1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

parallel schaltung verbraucher (glühlampen)

Diskutiere parallel schaltung verbraucher (glühlampen) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo forum, habe die suche bemüht aber nichts passendes gefunden. mein projekt: diy standlampe aus zinkrohren (mit 3 glühlampen) fassungen...

  1. #1 der-bolle, 22.06.2015
    der-bolle

    der-bolle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo forum,

    habe die suche bemüht aber nichts passendes gefunden.

    mein projekt:
    diy standlampe aus zinkrohren (mit 3 glühlampen)
    fassungen gekauft

    Ziel: glühlampen sollen leuchten.

    durch kurz-recherche habe ich herausgefunden, die glühlampen parallel zu schalten.

    nutze 3x 3-adriges kabel (plus-minus-erde) pro lampenfassung.

    habe also 9 adern die parallel geschaltet werden müssen.

    dies würde ich mit lüsterklemmen bewerkstelligen und anschliessend ein 3-adriges stromkabel mit schukostecker anschliessen.

    ich frage mich nur wie ich die adern mit lüsterklemmen verbinde? also welche adern kombinieren?

    ich hoffe ich konnte meine fragestellung klar darstellen :)

    viele grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 22.06.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: parallel schaltung verbraucher (glühlampen)

    Und wenn ich nicht mehr weiter kann, dann schließ ich plus an minus an.

    Drück das Kunstobjekt einem Elektriker in die Hand. So ein ganz klein bißchen Ahnung vom Steckdosenstrom, der ziemlich lebensgefährlich ist, sollte man doch haben, sonst...

    Sorry, auch ich weigere mich mittlerweile solche Fragen zu beantworten. Das ist mir zu heiß.
     
  4. #3 der-bolle, 22.06.2015
    der-bolle

    der-bolle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: parallel schaltung verbraucher (glühlampen)

    ich habe keinen elektriker zur hand. darum frage ich hier.

    ich habe weiter gelesen, dass alle n zu n alle l zu l und erde zu erde zu verbinden wären. die frage ist nur ob ich dazwischen vllt. noch eine sicherung bzw. widerstände einbauen sollte?

    ich kann gut verstehen, dass sie keine auskunft geben möchten, jedoch hält mich das nicht von meinem projekt ab :)

    geben sie mir doch hinweise, um mich zu belesen. aber bitte keine wikipedia artikel, die hab ich glaub ich schon durchgearbeitet :)
     
  5. #4 Kaffeeruler, 22.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: parallel schaltung verbraucher (glühlampen)

    Wie schaut deine Leuchte denn aus ???? Bilder ;)

    Wie kommst du darauf ?


    Stell dein Projekt mal richtig vor und dann sehen wir was man evtl machen kann, ansonsten bin ich ganz bei Jörg

    Mfg Dierk
     
  6. #5 der-bolle, 22.06.2015
    der-bolle

    der-bolle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: parallel schaltung verbraucher (glühlampen)

    ok, keine widerstände, das war quatsch.

    ich habe ein gestell aus zinkrohren in die ich 3x lampenfassungen (Premium Glattmantel-Fassung E27 Metall) schraube.

    diese werden mit 3-adrigen kabeln angeschlossen.

    die enden der 3 kabel aus den 3 lampenfassungen würde ich parallel verbinden. also

    alle 3 n zu n,
    alle 3 l zu l,
    und alle 3 phase zu phase adern.

    die frage stellt sich nur wie verbinden? mit lüsterklemmen?

    oder ich müsste alle 3 adern in einen kanal zwengen, aber auch nicht schön.

    könnt ihr mir helfen?
     
  7. #6 Strippe-HH, 22.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    46
  8. #7 der-bolle, 22.06.2015
    der-bolle

    der-bolle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: parallel schaltung verbraucher (glühlampen)

    genau das sind die die ich gesucht habe :) vielen dank für den tip
     
  9. #8 Jörg67, 22.06.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: parallel schaltung verbraucher (glühlampen)

    Ach dann doch lieber die 221, die ist besser. Und laientauglicher.

    Und jetzt ist aus plus und minus ja L und N geworden (gut abgelesen) und aus der "Erde" ne Phase.
    Ich mein ok, es ist kein Herdanschluß, aber ich hab heut Magenschmerzen.

    Nen Elektriker gibts nun echt an jeder Ecke, und der hat sogar Wagos in der Tasche, jede Wette :D
    Lampe basteln ist ja ok, schön und macht Freude, aber wenn man vom Strom nicht die geringste Ahnung hat, warum nicht nen Fachmann gucken lassen ob das Ding auch sicher ist? Da braucht der nicht lang für. Das geht schneller wie hier die ganzen Beiträge zu tippen. Könnt schon fertig sein.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 22.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: parallel schaltung verbraucher (glühlampen)

    Was für Leitungen, was für Fassungen, wo wird verklemmt, wie sieht die Zugentlastung aus, wie die Leitungseinführungen, Erdung usw... ?????

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Jörg67, 22.06.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: parallel schaltung verbraucher (glühlampen)

    Knoten im Kabel. Ich setz 'n Kasten Bier, hältste? :D
     
Thema:

parallel schaltung verbraucher (glühlampen)

Die Seite wird geladen...

parallel schaltung verbraucher (glühlampen) - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Reihen und Parallelschaltung (Leistung)

    Reihen und Parallelschaltung (Leistung): Hallo Ich hab mal ne Frage.. Wie verhalten sich den bei Reihen und Parallelschlatunge die Leistungen? Reihenschaltung: Spannung teil sich auf.....
  3. 3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen

    3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen: Hallo zusammen, ich habe die Frage nach einem Ersatz der Wechselschaltung durch BWM schon öfters hier gelesen, jedoch werde ich aus den Antworten...
  4. Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe

    Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe: Hallo Gemeinde, zur Vorgeschichte: Wir haben uns in den Kopf gesetzt am Außenbereich unserers Hauses die Straße entlang eine Beleuchtungskette...
  5. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...