1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PA-Leiter Bauart

Diskutiere PA-Leiter Bauart im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte bei einem Verwandten eine SAT Schüssel anbauen. Sie wird an ein noch anzufertigen Rohr unter dem Dachsparren der Garage befestigt. Ist...

  1. fritze

    fritze Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte bei einem Verwandten eine SAT Schüssel anbauen. Sie wird an ein noch anzufertigen Rohr unter dem Dachsparren der Garage befestigt. Ist also direkt unter der Dachhaut von außen dran. Das LNB wird mit der äußeren Dachkante (Traufenkante) unterhalb abschließen.
    Muß ich das Rohr Blitzstromtragfähig erden? Ich denke ja. Er brachte mir grün/gelb isolierte CU-Leitung allerdings mehrdrätig. Darf man das nehmen? und wird es dann bis zur Haupterdungsschine geführt? Das Haus hat kein Blitzschutz. Ist es somit nicht gleich in den Potentialausgleich einbezogen so das ich mir die Erdungsleitung 4mm² sparen kann? Müssen die Koax-Außenleiter unbedingt auf eine Erdungsschine aufgeklemmt werden?
    Ich weiß viele Fragen,daher wären Praxistips goldwert.

    Danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wifebeater, 15.10.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: PA-Leiter Bauart

    Ja das Rohr muss geerdet werden und zwar mit einem Einzelmassivdraht 16mm² Kupfer, der auf kürzestem Weg zur Hauptpotentialausgleichsschiene geführt werden muss. 4mm² ist zu wenig und mehrdrähtig ist auch nicht zu empfehlen, da sonst besondere Klemmstellen verwendet werden müssen um die mechanische Festigkeit bei den auftretenden elektrodynamischen Kräften und dem hohen Strom zu gewährleisten. Feindrähtige Leiter sind garnicht erlaubt. Laut VDE müssen alle Leitungen mit Schirm die in ein Gebäude hinein oder herausgeführt werden in den Potentialausgleich mit einbezogen werden also Koax-Erdungsschiene verwenden. Ich hoffe du hast nun ein paar Fragen weniger.
     
  4. fritze

    fritze Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: PA-Leiter Bauart

    Vielen Dank für die Auskunft.:)
    Hätte noch eine Frage. Die 16mm² Erdungsleitung würde auf ihrem Weg zur Haupterdungsschiene an der Koaxerdungsschiene vorbeilaufen. Könnte man diese dann an der Koaxerdungsschiene gleich mit durchschleifen? Ist es praktisch sinnvoll bzw. überhaupt möglich? Oder besser einen zweiten 4mm² Potentialausgleichdraht parallel bis zur PA-Schiene mitlaufen lassen?

    Schöne Grüße Fritze
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: PA-Leiter Bauart

    Ja, habe ich hier auch.

    Lutz
     
  6. fritze

    fritze Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: PA-Leiter Bauart

    Danke für eure Tips, hilft mir echt weiter

    Fritze
     
  7. #6 AC DC Master, 17.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: PA-Leiter Bauart

    moin. als erstes brauchst du die sat-anlage nicht erden. zumindest nicht den mast usw. . dafür sprechen deine abstände klare verhältnisse. natürlich mußt du deine koaxialleitungen mit in den poti-anlage einbinden über die erdungsschiene mit einem massiven draht von 10² bzw. 16² . massive und große bögen für den erdungsdraht und keine überschneidung von anderen leitungen.
     
  8. #7 Wifebeater, 17.10.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: PA-Leiter Bauart

    Nach der Beschreibung von fritze befindet sich die Anlage direkt unter der Dachkante. Laut VDE muss der Mindestabstand zur Dachkante aber mindestens 2m betragen damit die Erdung entfällt.
     
  9. fritze

    fritze Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: PA-Leiter Bauart

    Ja was nun, erden oder nicht erden?
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: PA-Leiter Bauart

    Vor allen Dingen: Nur weil es eine Potischiene im Haus gibt, bedeutet das noch lange nicht das auch bein Erder existiet. Dieser wird dann(wenn der Mast geerdet werden muss) aber zwingend benötigt.
     
  11. #10 AC DC Master, 19.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: PA-Leiter Bauart

    moin. er hat geschrieben das sein lnb mit der regenrinne abschließt und nicht den genauen abstand dazu. welche schüsselgröße hat er den? 60, 80 oder 120? das wäre ja mal von vorteil sowas zu wissen. maße! ! !

    so wie es sich für mich ließt, dann klappt da so wieso nicht! lnb und unterkannte seines rinnensystems geht nicht oder ich mach mir ein falsches bild.
    also ne zeichnung wäre doch auchnicht schlecht dazu mit maßen.

    bis denne!
     
Thema:

PA-Leiter Bauart

Die Seite wird geladen...

PA-Leiter Bauart - Ähnliche Themen

  1. Bauartnachweis nach IEC 61439-1/2 (VDE 0660-600-1/2)

    Bauartnachweis nach IEC 61439-1/2 (VDE 0660-600-1/2): Hallo Freunde, bei uns in der Planungsabteilung gehen die Meinungen immer weiter auseinander und die Diskussionen werden immer nerviger,...
  2. Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen?

    Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen?: Hallo Elektroforumler! Da ich hier neu bin, kurz zu meiner Person: Ich bin 33 Jahre alt. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer in der...
  3. Bauart Steckdose im IT-Netz

    Bauart Steckdose im IT-Netz: Hallo Gemeinde, in einem aufzubauenden Werkstatt-Fahrzeug (LKW) soll eine elektrische Anlage eingebaut werden. Die Speisung des Fahrzeugs soll...
  4. Aufputz-Abzweigdose flacher Bauart gesucht

    Aufputz-Abzweigdose flacher Bauart gesucht: Hallo, der Elektriker hat uns Aufputz-Abzweigdosen von els montiert. Die sind 78x78x27 mm groß. Ich hätte gern was kleineres oder wenigstens...