vor. Ist das bei Dir nicht der Fall?mfg denizjustin
     
  8. #7 denizjustin, 28.08.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ofen & Kochfeld anschließen

    @Paddy
    man lernt nie aus .Danke:) mfg denizjustin
     
  9. #8 PatBonner, 28.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Ofen & Kochfeld anschließen

    Ich weiss, deniz.

    Geht mir selbst oft genug so ;)


    Grüsse Paddy
     
  10. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
  11. #10 trinkaus, 31.08.2007
    trinkaus

    trinkaus Guest

    AW: Ofen & Kochfeld anschließen

    Hallo,

    also abschließend vielleicht noch eine Mail von mir selbst - wie leider relativ häufig :-(

    Weder wollte ich wissen was ein Perilex-Stecker ist (hat funktioniert: ich weiss es immer noch nicht!), noch ob dieser verboten sei oder nicht.

    In meinem konkreten Fall kam das Kochfeld mit 4 Adern (Erde, 2xSchwarz und 1xBlau) wobei 2 blaue Adern am Ende zu einem zusammengefasst waren.
    Das bedeutet also im Klartext, nur 2 der 3 Sicherungen für den Herdanschluss wurden dafür benötigt - ich habe diese 4 an die 5 vorhandenen des Heranschlusses angeschlossen.

    Übrig blieb einmal Schwarz (im Anschluss an der Wand) diesen habe ich zusammen mit einer Ader von Blau und einer von Erde zu einer externen Steckdose geführt und anschl. in diese den Ofen mit dem vorhandenen fertigen 230V Stecker eingestöpselt.

    Jetzt hat der Ofen 1 und das Kochfeld 2 Sicherungen, alles läuft und es war eigentlich gar nicht so schwierig.

    Vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite standen und mir nicht empfohlen haben, einen Elektriker zu rufen (s. ursprüngliche Mail). Ich habe rein gar nichts gegen Elektriker, aber mein Vorhaben war ja nun einmal es selbst zu versuchen.
     
Thema:

Ofen & Kochfeld anschließen

Die Seite wird geladen...

Ofen & Kochfeld anschließen - Ähnliche Themen

  1. Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

    Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben: Hallo zusammen, TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen...
  2. Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

    Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?: Hallo, folgende Problematik, wir haben uns eine Küche mit Autarken Kochfeld 2,3kW gekauft, für den Backofen gibt es keine separate...
  3. Empfehlung Induktionskochfeld, Backofen und Kaffeevollautomat + Siebdruckträger

    Empfehlung Induktionskochfeld, Backofen und Kaffeevollautomat + Siebdruckträger: Hallo, ich habe mich hier registriert, um Empfehlungen für Geräteneuanschaffungen zu erhalten. Es geht um folgendes: 1. ein neues Kochfeld....
  4. Kabelverlegung für Kochfeld/Backofen/E-Herd

    Kabelverlegung für Kochfeld/Backofen/E-Herd: Hallo, ich möchte für den Herd vom Sicherungskasten ein neues Kabel ziehen. Ich hätte für den Herd ein Erdkabel NYY-J 5x2,5 bereits vorliegen. Ich...
  5. Bauknecht Kochfeld an Whirlpool Backofen anschließen

    Bauknecht Kochfeld an Whirlpool Backofen anschließen: Hallo, ich habe mir ein Bauknecht Kochfeld gekauft, weil meiner kaputt gegangen ist. Ich habe einen Whirlpool Backofen, an den ich diese...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.