1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

parallel geschaltete akkus, parallel geschaltete leistungsentnahme

Diskutiere parallel geschaltete akkus, parallel geschaltete leistungsentnahme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr Elektronik Spezialisten, ich hätte da mal eine Frage. Ich würde gerne 2-3 dieser Akkus PATONA Akku für Sony NP-F970 CCD DCR DCS DSR...

  1. #1 peppermintpost, 11.01.2016
    peppermintpost

    peppermintpost Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Elektronik Spezialisten, ich hätte da mal eine Frage.

    Ich würde gerne 2-3 dieser Akkus
    PATONA Akku für Sony NP-F970 CCD DCR DCS DSR MVC HDR HDV verschiedene Modelle | eBay
    parallel anschliessen, um dann damit meine Kamera, einen kleinen Monitor (7zoll) und einen Harddisc Recorder parallel zu betreiben.
    Ich würde die Geschichte gern parallel betreiben, da ich die Akkus dann im laufenden Betrieb wechseln kann. (so zumindest mein Gedanke)

    das hat auch jemand so gebaut:
    https://www.youtube.com/watch?v=eRO5auqrISU

    Jetzt habe ich in einem Kamera Forum in dem ich aktiv bin mal meine Kollegen gefragt was sie davon halten, und einer kam damit als Antwort:

    "Ist nicht ganz ungefährlich meiner Meinung nach. Ich habe es aber noch nie gemacht und das ist von mir nur alles graue Theorie:
    LiIon Akkus kann man parallel schalten, wird ja in jedem Notebook vom Hersteller so gemacht, aber.......
    ......die Akkus MÜSSEN die selbe Ladekapazität haben, wenn sie zusammen geschaltet werden. Ansonsten fließen wahrscheinlich große Ausgleichsströme die evtl. dem Akku schaden können - bis zur Zerstörung.
    Ich würde sie erstmal nur über einen Widerstand verbinden und schauen was passiert. Wenn der Widerstand warm wird, läuft was schief.....
    Ehrlich gesagt, ich würde gleich einen größeren Akku kaufen..... je mehr Kabel dazwischen ist, desto Störanfälliger wird es ;-)
    "

    Also frag ich doch jetzt mal in einem Forum wo sich Leute mit Strom auskennen. Ist die Antwort begründet? Kann man das mit irgend einem Kniff für günstig regeln, oder lasse ich besser die Finger davon?

    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

    grüsse
    Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: parallel geschaltete akkus, parallel geschaltete leistungsentnahme

    Lass die Finger davon. 1. ist Akkus parallel schalten immer nicht toll und 2. haben solche Akkus oft noch elektronik intern verbaut und wie die dann darauf reagiert ist sehr fraglich.
    Ich bin zwar auch kein Freund von folgendem, aber in dem Fall bist du besser dran, du kaufst dir einen größeren Bleigel Akku oder 2 und einen Spannungswandler auf 230V und betreibst damit deine Geräte.
     
  4. #3 Technikerlein, 15.01.2016
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: parallel geschaltete akkus, parallel geschaltete leistungsentnahme

    Du kannst die Akkus dauerhaft paralell schalten wenn du die Spannungen vorher genau aufeinander abgeglichen hast, also alle soweit laden oder entladen daß sie genau 7,20 V (oder einen anderen Wert in der Mitte zwischen Voll und Leer) haben. Ab dann kannst du diese gemeinsam als einen großen Akku mit viel mehr Kapazität benutzen.

    Die Schutzelektronik kommt damit klar.

    Den Block kannst du aber NICHT beliebig auseinandernehmen und neu zusammenstecken weil bei kleinen Spannungsdifferenzen sehr große Ströme fliesen können.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: parallel geschaltete akkus, parallel geschaltete leistungsentnahme

    Woher kennst du die Elektronik im Akku? Das kann ein einfache Thermokontakt sein, eine Balancerschaltung oder auch ein Microprozessor, der den Ladezustand des Akkus überwacht und zur Kamera meldet. In meiner Canon Fotokamera sind die Akkus z.B. registriert. Ich hab einen Batteriegriff dran, mit 2 Akkus, da kann ich den Ladezustand jedes Akkus in der Kamera anzeigen lassen und auch die Kapazität, die der Akku noch hat. Selbst meine erste Sony Kamera hat zwar noch auf Disketten gespeichert hatte aber einen solchen Akku. Der nannte sich Infolithium und das war 1999.
     
  6. #5 Technikerlein, 13.02.2016
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: parallel geschaltete akkus, parallel geschaltete leistungsentnahme

    Da ich schon einige Akkus seziert und für neue Basteleien wiederverwendet habe, habe ich einen gewissen Erfahrungsschatz was da drin steckt und wie es reagiert.

    Die Funktionen haben zwei Ebenen.

    Die untere Ebene ist der Selbstschutz bei dem die Schutzschaltung im Akkupack den Stromkreis unterbricht wenn:
    -Überspannung
    -Überstrom
    -Tiefentladung

    Wenn keines davon auftritt dann bleibt die Schutzschaltung ruhig und die Zellen sind an die äußeren Kontakte durchgeschaltet.

    Wenn also die Akkupacks einmal auf eine gemeinsame Spannung wie z.B. 7,20 Volt gebracht sind kann man sie paralell schalten und dauerhaft als einen großen Akkupack nutzen.


    Die höhere Ebene sind die Zusatzfunktionen wie Zähler für den Ladestand oder elektronische Seriennummer. Wenn diese nicht vom Bedienprozessor der Kamera angefragt werden dann machen sie auch nichts.
     
  7. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: parallel geschaltete akkus, parallel geschaltete leistungsentnahme

    Hallo Torsten,
    das einfache Parallelschalten würde ich keinesfalls riskieren wegen der stark unterschiedlichen Spannung von (teil-)entladenem und frisch geladenem Akku, die wie bereits beschrieben zu Ausgleichsströmen führt.
    Wenn du unbedingt unterbrechungsfrei einen Akku tauschen möchtest, wäre das Zwischenschalten einer Rückstromdiode pro Akku-Steckplatz einen Versuch wert. Versuch deshalb, weil dadurch wiederum je nach Diodentyp einiges an Spannung dauerhaft verloren geht, was die Ausnutzung der Akkukapazität negativ beeinflusst. Stichwort "Schottky-Diode" wegen der kleineren Flussspannung würde das Problem mildern.
     
Thema:

parallel geschaltete akkus, parallel geschaltete leistungsentnahme

Die Seite wird geladen...

parallel geschaltete akkus, parallel geschaltete leistungsentnahme - Ähnliche Themen

  1. 3 parallele und ein in reihe geschalteter Wiederstand

    3 parallele und ein in reihe geschalteter Wiederstand: wie werden 3parallel und 1 in reihegeschalteter wiederstand in einer zeichnung dagestellt????
  2. Parallel geschaltete Autobatterien

    Parallel geschaltete Autobatterien: Hallo ! Ich würde gern wissen wie ich diese Aufgabe lösen kann ? Es handelt sich um 2 Autobatterien die man z.B. bei einer Starthilfe parallel...
  3. parallele, gemischte und in Reihe geschaltete Spannungsquelle

    parallele, gemischte und in Reihe geschaltete Spannungsquelle: Hallo Im ET-Unterricht wurde die Frage gestellt wann man eine Spannungsquelle parallel schaltet? Normalerweise sind die Spannungsquellen ja...
  4. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  5. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...