1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Parallel geschaltete Autobatterien

Diskutiere Parallel geschaltete Autobatterien im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ! Ich würde gern wissen wie ich diese Aufgabe lösen kann ? Es handelt sich um 2 Autobatterien die man z.B. bei einer Starthilfe parallel...

  1. #1 Elektroboy2008, 08.06.2008
    Elektroboy2008

    Elektroboy2008 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich würde gern wissen wie ich diese Aufgabe lösen kann ?

    Es handelt sich um 2 Autobatterien die man z.B. bei einer Starthilfe parallel schaltet.
    Hier sind sie als reale Spannungsquellen eingezeichnet worden.
    Dazwischen ist die Lichtmaschine die min. 1500 Watt braucht um anzulaufen.
    Die Frage ist nun ob das Auto anspringt und wieviel Watt die Lichtmaschine wirklich verbraucht.

    Elektro.jpg

    Der Rechenweg ist das einzige was ich brauche. Es müssen auch nicht unbedingt diese Werte genommen werden. Perfekt wäre wenn ich diesen Rechenweg dann an meiner Aufgabe noch einmal selber ausprobieren kann.

    Es geht mir nur darum wie man an diese Sache ran geht und das ich sie verstehe!

    Vielen Dank schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 08.06.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Parallel geschaltete Autobatterien

    Hallo,

    du kannst die beiden Quellen in eine ersatz Quelle umwandeln. Damit hast du nurnoch einen einfach Grundstromkreis zu berechnen.

    Das nennt sich Zweipoltheorie oder Ersatzquellen.

    Vorgehen:
    - Trennstelle bilden (durch abkoppeln von Ra)
    - Innenwiderstand beschreiben
    - Lehrlaufspannung oder Kurzschlssstrom ausrechnen für die Trenstelle (z.b. geht IK mit dem Helmholtzschen Überlagerungssatz hier sehr einfach)
    - Schaltung ist nun ein einafache Grundstromkreis --> Analyse

    MFG Marcell
     
  4. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Parallel geschaltete Autobatterien

    Das ist aber ein schlecht gewähltes Beispiel! Wenn man 2 Batterien einfach parallele schlatet, fließt ein Ausgleichstrom, der dafür sorgen wird, dass die beiden Batterien ganz schnell leer sind...:rolleyes:
     
  5. #4 Becki078, 09.06.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parallel geschaltete Autobatterien

    ich denke dem kann man wohl mit Sperrdioden abhelfen.
     
  6. #5 Elektroboy2008, 17.06.2008
    Elektroboy2008

    Elektroboy2008 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parallel geschaltete Autobatterien

    =) Danke Danke

    Ich habs ausgerechnet bekommen und bin auf das Ergebnis gekommen.
    2111,6 W :D

    Naja beschwert euch bei meinem Lehrer :D
    Es geht eigentlich um Starthilfe... das die beiden sich schnell entladen weiß man selber aber für ne kurze Starthilfe is das ja ok.
     
Thema:

Parallel geschaltete Autobatterien

Die Seite wird geladen...

Parallel geschaltete Autobatterien - Ähnliche Themen

  1. parallel geschaltete akkus, parallel geschaltete leistungsentnahme

    parallel geschaltete akkus, parallel geschaltete leistungsentnahme: Hallo Ihr Elektronik Spezialisten, ich hätte da mal eine Frage. Ich würde gerne 2-3 dieser Akkus PATONA Akku für Sony NP-F970 CCD DCR DCS DSR...
  2. 3 parallele und ein in reihe geschalteter Wiederstand

    3 parallele und ein in reihe geschalteter Wiederstand: wie werden 3parallel und 1 in reihegeschalteter wiederstand in einer zeichnung dagestellt????
  3. parallele, gemischte und in Reihe geschaltete Spannungsquelle

    parallele, gemischte und in Reihe geschaltete Spannungsquelle: Hallo Im ET-Unterricht wurde die Frage gestellt wann man eine Spannungsquelle parallel schaltet? Normalerweise sind die Spannungsquellen ja...
  4. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  5. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...