1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oszilloskope

Diskutiere Oszilloskope im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo. Ich will mir gerade eine kleines Oszilloskope bauen. Eins mit 100 LED`s habe ich schon fertig. Die Auflösung ist allerdings zu gering.Die...

  1. LS86

    LS86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich will mir gerade eine kleines Oszilloskope bauen. Eins mit 100 LED`s habe ich schon fertig. Die Auflösung ist allerdings zu gering.Die LED´s werden durch ein LM 3914 Anzeigentreiber und einem 4017 Johnson-Zähler angesteuert. Jetzt möchte ich mir noch ein größeres bauen. Ich habe schon das Anzeigenfeld mit 400 LED`s. Jetzt muss ich beide IC-Typen noch Kaskadieren. Die Kaskadierung für den LM 3914 habe ich schon. Aber ich habe ein Problem mit der Kaskadierung des 4017. Bei jeder positiven Flanke am Clock Eingang zählt der erste Zähler bis neun (Pin11) durch. Bei der nächsten Flanke wird der Carry out Ausgang (Pin 12), der dann auf den Clock in (PIN 14) geht, angesprochen und steuert so den zweiten Zähler an. Das Problem ist, dass eine Verzögerung entsteht und der zweite Zähler zählt in zehner schritten weiter (00,10,20,30...90). Hätte jemand eine Idee, wie man es hinbekommen könnte, dass die beiden Zähler sauber und ohne verzögerung von 0-19,also zwanzig Ausgänge, hochzählen. Würde ein Flip-Flop zwischen den beiden IC`s reichen? Oder wären in diesen Fall Schieberegister besser?
    Schon mal vielen Dank im voraus!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Oszilloskope

Die Seite wird geladen...

Oszilloskope - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Oszilloskope in einer Schaltung?

    Mehrere Oszilloskope in einer Schaltung?: Hallo, ich habe morgen ein Labor-Übung (Oszilloskop) vor mir und da sollen zur Vorbereitung diverse Fragen rund um das Oszilloskop beantwortet...
  2. USB-Oszilloskope

    USB-Oszilloskope: PicoScope 2200 von Pico (Vertrieb: Priggen) ist ein 2-Kanal- Digitalspeicher- Oszilloskop mit Spektrumanalyser, VielfachMesswert-Anzeiger,...