1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

P-Verhalten / OP Schaltung

Diskutiere P-Verhalten / OP Schaltung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo erstmal! Bin neu hier im Forum. Um mich kurz vorzustellen netterweise, gehe auf ein Berufskolleg Lehrgang Berufliches Gymnasium und mache...

  1. moax

    moax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!
    Bin neu hier im Forum. Um mich kurz vorzustellen netterweise, gehe auf ein Berufskolleg Lehrgang Berufliches Gymnasium und mache dort mein ABI. Ein LK ist unteranderem Elektrotechnik. :)

    Nun zu meinem Problem:

    Also es geht um folgende Schaltung:

    yfrog.com/b6dsc00182yj

    Gegeben sind ein Nichtinvertierender OP, R1, Rpoti,R2.

    Aufgabenstellung:

    Bestimme bei der Schaltung R1 und R2 so, dass sich KP=U2/U1 stetig von 2 bis 10 einstellen lässt. Rpoti 10kOhm

    Kurze Info: Thema ist Regelungstechnik, P-Verhalten.

    Vielleicht gibt es welche, die mir helfen könnten. Habe da mal zuerst an ne Masche gedacht?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 26.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: P-Verhalten / OP Schaltung

    Hast du schon irgentwas gerechnet? Eine Komplettlösung will ich dir nicht geben, aber hier ein Ansatz:

    KP = 2..10 -> die zwei Einzellfälle müssen betrachtet werden.

    - wie groß ist Rk (Rückkoppelungswiderstand) bei einen KP von 2
    - wie groß ist Rq (Querwiderstand) bei einen KP von 2
    - wie groß ist Rk bei einen KP von 10
    - wie groß ist Rq bei einen KP von 10

    Rk könnte zum Beispiel R1+10kOhm oder nur R1 sein... (weil das Potentiometer immer in Vollausschlag ist / Grenzwerte)

    -> nach der Überlegung kannst du die Formel Kp = U2 / U1 = 1 + Rk / Rq für die entsprechenden Werte aufstellen. Du erhäst so zwei Formeln mit zwei Unbekannten, wo dir der Lösungsweg klar seien sollte.
     
  4. moax

    moax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: P-Verhalten / OP Schaltung

    Du meinst mit Rk = R1 und mit Rq=R2 richtig?

    /e ok, ja meinst du! ;)
     
  5. #4 ebt'ler, 27.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: P-Verhalten / OP Schaltung

    Jenachdem wie das Potentiometer steht setzen sich Rk und Rq unterschiedlich zusammen:

    - in der einen Endstellung des Potentiometers ist Rk=R1 ; Rq=R2+10kOhm
    - in der anderen Endstellung des Potentiometers ist Rk=R1+10kOhm ; Rq=R2

    Jetzt musst du überlegen bei welcher Potentiometerstellung welche Verstärkung auftritt (2 0der 10) und die entsprechenden Formeln aufstellen!
     
  6. moax

    moax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: P-Verhalten / OP Schaltung

    Hi, danke für deine Hilfe. Geholfen hat sie mir nur etwas... haben heute im Kurs, da keiner eine richtige Lösung hatte, die Aufgabe zusamen bearbeitet. Lösung ist nun folgende:

    Haben für die Schaltung in Bezug auf U2/U1 ein Widerstandsverhältnis aufgestellt.

    KP = 2 = R1+R2+Rpoti / R2+Rpoti <=> 2 = 1+ (R1/R2+Rpoti)

    KP = 10 = R1+R2+Rpoti / R2 <=> 10 = 1+ (R1+Rpoti/R2)

    Dann einfach nach R1 umstellen, gleichsetzen und dann Werte einsetzen.

    R1 = 12,5kOhm
    R2 = 2,5kOhm

    Klingt für mich logisch und war auch gar nicht so schwer, aber alleine bin ich nicht drauf gekommen. :P
     
Thema:

P-Verhalten / OP Schaltung

Die Seite wird geladen...

P-Verhalten / OP Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  2. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  3. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  4. Tauchpumpe 400 V Schaltung

    Tauchpumpe 400 V Schaltung: Hallo, meine Wasserversorgung erfolgt durch eine 3-phasige Tauchpumpe. Kann ich die Pumpe mit einer Phase dauerhaft angeschlossen lassen und für...
  5. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...