1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

Diskutiere Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...

  1. mauser

    mauser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe.

    10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt.

    In Reihe: Cges: 1/22 + 1/22 + etc. = 0,45454545 gesamt Kapazität, wird also weniger. Spannungsfest wären sie bis 120 Volt.

    Wenn ich jetzt aber 10 in Reihe schalte und das 3 mal Parallel zueinander schalte, erhalte ich Cges: 1,36363635 nf bei 120 Volt spannungsfestigkeit?


    Ist das so richtig?

    danke für die hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 30.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Moin..

    du machst einen Rechenfehler, dein Ergebnis steht doch unter dem Bruchstrich..

    Möchtest du damit was aufbauen ?


    OW
     
  4. mauser

    mauser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Hallo ow,

    Hoffe ich poste jetzt nicht doppelt.

    Wie meinst du das "dein Ergebnis steht unterm Bruch strich"?

    Ist nur so zum Verständnis und die Werte sind nur so zum einfachen nachvollziehen gewählt :)

    Brauch noch einen MMC für meine Tesla Spule.
    Da wird solche Formel auf mich zu kommen :)

    Lg
     
  5. mauser

    mauser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Es heißt ja 1/Cges.

    Muss ich also 1/0,454545 rechnen und dieses Ergebnis mal 3 nehmen?
     
  6. #5 oberwelle, 30.08.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Moin mauser,

    1/Cges = 1/C1 + 1/C2 + usw. dein Ergebnis ist 1/0,45


    Wo die Katze aus dem Sack ist, Tesla´s Spulen scheinen grade bei Laien eine magische Anziehungskraft zu besitzen.
    Was du vor hast ist mehr als gefährlich.

    MMC = Multimedia Card ?:D:confused:
     
  7. mauser

    mauser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Gut dann war es MKS ?:P( viele kleine kondies mit gleichen werten parallel zu einem großen)

    Auf jedenfall danke für die Hilfe :)

    Das mit dem Laien andert sich hoffentlich noch:)

    Die TS ist das erste richtige Projekt mit HV, hab zuvor schon mehrere kleinere Dinge fabriziert und ja es ist faszinierend *-* nein ich werde es nicht anfassen :p
     
  8. #7 LordPhintex, 01.09.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Hi!

    Ich selber habe schon sehr viel Erfahrung mit HV und will dich auch garnicht davon abhalten ne Tesla zu bauen! :D
    Aber bei der Berechnung des MMC (Multi mini Capacitor) Solltest du ein paar dinge beachten:
    Du musst mit dem Max. DC wert der Kondensatoren Rechnen denn der AC wert gilt nur für 50 Hz.
    Du solltest nur MKP10 (oder besser) Oder FKP Kondensatoren Nutzen. Das MMC muss hohe Pulsbelastungen aushalten!
    Plane genug Reserve ein. Es ist fast nicht zu vermeiden ein paar Maximum Ratings der Caps zu Über schreiten ( Aber darum gehen die noch
    lange nicht in flammen auf, sonnst würde es ja auch nicht bei anderen Funktionieren) Doch du solltest eine DC Spannungsfestigkeit des MMCs erreichen, die min das 1,5 fache der SCHEITELspannung deines HV trafos beträgt!
    zum Bleistift: Du hast nen NST (Neon Streufeld Trafo für Neonreklame) Mit 10 KV . dieser erzeugt eine Spizenspannung von 14,1 KV.
    Dann sollte dein MMC mindestens 14,1 mal 1,5 gleich 21 KV (besser mehr so 24 KV) DC aushalten.

    Und zu guter letzt solltest du die entladewiderstände nicht vergessen! Also PRO KONDENSATOR einen Widerstand (so 1M ohm oder etwas weniger) Parallel.

    Dann sollte alles Klappen!
    Also viel Spass beim Basteln und nicht dranpatchen ;)

    mfg Victor
     
  9. mauser

    mauser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Hallo Victor,

    Danke für deine Hilfe und Begeisterung :)

    also heißt es doch mmc :)

    laut der Seite von Raacke, benötige ich ca 19nf. brauche 180 kondensatoren mit je 100 nf. 30 davon in reihe (3,333) mal 6 bänke ergibt ca 19 nf. Plus die Reserve in der Hinterhand müsste ich nachträglich kondensatoren dazuschalten. würde mich mehr als 70 € kosten, gibt es günstigere alternativen?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, erhöht sich die Entladezeit der Kondies mit zunehmender Kapazität. Das heißt die Frequenz wird geringer und die Entladungen weniger?
    In der TS von homconstructor werden rückschlagdrossen verwendet. dienen die dazu einen Rückstau zu verursachen, sodass der Stromfluss länger in der Primärspule bleibt? Es ist auch ein Lüfter für die
    Funkenstrecke miteingebaut um den Funken abreißen zu lassen. Aber wie kann denn ein lüftchen den überschlag abbrechen?

    Brauche nur noch den MMC alias die multimediacard :P Dann kann es losgehen :)

    Danke für die Antworten :)

    mfg mauser
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Die Widerstände dienen nicht dem entladen, sondern in 1.Linie der gleichmäßigen Aufteilung der Spannung auf die Kondensatoren. Jeder Kondensator hat Leckströme und die sind nicht gleich. Deshalb würde sich auch Die Spannung nicht genau aufteilen und irgend einer durchschlagen.
     
  11. #10 LordPhintex, 02.09.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    ja und nein. Ausgleichwiderstände sind nur bei elkos nötig da diese durch ihre hohe Kapazität auch höre leckströme aufweisen.
    Aber er nutzt folienkondensatoren und diese haben so geringe und vorallem (durch die generell gleineren Toleranzen) so ähnliche leckströme das rein praktisch keine ausgleichwiderstände nötig wären. Aber hier bei so hohen spannungen Fungieren sie dann als entladewiderstände, was ja auch praktisch sehr vorteilhaft ist.
    Bei elkos würde auch ich immer Ausgleichwiderstände einsetzten aber hier mit Folkos nicht.

    mfg der Lord
     
Thema:

Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

Die Seite wird geladen...

Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren - Ähnliche Themen

  1. Reihen und Parallelschaltung (Leistung)

    Reihen und Parallelschaltung (Leistung): Hallo Ich hab mal ne Frage.. Wie verhalten sich den bei Reihen und Parallelschlatunge die Leistungen? Reihenschaltung: Spannung teil sich auf.....
  2. Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?: Moin zusammen, ich möchte eine Außenlampe mit einem Schalter, einem Dämmerungsschalter mit Zeitschaltfunktion (An: Dämmerung bis 23:00 Uhr; Aus:...
  3. Kamera Akku laden und entladen zur gleichen zeit | Netzteil Akku Kamera Parallel

    Kamera Akku laden und entladen zur gleichen zeit | Netzteil Akku Kamera Parallel: Ich will eine Kamera als Pc Kamera verwenden da diese schon veraltet ist und ich eine neuere habe. Ich komme mal gleich zu meiner Frage 1: Kann...
  4. Schalten zwischen Parallel- und Reihe bei Batterie

    Schalten zwischen Parallel- und Reihe bei Batterie: Hallo Ich habe 2 Batterien 6V/7Ah Ich habe eine Schaltung gemacht, bei der ich zwischen Parallel und Reihenschaltung umschalten kann. Das mache...
  5. Reihe und Parallel

    Reihe und Parallel: Hallo, habe eine Frage zu einer ganz grundlegenden Tatsache, die bei genauem betrachten allerdings gar nicht so einfach zu lösen ist. Hier eine...