1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Osram Trafo anschließen

Diskutiere Osram Trafo anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, hatte ein Gepräch mit ein paar Kollegen. Es ging um das anschließen der 230V Seite der Elektronischen Osram Halogen-Trafos 105VA,...

  1. #1 sinupret, 06.01.2010
    sinupret

    sinupret Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hatte ein Gepräch mit ein paar Kollegen.
    Es ging um das anschließen der 230V Seite der Elektronischen Osram Halogen-Trafos 105VA, also der Klassiker.

    Viele machen es mit 3X1,5NYM, wobei das Problem ist wenn man von einem Trafo zum nächsten geht. Zudem sind starre Drähte blöd und locker sich manchmal. Besser wäre hir doch ein Flexible Leitung zu haben.

    Was wäre hir alles zulässig?
    Und wie dann den Schalter anschließen Aderendhülse und dann in den Aus-Wechselschalter ist auch nicht ganz das ware. Bei Dimmer wäre es kein Problem da Schraubklemmen.

    Uns würde hierbei Interessieren, wie Ihr das macht?
    Erfahrungen?
    Welche Materialen verwendet Ihr?
    Wie klemmt ihr den PE durch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Osram Trafo anschließen

    Wenn zwei Leitungen , dann muss man halt eine Abzweigdose davor setzen.

    Anschluss mit NYM, hab da noch nie Probleme gehabt.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 06.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Osram Trafo anschließen

    Ich nehme immer, wenn ich denn überhaupt durchschleife und kein z.B kaisergehäuse verbaut wird ne mini Abzweigdose ( http://www.voltus.de/elektromateria...einfuehrung-seitlich-2bodeneinfuehrungen.html ) wo ich die Zul reinlege und den Abgang zum Trafo. Somit kann ich auch den Trafo abklemmen in der Dose und ihn austauschen ohne alles zu trennen.

    weiterer Vorteil, die Klemmen halten ( was du ja schon angemerkt hast sind die bei der Maus ja bescheiden ) und ich breche mir keine Lötpkt kaputt .

    macht 1,50€ mehr für das Material und spart ca 10€ an Arbeitlohn weil i mir net die Finger brechen muss um 2 x NYM + 1x Abgang in das kleine Gehäuse des Trafos zu bekommen. Und der PE wird auch durchgedrahtet ;)

    Die billig version davon erwähne ich lieber nicht, da sie unter aller Kanone ist in meinen Augen


    Alternativ könnte mann noch ne Dose setzen u sternförmig zu den Trafos gehen, wenn die Löcher der Lampen groß genug sind... Nachteil, ich muss sie wiederfinden od hab kein Licht wenn i mal Trafo ausbauen muss

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Elektro, 06.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Osram Trafo anschließen

    Bei dieser Dose ist die Zugentlastung auch noch besser gegeben.
    Spelsberg Online
     
Thema:

Osram Trafo anschließen

Die Seite wird geladen...

Osram Trafo anschließen - Ähnliche Themen

  1. Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

    Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830: Servus zusammen, die Grundidee, ich brauche zwei LED Strahler für meine Stehlampe, perfekt wäre eine Dimmfunktion(obwohl bei den kleinen LEDs das...
  2. Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät

    Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät: Guten Tag, ich habe ein Problem mit eine neue "Osram Powerstar HQI - E 400W/D PRO" - es leuchtet grünlich, auch nach 3 Stunden. Deswegen habe ich...
  3. Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe?

    Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe?: Hallo, ich habe im Keller momentan noch 5 herkömmliche Osram Linienlampen im Einsatz die zusammen mit einer normalen Wandlanmpe über einen Dimmer...
  4. Halotronic HTM 105 mit SLV Fassung und Osram Halospot

    Halotronic HTM 105 mit SLV Fassung und Osram Halospot: Hallo zusammen, ich habe Probleme bei der Installation bzw. der Inbetriebnahme vom o.g. Setting. 230V am primären Anschluss der Mouse Halotronic...
  5. OSRAM GR10q leuchtet nicht mehr

    OSRAM GR10q leuchtet nicht mehr: Hallo, meine Flurlampe leuchtet nicht mehr. Habe mir ein neues Leuchtmittel bestellt und eingesetzt, aber auch das tut es nicht. Das alte...