1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Operationsverstärker wie anschließen?

Diskutiere Operationsverstärker wie anschließen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ahoi und Hallo ;) Und zwar habe ich mir vorgenommen, ein Effektgerät für meine Gitarre selbst zu bauen (Overdrive). Habe die Teile auch alle...

  1. cgrhbg

    cgrhbg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi und Hallo ;)

    Und zwar habe ich mir vorgenommen, ein Effektgerät für meine Gitarre selbst zu bauen (Overdrive). Habe die Teile auch alle schon besorgt. Jedoch befinden sich im Schaltplan 2 Operationsverstärker, bei denen ich nicht weiß wie ich sie anschließen soll. Das Bauteil welches dafür vorgesehen ist, ist ein IC (4558) und beinhaltet direkt beide Operationsverstärker. Hier erstmal der Schaltplan plus Aufbau des IC´s.
    Boss Super Overdrive SD-1.jpg
    Meine Vermutung ist, dass der pluspol der Schaltung auf den non-inverting input gelegt wird und der minuspol auf den inverting input. Ist das richtig? Und welche Spannung wird an V+ und V- des IC´s angeschlossen? Die 9V Hauptspannung, oder die 4,5V bias? Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen. Verzeifel da nämlich schon seit 2 Tagen dran. :D Danke schonmal :)[​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 05.05.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Operationsverstärker wie anschließen?

    - im Dreieck = inverting input = invertierender Eingang
    + im Dreieck = non-inverting input = nicht-invertierender Eingang

    V+ = positive Spannungsversorgung = Plus 9 Volt = Pluspol der Batterie
    "Punkt" = 4,5V bias = Plus 4,5 Volt
    "Erdungszeichen" = GND = Ground = Minuspol der Batterie
    V- = negative Spannungsversorgung = GND

    Die +4,5 Volt mußt Du irgendwie aus den +9V erzeugen z.B. mit einem Spannungsteiler aus zwei Widerständen ca. 1....10k zwischen +9V und GND plus einem kleinen Elko 10....100µF von der Mitte des Spannungsteilers nach GND.
    Batterie-schonender ist ein Spannungsteiler mit 2 x 47....100k und ein weiterer OpAmp als Impedanzwandler (siehe KHD OpAmp ).
    Je niederohmiger der Spannungsteiler ist, um so schneller ist die Batterie leer !
    Wobei ich nicht sagen kann, wieviel Strom die gesamte Schaltung aufnimmt und ob ein hochohmiger Spannungsteiler mit Impedanzwandler unbedingt sein muß.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Operationsverstärker wie anschließen?

    Also ...

    In diesem IC sind zwei OPAmps integriert, der eine heisst A der andere B. Das heisst die PINs mit A gehoeren zum ersten OPAmp und die mit B zum zweiten.
    Das Symbol im Schema sind ja die Dreiecke mit dem +, - und dem dritten Anschluss auf der rechten Seite. Der letztgenannte ist der Ausgang (Output)
    + ist non inverting und - inverting. Soweit hast du alles richtig wenn ich dich richtig verstehe.
    Ist das alles was du als Schema hast? Meisstens wird die Spannungsversorgung der OPAmps seperat gezeichnet. Sonst leg sie an die 9V

    gruss
     
  5. cgrhbg

    cgrhbg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Operationsverstärker wie anschließen?

    Also schonmal danke für die schnelle Hilfe, das Forum scheint ja echt gold wert zu sein. :)
    An die Reduktion der Spannung habe ich noch garnicht gedacht um erlich zu sein. Wobei der Punkt mit der Batterie weg fällt, da ich das Gerät später mit einem Netzteil betreiben möchte. Danke für den Ratschlag mit dem Spannungsteiler.

    Leider ist das alles was ich als schema habe. Aber ich versuche es einfach mit den 9V. Wird schon schiefgehen. :rolleyes:
     
Thema:

Operationsverstärker wie anschließen?

Die Seite wird geladen...

Operationsverstärker wie anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung

    Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe erst einmal, dass ich im richtigen Unterforum schreibe. Meine Frage ist folgende: Warum wird das...
  2. Operationsverstärker mit Verstärkungsfaktor kleiner 1

    Operationsverstärker mit Verstärkungsfaktor kleiner 1: Mit einem 8 Bit µController möchte ich analoge Messsignale umwandeln und am Computer ausgeben. Folgendes Problem: Sensor arbeitet mit 5V...
  3. Schaltung mit Operationsverstärkern

    Schaltung mit Operationsverstärkern: Hallo zusammen, arbeite grad an folgender Schaltung und komm aber irgendwie nicht weiter. [ATTACH] Soweit ich das sehe handelt es sich...
  4. Operationsverstärker

    Operationsverstärker: Hallo, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektronik, aber muss mich jetzt während meinem Studium durch ein paar Elektronikvorlesungen...
  5. Blinkende LED mit Operationsverstärker IC

    Blinkende LED mit Operationsverstärker IC: Mein erster Schaltplan mit IC. Mit dem IC versteh ich soweit, so wie es in dem Bausatz ist. In dem Bausatz ist der IC das Herzstück der versuche....