Ohmsche Verlustleistung berechnen

Diskutiere Ohmsche Verlustleistung berechnen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich habe eine Klausur Frage, kann mir bitte jemand helfen? :) Die Aufgabe lautet: In einem Gerät ist die Verwendung von zwei Batteriezellen...

  1. #1 ann579716, 08.01.2023
    ann579716

    ann579716 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe eine Klausur Frage, kann mir bitte jemand helfen? :) Die Aufgabe lautet:

    In einem Gerät ist die Verwendung von zwei Batteriezellen in Parallelschaltung vorgesehen. Ein Benutzer legt nun einen Akkumulator und eine Batterie mit folgenden Daten ein:

    Akkumulator: Innenwiderstand Ra = 0,6 Ohm und Leerlaufspannung Ua = 1,15V
    Batterie: Innenwiderstand Rb= 1,2 Ohm und Leerlaufspannung Ub= 1,5V

    Berechnen Sie die ohmsche Verlustleistung der Schaltung in W (nur Batterie und Akkumulator)?


    Die richtige Antwort ist = 0,068 - mir fehlt aber leider der Lösungsweg...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 09.01.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Differenz der beiden Spannungsquellen = Udiff
    I = Udiff / Summe der Innenwiderstände
    Udiff x I = Verlustleistung = 0,068W

    Allstromer
     
    ann579716 gefällt das.
Thema:

Ohmsche Verlustleistung berechnen

Die Seite wird geladen...

Ohmsche Verlustleistung berechnen - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage: Ohmsches Gesetz - Versorgungsspannung/Abfallspannung

    Verständnisfrage: Ohmsches Gesetz - Versorgungsspannung/Abfallspannung: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Raspberry Pi gekauft und würde gerne ein wenig mit der GPIO Schnittstelle experimentieren. Allerdings...
  2. Vorstellung Widerstand und Ohmsches Gesetz

    Vorstellung Widerstand und Ohmsches Gesetz: Hallo liebes Forum! Ich studiere zur Zeit und muss u.A. auch Elektrotechnik belegen. Bisher konnte ich mich in der Schule ganz gut durchmogeln,...
  3. Drehzahl bei Gleichstromgenerator mit ohmscher Last

    Drehzahl bei Gleichstromgenerator mit ohmscher Last: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich suche nun schon seit Stunden, finde aber keine Erklärung für meine Frage. Ich habe...
  4. Ohmsches Gesetz?

    Ohmsches Gesetz?: Hallo, ich habe mir gerade ein paar Videos auf Youtube angeschaut, und bin dabei auf ein Video gestoßen, in dem ein 75.000 Volt Stromschocker...
  5. Unterschied zwischen Ohmscher und Induktiver Last.

    Unterschied zwischen Ohmscher und Induktiver Last.: Hi Ich hab mir gerade eine Bedinungsanleitung durchgelesen, und da steht z.B. 10A bei ohmscher Last und 3A bei induktiver Last. Leider kann ich...